Schimmel schadet ihnen normalerweise nich richtig! Ich würde aufpassen das der teil des nestes trocken bleibt falls möglich! Und was dumit den Körnern machen sollst weiß ich nich! Sobek hat glaunbe ich mal geschrieben das manche Messor Körner die Keimen aussortieren ob das auch für schimmelnde gilt weiß ich nicht!
Mfg Acid!
Hmm....aber gerade den Nestbereich muss ich doch feucht halten?! Ich versuche jetzt das ich den rest austrocknen lasse und nur das nest feucht ist. Ist mir ja anfangs nicht so gelungen....
Also ich habe mal gelesen das die Arbeiterinnen bei grösseren Kolonien in regelmässigen Abständen die Körner überprüfen auf Schimmel und keimbildung. Allerdings ist meine Kolonie ja noch sehr klein und sie haben noch keine Kornkammer, also wird sich auch keine Arbeiterin darum kümmern.
Ok, hab mir eben nochmal die Beschreibung angeschaut. Sehr interessante Spezies, finde ich. Als ich Messor gehört habe, dachte ich sofort an "unsere" barbarus oder capitatus.
Falls sie tatsächlich keine Winterruhe benötigen (eventuell abgeschwächte), so kann die Entwicklung dieser Art noch interessanter werden. Bin gespannt! 8-[
Dir wurde aber zu 100% zugesichert, das diese Art vollkommen Winterruhe frei ist ja? Manche exotische Arten halten eine abgeschwächte Winterruhe.
Also genau habe ich nicht nachgefragt....aber ich werde die Kolonie beobachten. Denn im moment ist sie relativ inaktiv.....wenn das weiter der fall ist senke ich etwas die Temperatur und lass sie stehen bis sie wieder aktiv werden :)
Du hast den Schimmel weggesaugt? Wie hat das denn funktioniert?
Körner fangen nun mal sehr schnell an zu schimmeln. Deswegen finde ich normalerweise die Haltungsklassen bei Messor spec. auch zu gering. Du schreibst zwar sehr viel hier im Forum, doch wird man nicht daraus schlau ob du über praktische Erfahrung oder nur angelesene verfügst. Denn für Neulinge, durchaus aber auch für erfahrenere Halter kann Schimmel zum Problem werden. Es gibt verschiedene Arten von Schimmel. Da die meistens von uns nicht die Augen eines Biochemikers haben, sollte man immer in Alarmbereitschaft treten, sobald sich Schimmel auf tut.
Ich habe schon eine Lasius niger und eine Tetramorium complex Gyne an Schimmel verloren. Tetramorium kann man im gewissen Sinne mit Messor vergleichen. Auch sie lieben Körner, die ich ihnen auch angeboten habe. Doch diese Körner haben auch angefangen zu schimmeln und es ist nicht einfach dies in den Griff zu bekommen.
Da du eine gewisse Luftfeuchtigkeit benötigst, wird die ganze Sache nämlich nicht einfacher. Demnach ist es immenz wichtig, für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Ich kann aus deinem Haltungsbericht leider nicht raus erkennen, ob dieses gewährleistet ist! Denn die Mischung aus Luftfeuchtigkeit und Wärme lässt schnell einen Brutherd entstehen. Deswegen denke ich, ist auch der feuchte Ytong und die Heizmatte darunter kritisch!
Also wirf weiter ein Auge darauf!
Wie gesagt, ich habe ein Blatt genommen, es zusammengerollt und zusammengeklebt und dann dieses Rohr in den Eingang gesteckt. Ans andere Ende den Staubsauger, mit der Hand provisorisch abdichten und schon gings ab mit dem Schimmel :)
Ich lasse nun den Deckel die ganze Zeit ab und habe die Heizmatte ja schon längere Zeit wieder auf das Becken gelegt. Und nun auch nur über 1/3 des Beckens. Also nicht über dem Wasserspeicher/Nest....so hoffe ich auch eine trockene und eine feuchte Abteilung im Nest hin zu bekommen....
Bis jetzt hat sich der Schimmel nicht weiter ausgebreitet.....
Ist ein Versuch wert. Denke die Lösung 2/3 ungeheizt zu lassen ist ganz gut. Nur wenn du das Becken offen lässt, wie stellst du die Temperatur sicher? Oder hezt du dann dein Zimmer auf 25 Grad *lach*
Hehe. Nein in meinem Zimmer sind es so ca 22°C die ganze Zeit. Und durch die Heizmatte die nachts an ist und der Lampe Tagsüber kann ich die Temperaturen relativ gut halten....
Ok, hört sich doch gut an. Dann berichte mal detailliert weiter (Temperatur/Luftfeuchte etc.)! :wink: Bin ich immer sehr dran interessiert, da ich denke, daß dies den Ausschlag einer guten Koloentwicklung ausmacht..