ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec."

Necturus: (25. Nov 2007 11:04)

Morgen Yankee,
Welches Blatt hast du entfernt? Die Abdunklung des RGs? Wenn ja, lieber flink wieder drauf machen, Licht im Nest signalisiert den Ameisen, das mit ihrem Bau irgendwas nicht stimmt, und sorgt für massive Panik, die auch schnell mal tödlich endet!! Eintragen von Sand bedeutet meist, dass die Kleinen ihr Nest lichtdicht abschließen wollen.
Lass die Kolonie selbst wählen, wo sie hin wollen, strahl das zukünftige Nest (Nicht das RG! Hitzestaugefahr) an, und hab Geduld! Dieses "aus der Bude ekeln" ist absolut schädlich!
Soviel Zeit muss sein, besonders in der Ameisenhaltung.
Gruß,
Necturus

Yankee: (25. Nov 2007 11:34)

Necturus, du hast mir voll in meinen Haltungsbericht gepostet. :-D

Also ich decke das RG jetzt nicht mehr ab. Im Moment läuft alles ganz ruhig und normal ab. Die Queen sitzt an der Watte und die Arbeiterinnen schaffen Samen ins RG. Irgendwann ist das Wasser im RG ja auch mal leer. Auf- und zudecken kanns ja auch nicht sein Sie haben den Sand nur verwendet um den Niveauunterschied am Eingang zu überbrücken. Ich hoffe Sie ziehen bald aus.

Necturus: (25. Nov 2007 12:13)

Ohje, sorry, wird bestimmt flink verschoben! *schäm*
Sie werden sicher bald ausziehen, denn du ekelst sie ja quasi raus! Ihre Hauptpriorität ist jetzt nicht mehr "besseres Nest suchen", sondern der vermeindlichen Bedrohung zu begegnen und "irgendwas Dunkles finden". Ich kann dir wirklich nur raten, das nicht zu tun. Wenn du weitere Meinungen brauchst, such in den verschiedenen Foren nach der Thematik. Verschiedene Messor sp. reagieren sogar derartig sensibel auf Licht, dass sie ihre Brut auffressen und die Koloniegründung verschoben bis unmöglich wird! Im Ameisennest hats dunkel zu sein, selbst bei Menschen gibt es nachweislich "Lichtstress"!
Gruß,
Necturus

Yankee: (25. Nov 2007 12:17)

Ja aber wann ziehen sie denn dann bitte aus dem RG aus, wenn ich es so mache? Und was passiert wenn das Wasser ausgeht?

Necturus: (25. Nov 2007 12:32)

Hi Yankee,
das ist eine sehr grundlegende Frage, die du da stellst. Sie werden ausziehen, wenn ihnen das neue Nest besser gefällt, als das Alte. Wie erwähnt zb. durch das Erwärmen des neuen Nestes. Ich betone, das neue Nest ist angenehmer als das Alte zu gestalten, nicht einfach das Alte unbewohnbar zu machen! Wie lange es dauert?Erfahrungsgemäß zwischen einigen Tagen und vielen Monaten ;)
Die oft angepriesene Geduld wird grade in der Phase am meisten benötigt.
Wenn das Wasser ausgeht, wird das Reagenzglas unbewohnbar. Spätestens dann werden sie in ein feuchteres Nest umziehen.
Bitte auch nicht auf die Idee kommen, die Tiere aus dem RG zu schütteln. Zwagsumsiedlungen sind extremer Stress.Da hilft nur Geduld.
Gruß,
Necturus

Yankee: (25. Nov 2007 12:56)

Also bitte, auf die Idee würde ich nicht kommen, sie auszuschütten. Ich habe das RG ja jetzt abgedunkelt. vollkommen dunkel kriege ich es aber nicht ohne das RG zu bewegen und das will ich nicht.
Ich habe mir das schon gedacht, dass Sie ausziehen, wenn das Wasser ausgehet. Habe mir mehr Gedanken gemacht, ob das irgendwelche Probleme machen könnte, wenn es auf einmal trocken ist und dann umgezogen wird. Also ob da Schaden entstehen kann durch die kurze Trockenphase.

meinst du ich sollte die Lampe die auf dem Bild zu sehen ist neben das Formicarium legen, so dass sie durch die rote Folie auf die Nestkammern strahlt und somit den Ytong direkt erwärmt? Wenn ich von oben anstrahle strahle ich unweigerlich auch auf das RG.

Übrigens: Vielen Dank, dass du mich mit Rat und Tat unterstützt!

Stefan86: (25. Nov 2007 13:03)

Also echt schöner Haltungsbericht, und auch ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen. Schade das ich sie momentan mir nicht zulegen kann, sind bestimmt sehr interessant.

Necturus: (25. Nov 2007 13:06)

Hi Yankee,
schönes Becken :)

Nun will ich echt nicht gern als Nörgler rüberkommen, aber die Abdeckung ist kein bischen hilfreich... von allen Seiten kann doch Licht rein, und du hast ja auch nur die hinterste Ecke abgedeckt. Wenn du in vollem Sonnenschein in einem komplett abgedunkelten Bereich pennen möchtest, würde dir das dann reichen?
Auch das indirekte Licht wird im RG deutlich wahrgenommen und entsprechend "quittiert." Ich decke meine RGs stets mit einem Haufen Sand rundum zu, und setze oben auf ein "Alufoliendach." Selbes gilt für den Eingang, den sie sich dann selbst gestalten können.
Gruß und schönen Sonntag,
Necturus

Edit Uta Verschoben aus dem Haltungsbericht

Yankee: (25. Nov 2007 13:16)

@Necturus: Also wenn ich das RG nun mit Sand Abdecken will, dann MUSS ich es ein bis zwei Zentimeter versetzen um keinen Sand in das Wasserreservoir des Ytong zu packen. Soll ich die bewegung des nestes jetzt riskieren. und was sagst du zu der Sache mit der lampe....unglaublich. Langsam krieg ich Angst, dass ich ihnen mit dem ganzen schade.

Aktuell würde ich es so machen:

RG etwas versetzen, auch wenn das den Eingang zerstört und Unruhe bedeutet. Dann mit Sand verdunkeln und die Lampe seitlich auf die kammern des Ytong-nestes strahlen lassen.

Was sagst du/ihr!?

Necturus: (25. Nov 2007 13:16)

Das RG nahe am Ytong zu haben ist eine gute Idee. Ist natürlich knifflig, daran vorbei zu leuchten... Evtl durch die Nestscheibe? Solange der Rest des Beckens dadurch nicht auskühlt.
Ein sanftes Verschieben scheint mir sinnvoller als andauerndes Streulicht im Nest. Am besten konstruierst du die Abdeckung so, dass du sie erschütterungsfrei abheben kannst. Zum ins-Nest-spinksen lohnt sich eine Taschenlampe mit roter Abdeckung (zB einen Cola-Deckel aus Plastik.)
Gruß,
Necturus

Edit Uta

Hinweis wg. versehentl. falschen postens gelöscht!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]