ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus - Futterzusammenstellung"

Dittsch: Re: Messor barbarus - Futterzusammenstellung (19. Mär 2018 16:56)

Der Körner Mix von Dehner war tatsächlich eine guter Tip, damit sind sie ganz zufrieden.
Die Proteine, werden bald sehr interessant, wenn sie langsam aus der Winterruhe kommen.
Aber ich glaube das wird noch 2-3 Wochen brauchen.
Ich hatte mir von Dehner Pinky - maden mitgebracht, mit denen hatten sie schwer zu kämpfen und haben auch nur 3 von 5 geschafft.
Die anderen 2 sind zu fliegen geworden, die ich dann aber nochmal "angeboten" habe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Mehlwürmern gemacht? Und die auch selbst gezüchtet? Ab welcher Koloniegröße lohnt sich sowas eigentlich?
Die Packung Pinky-Maden war bei mir noch völlig übertrieben.

HarryAnt: Re: Messor barbarus - Futterzusammenstellung (19. Mär 2018 19:07)

Wenn du nur die eine Kolonie M. barbarus hast und auch keine weitere Kolonie Anschaffung planst würde ich mir ab und zu eine Dose XY (Abwechslung) im Zooladen holen und einen Teil einfrieren bei mehrmaliger Entleerung.

Ansonsten kann ich dir Schokoschabenzucht empfehlen. Die werden von allen Ameisen Arten sehr gut angenommen und die Zucht ist sehr einfach und wenig aufwendig. Sehr gute Nährwerte und es gibt sie dann in allen Größen in deiner Zucht.

[1]   [2]