ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Messor barbarus"

Blubbfisch: (29. Dez 2007 18:43)

..., ist doch ganz einfach. So hast du einblick in das Nest und der Arena.

So einfach finde ich das nicht. Es kommt ja noch darauf an, wie man das Becken stellen kann. Mit Nest sieht man den Arenateil nur von oben oder der Seite wo kein Ytong ist. Wenn man das Nest sehn kann, sieht man nichts anderes mehr, oder täusche ich mich da?

Gruß, Marek

Erne: (29. Dez 2007 21:00)

Schau Dir mal dies an, ist auch gut für Messor barbarus brauchbar.
Unten das Nest und oben freier Blick in die Arena.

http://www.ameiseninfos.de/html/fertige_anlage_4575.html

Grüße

Blubbfisch: (29. Dez 2007 21:13)

Schau Dir mal dies an, ist auch gut für Messor barbarus brauchbar.
Unten das Nest und oben freier Blick in die Arena.
Grüße

Das sieht echt gut aus. Aber falls man mal ans Nest muss (Schimmel oder so) wird das schwierig, oder muss man nie ans Nest?

Gruß, Marek

Erne: (29. Dez 2007 21:42)

Das stimmt, ans Nest ist schlecht ranzukommen.
Die Konstruktion lässt sich variieren.
Das Nest mit einer eigenen Scheibe versehen, an die vordere Seite des Beckens stellen,
eine gut passende Abdeckplatte darüber, nichts kleben.
So lässt sich im Notfall alles herausnehmen.

Grüße

Stefan86: (29. Dez 2007 22:43)

@Fish: Genau so ein Y tong meine ich ja, so siehst du das Nest und die Arena. Ist doch echt das beste oder? ;-)

Blubbfisch: (29. Dez 2007 22:51)

@Fish: Genau so ein Y tong meine ich ja, so siehst du das Nest und die Arena. Ist doch echt das beste oder? ;-)

Ja, das klingt vernünftig. Das entspricht ja quasi den Ameisenapartments von Antstore. Nur halt mit Ytong.

Stefan86: (29. Dez 2007 22:56)

Ja genau, von den Anderen Y tong Versionen halte ich nicht viel. Es sieht einfach natürlich aus, das einzigste ist wie ihr schon sagtet, es ist schwer rann zu kommen. ;-)

Erne: (30. Dez 2007 12:37)

Wo Ihr ja nicht von begeistert seit, ein externes Nest.
Die Kolonie wird größer und dann gibt es Einige die auch etwas gegen das Herankommen haben.
So ab 100 Arbeiterinnen wird es schwierig etwas aus der Anlage zu nehmen oder zurückzustellen, ein externes Nest hat da schon Vorteile und es versperrt keine Sicht in der Arena.

Grüße

Stefan86: (30. Dez 2007 12:52)

Ja das stimmt allerdings, das ist eben der Vorteil eines externen Nestes.
aber das Nest unter der Erde an der Scheibe, finde ich sieht aus wie ein Querschnitt von einer Wiese zb. und ist sehr natürlich an zu schauen.
Ansonsten ist alles toll,und mach das was dir am besten gefällt. ;-)

Erne: (30. Dez 2007 19:52)

Habe hier für Dich ein Bild mit einem externen Ytongnest, das einfach so im Regal steht.

http://www.antstore.net/gallery/upload/7e24b70f9a79206fbbb75035c9d9c18e.jpg
Die Alufolie dient als Wassersperre, links ist ein kleines Becken ein wenig zu sehen, welches über einen Schlauch angeschlossen ist.
Das ist ein Teil des Lebensraumes meiner Messor spec.

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]