Hi TiGGa!
Sieht echt gut aus mit dem Ytong... :)
Aber wie hast du das denn jetzt mit dem Abdichten zwischen Ytong und Glasscheibe (vorne) gemacht, damit die Ameisen nicht zwischen Nest und Scheibe krabbeln? Silikon? Wenn ja, wie hast du das so platziert aufbringen können?
Da die Spalten nicht so groß waren, habe ich einfach Seramiskörner drüber gestreut. So spare ich mir die Reinigung, wenn ich das Becken umbauen will. Silikon ist nämlich widerspenstig?
Edit: Achso. Das ist ja nicht schlimm, dass die Ameisen dort rumkrabbeln. Ausserdem ist da nicht sehr viel Platz. Selbst die kleinen Kieskörner passen da nicht duch sondern bleiben an den Kammerrändern hängen.
Edit: Ich habe auch nur die Seiten für die Kammern benutzt, die auch wirklich gerade waren und sich schön an die Scheibe anschmiegen. Die beiden anderen Seiten, die ich per Schraubendreher gekürzt habe, sind zu uneben.
Hi TiGGa
Vl kennst mich noch haben mal mit der Honigtopfameise gleich angefangen.
Zufall ist das ich auch mit den Messor barbarus angefangen habe aber meine kleine Kolonie etwas weiter ist.
Was ist den aus deiner Honigtopfameise geworden? Meine hat den Winterschlaf nicht überlebt. :(
MFG stev
Hi Baecker,
meine ist noch nicht mal soweit gekommen. Im amerikanischen Forum steht, dass sie super empfindlich auf Neststörung reagieren (haben wir ja gesehen) und man am besten das Reagenzglas einen Monat lang nicht anrühren sollte. In ein paar Jahren werde ich es jedenfalls nochmal probieren.
Hast du bei deiner Kolonie schon Pygmäen? Bei mir dauert das noch einige Tage. Die Entwicklugszeit ist ja doppelt so lange wie bei Lasius niger (je nach Temperatur). Ich kann nur hoffen, dass ich alle Pygmäen durchbringen kann, bis die robusteren normalgroßen Arbeiterinnen schlüpfen.
hihi
Ja hab schon alle Stadien dabei, meine Kolonie ist aber auch schon ca. 6-9 Mädels groß.
Stev
Freut mich zu hören.
Ich kämpfe gerade immernoch mit der Bewässerung. Mein Ytong war vom Reinigen wahrscheinlich noch feucht. Jedenfalls beträgt die Luftfeuchigkeit bis zu 98% in der geschlossenen Arena. Offen sinkt sie auf unter 80%.
Da hilft echt nur mit Fön ranzugehen und den Stein trocken zu legen.
Wie wirst du das mit der Befeuchtung angehen?
Nicht das Ich neugierig bin, können Wir uns schon über Nachwuchs freuen?
Ein interessanter Bericht, gute Zusatzinformationen zum Nestbau.
Grüße
Danke. Ich schau Sonntag nochmal ins Röhrchen. Vielleicht tummeln sich dann ja schon die ersten Pygmäen. Lange kann es einfach nicht mehr dauern.
Wünsche dir viel Glück dabei und das es dann hoffentlich bald soweit ist ;)
Aber es kann ja nicht mehr lange dauern, denke mal noch 4-6 Tage und dann ist es aller spätestens soweit. Habe jetzt auch vorhin 3-4 größere Larven entdecken können bei meinen Messor barbarus, und hoffe das es bald Nachwuchs gibt, damit sich die Kolo wieder stabielisieren kann! ;)
Frohe Ostern!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Arbeiterin, das arme ding lebt aber noch
so doll wie die Gyne auf ihr herum trampelte? Meine Messor barbarus haben jetzt endlich auch riesige
Larven und es geht voran, rechne nächsten Monat dann mit Nachwuchs. :)