@ShIeLa. Messor sind keine Lasius niger. Die reagieren schon auf das Anheben des Reagenzglases oder leichte Vibrationen mit Brutverlust. Darüber gibt es genügend Berichte.
Hat aber jetzt weniger mit meinen Aussagen zu tun, Waldläuferin..
Würde auch vom beleuchten des RGs absehen. Wie erwähnt ist der Schimmel für die Ameisen selbst nicht schädlich. Das beleuchten des RGs ist immer mehr ein Rausekeln als ein "motivieren". Wenn ohnehin schon an der Brut genagt wurde, solltest du den Tieren lieber Ruhe gönnen und auch von zu häufigem nachgucken absehen.
Necturus
edit: ups, zu spät...
Hm, meine Messor barbarus vermehren sich gut nur ein Verlust bis jetzt.
Nur was ich ihnen Füttern soll das weiß ich net genau.
Hab schon so viel versucht aber sie gehen nur an Grassamen und an die Nachtkerzen rann.
Weiß einer einen Tipp
Wie siehts mit Fliegen/Spinnen aus? Also etwas Proteinhaltiges. Würde aber beides nicht lebend ins Becken geben am Anfang. Sonst macht sich vll die Spinne noch über die Ameisen her :D
Ne Spass beiseite, aber sie werden sicher ihre mühe haben sie zu erlegen....
Hmm also meine haben damals gerne Haferflocken angenommen! Kannste ja mal ausprobieren!
Mfg Acid!
Das hab ich aber schon versucht, Krabbler nehmen sie auch net.
Die sind ganz schön verwöhnt ^^
Hmm vielleicht solltest du dir einfach ma ne Tüte Hamster oder Mäusefutter kaufen und son bisschen davon anbieten! Dann siehste ja welche Körner sie annehmen!
Mfg Acid!