Durch meine Freundin ist es ja so kalt im Schlafzimmer, da Sie nur mit offenem Fenster schläft. Habe von dem Händler eine Antwort auf die Frage mit der Winterruhe bekommen.
Sie lautet:
Da die Messor Königinen ja aus dem Mittelmeerraum stammen ist eine
Winteruhe nur bedingt nötig und kann auch mal ausgesetzt werden. Die
Winteruhe dient der Königin lediglich zur Schonung ihrer Ressourcen bei
mangelndem Nahrungsangebot im Winter. In Wüstenklimatisch geprägten
Mittelmeer gebieten finden sich aber auch ganz jährig Gräsersamen die
von den Tieren gefressen werden können eine Winterruhe also nicht nötig
ist. Der einzige Vorteil den die Winteruhe im Wohnzimmer bietet ist die
Verlängerung der Lebensdauer, da die Königin nicht das ganz Jahr in
Eilage ist. Letzendlich ist es dem Halter überlassen ob er eine
Winterruhe bietet oder nicht. Bei Lasius niger wäre dies etwas anders da
diese an eine Winterruhe angepasst sind und diese benötigen. Wenn man
sich die Klimate der Ursprungsheimt anschaut kann man häufig schon
sagen ob sie eine Winterruhe benötigen oder nicht.
Kann das so auch richtig sein oder wurde ich da fehlinformiert?
Die
Winteruhe dient der Königin lediglich zur Schonung ihrer Ressourcen bei
mangelndem Nahrungsangebot im Winter. In Wüstenklimatisch geprägten
Mittelmeer gebieten finden sich aber auch ganz jährig Gräsersamen die
von den Tieren gefressen werden können eine Winterruhe also nicht nötig
ist.
Tja da frage ich mich, warum diese Arten naturgemäß trotzdem Winterruhe halten! Wohl, weil es für sie doch von Nöten ist und es bei der Führung eines kraftvollen und agilen Staates unterstützt.. :evil05:
Durchaus komische Info, die du bekommen hast!
Es gibt auch noch andere Messorarten, die Informationen darüber mit in die Überlegungen
zur Winterruhe bei barbarus mit einzubeziehen führt zu einer Verallgemeinerung die zu
unpassenden Überwinterungsbedingungen beiträgt.
Es ist schon Wichtig die Herkunft jeder Kolonie oder Königin mit in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Wie von Euch schon geschrieben, Messor barbarus halten keine Winterruhe, so wie unsere einheimischen Arten.
Eine geringe Aktivität ist immer wieder zu beobachten.
Sie vertragen kurzzeitig Temperaturen die an die 0°C gehen können.
Wichtig ist das es Perioden mit höheren Temperaturen (grob 12- 17°C) gibt, in der sie ihre Körner zerkleinern können.
Das sie Ameisenbrot im Sommer für den Winter herstellen, habe ich in den Jahren, wo ich diese Art halte, nie beobachten können.
Würde mich interessieren woher diese Beobachtung kommt?
Die Körner die sie zerkleinern haben sie gleich gefressen.
Als Wintervorrat lagern sie nur Körner/Samen ein.
Ein Zimmer mit Temperaturen so um die 15-18 °C reicht für eine Überwinterung.
Meine Überwinterungstemperaturen liegen im Bereich von 12- 19°C.
Bei höheren Temperaturen bleiben sie noch reichlich aktiv.
Ob sie ganz ohne Winterruhe zu halten sind, hat mich auch interessiert, was mich dazu veranlasste
eine große Kolonie einfach so weiter zu halten wie im Sommer.
Das Ergebnis war recht negativ, es starben ca. 30% der Ameisen.
Ich halte es nur für eine Beobachtung die bitte nicht verallgemeinert wird.
So verbreitet wie Messor barbarus sind, ist es für mich denkbar das es unterschiedlichste Bedingungen
für die Überwinterung dieser Art gibt.
