Hey Reduan,
externe Nester sind bei Messor problematisch, beißen sie sich doch durch Ytong und Gips durch... evtl. kannst du noch kurzzeitig umplanen?
Gruß,
Necturus
Dazu brauche ich noch ein paar Informationen.
Die Größe der als Majorarbeiterin bezeichneten Ameisenpuppe.
Die richtigen Majoren sind fast so groß wie die Königin.
Hast Du die Kolonie selber aufgezogen, angefangen mit nur einer Königin oder
waren schon Larven oder Puppen dabei?
Grüße
@Necturus
Die Kammern des Ytong dürften erstmal groß genug sein. Gehe nicht davon aus, dass Sie im nächsten halben Jahr den Drang verspüren werden, das Nest vergrößern zu müssen. Falls dem doch so wäre, ist der Abstand von den Kammern bis zur Freiheit so groß, dass ich ein Durchbeißen früh genug erkennen würde. Sobald Sie es versuchen, wird der Ytong in ein Becken verfrachtet. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!
@Erne
Die Puppe ist in Puppehaltung ca. 0,8cm groß. Gestreckt, daher als fertige Ameise wäre sie bestimmt 1,1-1,2cm groß gewesen. Damit dürfte Sie als Major durchgehen, denke ich.
Ich habe die Kolonie vor ca. 5-6 Wochen von einer Privatperson bezogen. Die Kolonie hatte da bei ca. 60-70Arbeiterinnen nur ein kleines Eipaket und vielleicht ca. 5 kleine Larven. Jetzt hat die Kolonie ein riesiges Eipaket, viele kleine Larven und ca. 50-60 mittlere, große Larven und Puppen. Momentan sind es vielleicht 20 Puppen, wovon 5-6 schon leicht verfärbt sind und bald schlüpfen werden (wenn Sie nicht vorher auch auf den Müllhaufen verfrachtet werden)...
Bei 70 bis 100 Ameisen ziehen Sie schon große sehr schöne „Majoren“ auf, die richtig großen kommen erst noch.
Wie groß diese werden hängt auch mit von der Futterversorgung ab.
Warum die Puppe gestorben ist, beziehungsweise entsorgt wurde, darüber lässt sich nur spekulieren.
Es kommt vor das Puppen entsorgt werden oder auch aufgefuttert.
Grund zur Sorge gibt es erst, wenn es den anderen großen Puppen auch so ergeht.
Das mit dem Durchbeißen des Ytongs ist gut im Auge zu behalten, es trifft zu das Sie in der Lage sind sich durchzubeißen.
Ob und wie lange Sie dazu brauchen hängt mit von den Wandstärken ab.
Viel Spaß mit den Kleinen.
Grüße
[Wenn Du Deine Texte korrigierst und Sie mir als Ganzes für den jeweiligen Post des Haltungsberichtes zukommen lässt, tausche ich Sie Dir aus]
Habe die Puppe unter dem Mikroskop untersucht! Es waren keine Milben oder ähnliches zu erkennen, obwohl eine merkwürdige schwarzverfärbung im Knotenbereich vor dem Gaster zu erkennen war.
Noch ist keine weitere Puppe entsorgt worden, allerdings ist auch noch keine weitere geschlüpft...werde weiter berichten!
(Korrigiert werden müssen die Texte eigentlich nicht, sie müssen nur dem jeweils richtigen Bild zugeordnet werden)
Hi!
Yepp, besonders die Messor barbarus machen wirklich Dreck ohne Ende. Und das schlimme ist, dass sie gerade massig Brut aufziehen (Über die Winterruhe hat die Königin massenweise Eier gelegt, schätze mal an wärmeren Tagen obwohl es sehr selten über 15 Grad warm war). Naja, es sind bestimmt so an die 150-200 Larven vorhanden. Bei momentan geschätzten 600 Arbeiterinnen scheint da in diesem Jahr ein rasantes Koloniewachstum auf mich zuzukommen! Und bei meinen Messor spec. sieht es ähnlich aus, aber die machen wenigstens (noch) nicht so einen Dreck...sind aber auch erst so um die 400 Arbeiterinnen;-)...bin wirklich gespannt, was die nähere Zukunft bringt.
Allgemeine Frage: Für Körner laufen meine Messor barbarus "um die halbe Welt" um sie ins Nest zu bringen...Fischfutter, Maden, kleine Heuschrecken, Mehlwürmer etc. tragen sie aber nur ein wenn diese quasi "vor die Haustür" gelegt werden. Wie sieht das bei euch aus?
Beitrag von setra, 31.05.2009, 14.19 Uhr,
na da habe ich doch gleich mal eine frage.
ich habe auch eine messor barbarus königin und ein größeres terrarium. 80x40x35
nun zu meinen fragen:
1. welchen sand hast du genommen ? ( ich will das terrarium mit ca 50% SAND füllen, damit sie sich ihre wege im sand buddeln können.
2 ich habe statt gips ein ton nest gebaut, geht das auch ?
mfg Setra
Info Antstore - Bitte nicht in den Haltungsbericht schreiben, sondern den dafür eingerichteten Diskussionsthread nutzen. Danke! :)