ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Königin"

Baecker: (5. Jun 2007 11:07)

Was sind Körner für Messor, allgemeine Körner oder doch eher speziele?

Necturus: (5. Jun 2007 11:53)

Das war das, was ich fragen wollte - du hast statt Nüssen, Samen und Insekten deinen Messor nur Blütenpollen angeboten ...?

Es gibt einen "Futter für Messor"-Thread hier. Da sollten einige Tips drin sein. Meine Ameisen nehmen Samen aus Nagetierfutter, auch Haselnüsse, Wallnüsse und Hirse.

Hoffe dir Kolonie kriegt die Kurve,
Gruß,
Necturus

Baecker: (5. Jun 2007 19:01)

Aber Blütenpollen scheinen gut zu sein da ich überall welche drin hab. Auch meine Pheidologeton diversus fressen die Pollen.
Aber ich werde Morgen mal Nüsse kaufen gehn.

Marco_K: (6. Jun 2007 10:14)

Naja,

ein Tipp für das Proteinfutter einer so kleinen Kolonie.
Ich hab diese kleinen Heimachen, diese brühe ich ab und ziehe dann ganz leicht nur die kräftigen Sprungbeine ab und verfüttere sie an die Ameisen.

Sie sind leicht zu transportieren und der Knusperspass scheint wirklich jede Ameise zu mögen ( zumal nicht viel davon überbleibt )
In der Tierhandlung wo ich immer einkaufe, habe ich fast alle Futtertiere durchgetestet. Mehlwürmer kommen garnicht gut an, die tasten sie nichtmal ab.

Naja ....

Achja, den Rest der Heimchen schenke ich meinem Bruder, der Schildkröten hält.

Ich drück Dir die Daumen !

Marco

Baecker: (6. Jun 2007 10:41)

Danke für den Tipp Marco

Mal an die Gärtner in dem Forum, was soll man unter Körner von Wildpflanzen verstehen?
Ich kann damit garnichts anfangen,bin aber auch Bäcker ^^

Könnt ihr mir vielleicht erklären, was das genau für Körner wären?

MFG Stev

swagman: (6. Jun 2007 19:42)

Hi Stev,

bin Gärtner und halte, welch ein Zufall, auch noch Messor.

Mit Körnern sind einfach nur die reifen Samen der Pflanzen gemeint.
Allerdings kann eine kleine Arbeiterin kaum ein Samenkorn öffnen.
Was ich gemacht habe ist folgendes, einen Sonnenblumenkern nehmen ihn schälen und in kleine Stückchen zerbrechen. Davon kannst du welche anbieten. Aber die brauchen noch nicht sehr viel also nur wenig geben. Wurde bei mir selbst von der Königin gefressen. Die Reste die sie nicht anrühren solltest du nicht lange liegen lassen, da sie schnell eintrocknen.

Insekten wurden bei mir erst genommen nachdem ich etwa 15 Arbeiterinnen hatte. Aber du kannst ihnen Fischfutterflocken geben. Wird normalerweise auch gut angenommen. Auch frisches gekochtes Eigelb haben sie bei mir gefressen. ABER davon darfst du nur ganz wenig geben, da es schnell verdirbt!

So hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß, swagman.

[1]   [2]