Erne
Also ich werde meine Messor zur Winterruhe ins Schlafzimmer stellen, nachdem mir so viele dazu geraten haben. So bleibt es wenigstens Naturnah. Trotzdem weiss ich nicht, warum mir die Antwort geschickt wurde das ich das nicht machen müsste. Schliesslich müssten die Leute sich doch eigentlich damit auskennen, wenn Sie sowas schon verkaufen.
Also.....90% der Leute die Messor barbarus halten oder sich mit ihnen auskennen sagen sie halten Winterruhe....und die restlichen 10% stellen irgendwelche vermutungen an das sie diese nicht unbedingt benötigen weil weiß ich was! Du hast also die wahl auf nummer sicher zu gehen und sie nen paar Monate ruhen zu lassen oder sie weiter Pflegen und riskieren das sie dir eingehen! Da Messor barbarus aber auch bekannt dafür ist das sie stress nicht so gut wegstecken würde ich meinen das ihnen eine Winterruhe nur gut tuen kann! Egal ob sie sein muss oder nur kann!
Außerdem vertraue ich den aussagen der Antstore Mitarbeiter die es ja eig. wissen müssen, und da uta das hier schreibt:
Wie Fraaap schon richtig gesagt hat, benötigt Messor barbarus eine Winterruhe und zwar zwischen 2-3 Monaten - also ca. Ende November/Anfang Dezember bis Februar.
Was die Temperatur angeht, so bin ich allerdings der Meinung, dass die optimale Winterruhtemperatur zwischen 10 und 15 Grad liegen sollte; also ein ungeheiztes Zimmer wäre dafür ausreichend.
bin ich mir in meinen restlichen aussagen auch ziemlich sicher!
Mfg Acid!
Die Winterruhe ist ausgeprägter, je nördlicher die Ameisen leben. Im Mittelmeerraum (Südeuropa) z.B. halten die meisten Ameisen zwar auch eine gewisse Winterruhe, diese ist dort jedoch lange nicht so ausgeprägt wie z.B. in Mitteleuropa. Die Winterruhe dauert dort nicht so lange, bzw. die Ameisen sind auch dann noch teilweise aktiv. (Siehe Ameisenbrot bei Messor).
Der Zeitpunkt, wann ein Volk in die Winterruhe verfällt, wird durch endogene und exogene Faktoren bestimmt. Die Ameisen haben also sozusagen zwei "Uhren", an denen sie ablesen, wann Winterruhe-Zeit ist: eine "innere Uhr" und eine Äußere (Wetter und Temperatur). :krank04:
Man kann ihnen somit natürlich die exogenen Faktoren vortäuschen und somit vorspielen, eine Winterruhe sei nicht von Nöten. Jedoch haben sie immer noch ihre innere Uhr, die somit durcheinander kommt. Dadurch riskiert man Unregelmäßigkeiten seiner Kolonie in Entwicklung, Verhalten etc.
Jeder sollte sich gut überlegen, ob er das will! [-X
Danke für die Infos, so bleibt mir letztlich ein Anruf im AnstoreShop erspar und ich werde sie ende November in Kühlschrank bei 12 grad einquartieren.Bleibt nur noch die Frage...auf was genau achten muss!Die Feuchte war ein wichtiger Punkt.Ich stöber im Forum...danke an die guten Betrage hier! :wink:
Ich werde meine Messor barbarus bei ca. 17 Grad durchpflegen. Kann auch mal etwas kühler oder wärmer sein. Unser Haus ist nicht isoliert, deswegen kann ich das terrarium in meinem Zimmer stehen lassen, weil die Temperaturunterschiede schon da sind. :D Praktisch! Zu erne: Meine Messor barbarus stellen eigentlich viel Ameisenbrot her, dass man auch gut sehen kann! Wird immer mehr! Hab nich so des Gefühl, als ob sie es gleich wieder verputzen würden.
Lasius niger Winterruhe soweit ich verstanden habe ab ende Oktober bis ca. mitte April im Kühlschrank bei 7-8 Grad?
So Mache ich es auch! ISt schon richtig sie so kühl zu halten!Meine n iger werden das schon überleben... :)