ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu Stefans Messor barbarus!"

Purifier: (4. Dez 2007 23:12)

Ja das Nest finde ich auch nicht ganz so passend. Wie schon gesagt wegen den 2 Kammern und dem Befeuchtungsproblem.
Aber ich habe mich ja nun schon öfters mit Stefan unterhalten und ich glaube auf jeden Fall das er sich über die Art informiert hat. Beschäftigt sich ja auch schon länger damit solch eine Kolonie zu kaufen.

Aber das mit dem Nest solltest du wirklich noch einmal überlegen.

Zu dem Beckendesign kann ich eigentlich nicht meckern. Ich finde es sieht gut aus, hat alles was es braucht. Man muss ja nicht immer ein Becken haben wie ein Botanischer Garten.
Aber da hat jeder so seine Eigenheiten. Ich bin auch so der eher spartanisch einrichtende Halter :lol: Sieht man ja auch bei meinen Diacamma und Messor.

Stefan86: (4. Dez 2007 23:26)

Danke für die Kritik und die Tipps, ich dachte immer Y-Tong wird auch zb. aus Styropor gemacht. Da habe ich mich wohl zu wenig mit beschäftigt. Was die Art angeht, wie Purifier schon sagte habe ich mich genug informiert, und auch schon länger mit beschäftigt. Ich dachte das es eine gute Idee sei, und richtete es so ein. Das mit der Befeuchtung stelle ich mir ganz gut vor,da ich ja einen Zugang habe in dem ich Wasser ins Nest führen kann. Einfach mal sehen wie es läuft, vielleicht wird es ja richtig Bombe. Was ich im Moment nicht sagen kann, da sie sich bei der Pflanze direkt runter Budeln. Aber dazu mehr im Bericht. was die Einrichtung angeht, einfach in Real sehen da sieht es schön aus. Nicht so übertrieben, wie Purifier schon meinte. Ich denke da sollte mann jedem seine Interessen und Freiheiten lassen. Währe ja schlimm wenn alle das selbe tuen würden.

Ich danke euch, liebe grüße Stefan!

Purifier: (4. Dez 2007 23:34)

Nein, Y-Tong ist der Produktname der in Schweden entstand. Ist abgekürzt worden auf YTong. Allerdings ist die Hauptgruppe Porenbeton.

uta: (4. Dez 2007 23:56)

Hallo Stefan,

habe mir eben nochmal Deinen Bericht durchgelesen und Deine Fotos angeschaut. Dabei fiel mir auch die Pflanze auf, die Du dort im Becken integriert hast. Wenn es eine Pflanze aus dem Gartencenter ist, wäre ich vorsichtig, denn die sind ja meistens behandelt, und es kann Dir passieren, dass die Ameisen darauf reagieren. Unabhängig davon benötigt die Pflanze ja auch entsprechende Feuchtigkeit und so ist es nachvollziehbar, dass die Ameisen sich auch dort ansiedeln, da sie dort im Wurzelbereich der Pflanze die Feuchtigkeit vorfinden.

Also überleg' es Dir vielleicht nochmal mit der Pflanze.

Ansonsten viel Freude und eine gute Entwicklung der Kolonie! :D

Viele Grüsse aus Steglitz

Stefan86: (5. Dez 2007 00:02)

Danke für deinen Beitrag Uta! Meinst du wirklich ich sollte die Pflanze dort raus nehmen und mir vielleicht etwas anderes als Deko rein stellen? Sollte ich mal das Nest feuchter machen damit sie dort rein gehen? Währe ja natürlich schön wenn sie sich im Nest ansiedeln, da man da besser Entwicklung beobachten kann. Also einfach Pflanze raus und Nest mehr anfeuchten, und dann suchen sie sich schon den Feuchten Bereich? Ich habe ja auch nach einsetzen der Pflanze richtig viel gegossen,und genau an der Stelle haben sie sich angesiedelt!

Grüße aus Potsdam! :-)

Purifier: (5. Dez 2007 00:06)

Ich glaube das wäre das beste wenn du vermeiden willst das sie sich bei der Pflanze niedersetzen.
Habe das ähnliche Problem bei meinen Camponotus cf. crassus. Habe ein tolles YTong Nest und habe das Becken schön für sie eingerichtet. Erde, Lehm und Sand/Steine. Nur was machen die doofies?? In die Erde einziehen *grummel*
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben das sie irgendwann noch in den YTong gehen. :evil:

uta: (5. Dez 2007 00:10)

Ja, ich würde die Pflanze entfernen und wenn Du gerne etwas dekomässiges dort platzieren möchtest, so gibt es doch auch noch gute andere Alternativen... z.B. Kunstgräser/-pflanzen o.ä. Befeuchte den Nestbereich und berücksichtige, dass Messor barbarus einen trockenen und einen feuchten Bereich benötigen.

Also viel Glück und Gute Nacht
:D

Stefan86: (5. Dez 2007 01:17)

Danke euch beiden, dann werde ich jetzt mal die Pflanze entfernen. Ja das mit den feuchten und den trockenen Kammern weiß ich alles. Körner trocken sonst Schimmel,Brut feucht sonst Tod!

Schönen Tag euch beiden morgen!

Purifier: (5. Dez 2007 08:17)

Schön das sie das angebotene Nest an nimmt :)
Das mit der Pflanze wird so das beste gewesen sein. Hinterher geht dir die Kolonie ein wegen Pestiziden und ähnlichem, dann hast du auch nichts gewonnen.
Am Anfang sind sie noch nicht so eifrig mit dem Körner sammeln. Wird noch kommen ;)

Danke euch allen auch einen schönen Tag!

Edit: Tut mir leid zu hören das es einen Major erwischt hat :cry:
Kopf hoch, wirst neue bekommen.....aber trotzdem, Verluste sind immer traurig.

Reduan: (15. Jan 2008 12:53)

Hi Stefan,

hast du die Winterruhe deiner Kolonie schon beendet oder hat die Königin bei abgesenkter Temperatur Eier gelegt?

Meinst du nicht, dass deine Winterruhe ein wenig sehr kurz war? Du hast sie doch erst Anfang Dezember "kalt gestellt", wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

Gruß!

[1]   [2]   [3]   [4]