Moin all
Ja meinte deine Messor barbarus, ziehe auch 2 Kolonien auf.
Habe gemerkt das meine Messor nicht unbedingt Nüsse und kleine Tiere annehmen wenn die Kolonie noch so klein ist.
Sie nehmen allesdings in großen mengen Grassamen und Nacktkerzen mit ins Nest.
Da ich nie die Heizung anwerfe ist es bei mir ist woll immer zu kalt, bei mir sind es Tagsüber um die 20-22 C° und Nachts ca. 19-20 C°.
Aber sie entwickeln sich eigentlich recht gut.
Grüße Stev
Habe gerade noch mal durchgezählt, sind jetzt 7 Arbeiterinnen.
Mit den noch vorhandenen Puppen könnten es 15 – 17 Arbeiterinnen werden, die von der Königin aufgezogen wurden.
Da Sie in der Zwischenzeit auch neue Eier gelegt hat, wird bald nicht mehr festzustellen sein
welche Larven von der Königin oder den Arbeiterinnen aufgezogen wurden.
Grüße
immer wieder schön berichte von dir zu lesen und zu vergleichen wie deine kolonie sich so mit der eigenen entwickelt .
PS: hast du dir die heizmatte selber gebastelt oder hast du die von antstore gekürzt ? erscheint mir kleiner als die zu kaufenden von antstore
Heizmatten kürzen geht normalerweise nicht.
Ist auch nur eine Heizfolie mit 4 x 5 cm und 3 Watt und 12Volt.
Eingesetzt wird sie bei mir mit 0,5 Watt und dient dazu nur einen kleinen Nestbereich leicht anzuwärmen.
Genau da drunter lagern sie ihre Puppen und einen Teil der Larven.
Soweit mir bekannt gibt es so kleine Heizfolien beim Antstore nicht.
Grüße
wo haste die den dan her ? bzw e du sie selbst gebastelt hast wäre das doch mal n super tutorial für deine page ;) , bin nicht so der heimwerker würde mir aber so ne kleine umzugsüberzeugung auch bauen :D , meine messor sind zwar schon so gut wie in der winterruhe wie du ja weißt aber für nächstes jahr kanns ja nicht schaden ^^
Heizmatten kann man auch aus allen möglichen andere Shops beziehen als aus dem Antstore. Denke, dass auch Erne seine Heizmatte von einen anderen Shop hat.
Grüße, Pi
Lässt du die Matte Tag und Nacht an?
MfG Dariii
Ist eine Heizfolie mit geringer Leistung, 3 Watt, die durch Versorgungsspannungsabsenkung mit ca. 1 Watt betrieben wird.
Normal wäre das schon zu wenig, damit es trotzdem reicht liegt darauf noch eine Styroporplatte.
Beheizt wird Tag und Nacht.
Grüße
Hey Erne,
wie oft befeuchtest Du?
Ich habe den Ytong vom Antstore und kippe nahezu täglich ein Schnapsglas Wasser oben rein, kann aber keine Verfärbung durch Feuchtigkeit erkennen...
Habe nen kleinen Ytong der trocken gehalten wird seperat vom Größeren getrennt. Der kleine findet keine Beachtung, in den Großen sidn sie eingezogen und haben auch die 2 Kammern, auf denen meine Heizmatte "klebt" in beschlag genommen.
Drum denke ich mir: Wenns ihnen nicht gefällt bzw zu feucht ist suchen sie schon nach Alternativen - und die biete ich Ihnen ja.
Wärme im Nestbereich wirkt auf diese Ameisen wie ein Magnet, dafür ziehen sie auch dahin wo es normal zu feucht ist.
Solange sie nur ihren Nachwuchs dort lagern ist das auch in Ordnung.
Kleinere Kolonien trennen noch nicht besonders zwischen Nachwuchs und Körnern.
Ist gut wenn du da ein Auge drauf hast, bei zu viel Feuchtigkeit keimen manche Körner, fangen an zu wachsen und das kann, muss nicht,
zu Problemen führen in der Form das ihnen Wege versperrt werden.
Befeuchtungsempfehlungen für den Ytong kann ich Dir nicht geben, würdest nur hinterher mit mir schimpfen.
Gibt Parameter die bei Jedem anders sind, die für eine Befeuchtung berücksichtigt werden müssen.
Feuchtigkeitsverfärbungen im Ytong lassen auch zu wünschen übrig.
Bei den Meinen im Nest gibt es einen Lehmanstrich, da ist es einfacher die Nestdurchtränkung zu verfolgen.
Gebe grob pro Woche 10ml Wasser in den Wassertank.
Da dieser seitlich eingearbeitet ist, verflüchtigt sich ein Teil des Wassers auch in die Raumluft.
Grüße