ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussionsthread: Messor barbarus- der Haltungsbericht"

Erne: (1. Jan 2008 21:00)

Hi Martin,

wollte mal fragen ob Deine Messor barbarus noch gut bei der Winterruhe sind?

Das die Königin schon 2 Arbeiterinnen hat, beziehungsweise nur 2, überrascht mich auch.
Ärgern brauchst Du dich darüber nicht, wenn sonst alles passt, sind das brauchbare Voraussetzungen.

Als Gründerkolonie, ist auch meine Beobachtung, sind sie besonders lichtscheu.
Das ist mit vielen anderen Ameisenarten auch so.
Sind es bei Messor barbarus erst mal mehr Arbeiterinnen, ändert sich das.
Das geht soweit, das sie Ihre Puppen auch mal mitten ins Licht legen, wenn die Klimabedingungen, besonders Wärme, passen.

Grüße

Ant27: (15. Jan 2008 17:11)

Hallo Erne!

Sry erst mal für die späte Antwort, aber ich habe dich wohl irgentwo übersehen.

Um aber gleich zu deiner Frage zu gelangen: Ja, es geht meinen Ameisen gut.

Als Gründerkolonie, ist auch meine Beobachtung, sind sie besonders lichtscheu.
Das ist mit vielen anderen Ameisenarten auch so.
Sind es bei Messor barbarus erst mal mehr Arbeiterinnen, ändert sich das.
Das geht soweit, das sie Ihre Puppen auch mal mitten ins Licht legen, wenn die Klimabedingungen, besonders Wärme, passen.

Das beruhigt! Ich habe schon mehrmals soetwas gelesen, ich bin ja gespannt, wie es überhaupt weitergeht!

LG Martin

TiGGa: (20. Feb 2008 17:11)

Schönes Video. :)

Ant27: (20. Feb 2008 21:52)

Danke TiGGA!

War auch ein bisschen Arbeit, zuerst die Ameisen in den Kühlschrank, dann vorsichtig unters Stereoskop. Naja bald waren sie dann doch wieder wach und dann war kein drandenken sie zu filmen, weil sie dauernd herumwuseln. Als sie sich dann daran gewohnt hatten wars einfacher. Ich habe die Digicam auf Makro eigengestellt, und schon gings los. Leider habe ich den Ring vom Stereoskop nicht wegbekommen können.
Aber nachbarbeiten und zusammenschneiden ging wieder schnell. Nach !/2 Stunde wars fertig.

LG Martin

sinankurt: (27. Jun 2008 13:37)

wie kannst du alles so klar und nah aufnehmen (fotografieren)??

[Mod: Habe Deine Frage aus dem Haltungsbericht von Ant27 hier eingefügt]

[1]   [2]