ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion zu Basti's Haltungsbericht - Messor barbarus"

Fraaap: (15. Aug 2007 18:00)

Die Bilder scheinen allesamt recht gut. Ich vermute, man könnte noch weit mehr aus der Kamera holen. :)

Danke für deine Hilfe, ich werde schauen, ob sie das richtige ist. ;)

Grüße
Sebastian

König der Ameisen: (16. Aug 2007 17:29)

Na super da hast du doch Nackt puppen^^ alles Gute dazu bin schon auf deinen nächsten Beitrag gespannt

Fraaap: (16. Aug 2007 17:33)

Bin hoch erfreut darüber. :grin:

Allerdings beschäftigt mich die Frage, woher sie auf einmal kamen?

König der Ameisen: (16. Aug 2007 17:36)

Keine Ahnung.

uta: (26. Aug 2007 12:15)

Hallo Fraaap,

Im Formikarium herrscht momentan eine relative Luftfeuchtigkeit von 80%. Ist diese für Messor barbarus akzeptabel, oder sollte ich sie herunter setzen?

Ändere das schnellstmöglich! Messor barbarus benötigen, was die Luftfeuctigkeit angeht, ein trockenes Klima!

Mir ist ein Fehler bei der Bewässerung unterlaufen. Der Strohhalm wurde unten mit Watte versehen. Doch wie es scheint, war es zuviel. Das Wasser kam nicht mehr aus dem Strohhalm heraus. Somit musste ich ihn rausziehen, und auswechseln. Nun bekomme ich allerdings keinen neuen mehr bis zum Tongranulat, da der Farmbereich bereits gefüllt ist.
Was kann ich tun, um ihn wieder dorthin zu bekommen?

Das wird auch sehr schwer sein. Wenn die Ameisen noch nicht aus dem Reagenzglas ausgezogen sind, am besten alles nochmal neu aufbauen....

Viele Grüsse

Fraaap: (26. Aug 2007 12:26)

Hallo Uta

Ich hatte in einem Haltungsbericht gelesen, Messor barbarus entwickle sich bei einer höheren Luftfeuchtigkeit am besten. Dies wird nun schnell geändert. Soll ich sie bei 50-60%, wie im Shop angegeben halten?

Sie befindet sich noch im Reagenzglas, da ich eine Umsiedelung ohne Arbeiter als zu stressig einstufe. Einen Teil der Farm muss ich dann wohl oder übel wieder ausbuddeln, um die Bewässerung wieder instand zu setzen.

Grüße
Sebastian

uta: (26. Aug 2007 22:24)

Grüss Dich Sebastian,

Ergänzend zu meiner obigen Ausführung möchte ich noch erwähnen, dass die Haltung von Messor barbarus deswegen nicht so einfach ist, da so einiges bei der Haltung zu beachten ist.

Zum einen benötigen die Ameisen einen trockenen und feuchten Bereich. Für die Brut ist ein feuchter Bereich unerlässlich und dort wo die Körner gelagert werden, sollte es trocken sein, damit diese nicht zu keimen beginnen. Da diese Ameisenart ja aus dem mediterranen Bereich kommt, würde ich als Nesttemperatur 24-27 Grad empfehlen.
Wie Du schreibst, hast Du ein Glasfarmbecken - also Nest und Arena in einem. Da musst Du die Befeuchtung natürlich sehr gut im Auge behalten, weil jede Befeuchtung des Nestes gekoppelt mit der entsprechenden Nesttemperatur auch die Luftfeuchtigkeit ansteigen lässt, und die Gefahr besteht, dass auch der eigentlich trocken zu haltende Bereich zuviel Feuchtigkeit ab bekommt.
In einem getrennten Nest- und Arenabereich (verbunden mit einem Schlauch) ist das natürlich leichter regulierbar. In einem Glasfarmbecken wirst Du aber sicherlich auch bei guter Beobachtung das richtige Maß der Nestbefeuchtung finden.

Viel Glück und schöne Grüsse

Fraaap: (27. Aug 2007 17:28)

Hallo!

Ich danke dir für den Informativen Text, Uta. Aus mir nicht mehr erfindlichen Gründen ging ich von einer hohen gebrauchten Luftfeuchtigkeit aus, da war ich mir absolut sicher. Ich muss wohl etwas verwechselt haben, zum Glück war die Farm noch nicht bewohnt, und somit lässt sich das Becken noch umgestalten.

Leider war es auf ein feuchteres Klima eingerichtet, und somit musste ich einen Großteil der Einrichtung wieder rauspfeffern. Die rel. Luftfeuchte beträgt nun 70%, ich werde ausprobieren, wie ich sie weiter nach unten drücken kann. Aber das gelingt sicherlich.

Im Anhang habe ich für alle Interessierten drei Bilder meines jetzigen Beckens, nach der ersten Umgestaltung. Auch hier würde ich mir ein wenig Feedback wünschen. :) Die momentanen "Grashalme" werden noch schöner aufgestellt, und vermehrt, um ein schönes "Körnerfeld" zu imitieren.

Bis zum Ende des Jahres möchte ich noch ein "klein wenig" größeres Becken als Auslauf zur Verfügung stellen, die Maße werden 117*39*20 betragen. Dieses wird natürlich als Sonderanfertigung beim AntStore bestellt. Später wird dann auch eine größere Farm gekauft oder gebaut, genaueres weiß ich zu dem Augenblick noch nicht.

Grüße,
Sebastian

König der Ameisen: (25. Sep 2007 19:54)

Mein Herzliches Beileid das deine Queen gestorben ist.
Hast du schon ne neue Art für nächstes Jahr?

ShIeLa: (25. Sep 2007 20:44)

Ist echt bitter!
Hast du denn schon neue Pläne für dein wirklich nettes Formicarium, oder wird erstmal eine Pause eingelegt?

Gruß

[1]   [2]   [3]