ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus - Feuchtigkeit in Nest und Arena"

Dittsch: Re: Messor barbarus - Feuchtigkeit in Nest und Arena (27. Apr 2018 13:03)

Ich möchte meinen alten Feuchtigkeitspost mal nutzen um ein paar weitere Erfahrungen mit der Kolonie und der Feuchtigkeit zu verbreiten.

Ich fand die Idee vom HarryAnt, einen weiteren Wasserspeicher als Reserve zu installieren ziemlich klasse und hab mir direkt 2 kleine Vogeltränken besorgt.
Hab einen Schwamm passend zugeschnitten und den in den Boden gelegt, damit da keine Ameise reinfallen und ertrinken kann.
Das Ganze steht in der Arena auf dem Lehmboden und hat wunderbar funktioniert.
Die Ameisen haben sich am Schwamm bei Bedarf ihr Wasser geholt, alles war super.
In der Arena hab ich den Ameisen wie schon beschrieben auch in den kleinen Röhrchen das Futter angeboten.
Mit der Rückkehr aus der Winterruhe ist auch der Tatendrang der Truppe zurück gekehrt.
In den Verbindungsrohren (direkt am Fenster, hinter dem schwarzen Vorhang und über der Heizung) werden fleißig übertrieben viele Eier betreut.
Das ist insofern schön, dass ich die Anlage nicht problemlos aus dem Winterquartier holen kann (ich müsste dich Verbindungsschläuche abbauen).
Nach der Winterruhe ist auch die Königin in das größere Nest umgesiedelt, sodass es jetzt eine räumliche Trennung zwischen Vorratskammer und Wohnraum gibt.
Soweit so gut.
=== Hier mal ein kleiner Einschub, ich glaube es war auch wieder der HarryAnt, der sagte man soll in der Arena mit dem Wasser vorsichtig sein, weil die Ameisen damit sonst nur rummoddern ===
Ich glaube irgendwie waren nicht alle Ameisen mit Futter sammeln, Brut pflegen und aufräumen ausgelastet und haben sich für die Arena, etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Sie haben ganz fleißig Sand gesammelt und an die Seiten der Vogeltränken montiert.
Das Ganze natürich nicht nur an ein paar Stellen, sondern über die gesamte Fläche der kleinen Vogeltränken.
Bis rauf auf den Schwamm eine solide Sandschicht.
Wer sich etwas mit dem Thema Kapillarität auskennt, weiß jetzt schon was passiert ist.
Durch die Hohlräume im Sand wurde das gesamte Wasser aus den Vogeltränken gesaugt und hat somit die Arena vollständig unterwasser gesetzt.
Damit nicht genug haben die Ameisen den kompletten Boden der Arena auf links gedreht und umgegraben.
Es ist quasi nichts mehr da wo es vorher war.
Ich glaube die Truppe war von dem Ausgang selbst etwas überrascht und man hat beide Ausgänge der Arena mit Sand verschlossen, so dass sie gerade noch so rein und raus kommen.

trailandstreet: Re: Messor barbarus - Feuchtigkeit in Nest und Arena (28. Apr 2018 08:56)

Feuchtigkeit in der Arena ist bei M barbarus überhaupt nicht nötig. Die würden es an sich auch nur ausnutzen und zu bauen anfangen.
Diese Ameisen leben ja eher in steppenähnlichen Gebieten und da ist es auch trocken.
Im Nest sieht es etwasanders aus. Körner werden im Normalfall in den oberen Schichten gelagert, da ist es auch trocken. Brut und vor allem die Larven und Eier liegen in feuchteren Nestteilen. Das ist auch verständlich, da sie keine ausgehärtete Cuticula haben.

LisaMo: Re: Messor barbarus - Feuchtigkeit in Nest und Arena (25. Jul 2023 08:44)

Moin zusammen,

Ich hätte eine Frage zu dem Thema Feuchtigkeit und Wärme im Nest.

Meine Kolonie ist innerhalb von 4 Monaten prächtig im RG herangewachsen, was jetzt aber deutlich zu klein wird.

Ich habe nun die Digfixplatte in einem Formicarium mal richtig feucht gemacht (6ml). Alles anderenfalls war wohl zu wenig … Daraufhin haben sie auch endlich wie die Wilden angefangen zu buddeln. Ca 2 Tage später steht der Umzug an: zunächst wurde die Brut rüber getragen, dann lief ohne Probleme die Königin rüber und in windeseile wurde alles an Brust rübergetragen.

Heute Morgen dann das Drama: alle wieder ausgezogen und campieren samt Königin im Schlauch.
Ich vermute erstens dass es noch zu klein war (jetzt habe ich ja endlich mal das Ausmaß der Kolonie gesehen). Das was die gebuddelt haben passt vorne und hinten nicht für 50/60 Ameisen und 40 Eier usw.
aber da alles relativ gut belüftet ist, scheint das Nest schon wieder ziemlich ausgetrocknet zu sein.
Frage Nr 1)
Wann und wie oft sollte man diesen Nestbereich befeuchten? Dieses Digfix trocknet immer irgendwie schnell aus, habe nur etwas Kondensat am Boden.
Ich habe Angst dass da was anfängt zu schimmeln, denn da ist auch eine 3W Heizmatte das bringt mich zu Frage Nr. 2:

2) sollte die Heizmatte kontinuierlich laufen also auch nachts?

In der Arena habe ich eine größere Heizmatte die tagsüber auf 28 grad aufheizt. Entsprechend des Tages/Nachtsrhythmus geht sie abends aus, somit wird es ja dann auch kälter.
Beide Heizmatten werden derzeit so gesteuert. Ich orientiere mich da an der spanischen Wüste wo sie her kommt und steuere nach Jahreszeiten.
Frühjahr: ca 25 Grad von ca 10 Uhr bis 20 Uhr, Sommer: 28Grad von 08:30 bis 22 Uhr, Herbst: 21-25 Grad von 10 bis 20 Uhr sukzessiv weniger bis Winterschlaf im November) so der Plan zumindest..

Nicht dass die Königin wieder raus ist, weil es nachts zu kalt wird?
Denn jetzt, ich habe leicht nach befeuchtet und jetzt ist die Matte wieder an, ist die Königin samt Brut ins Nest zurückgekehrt.

Danke für eure Antworten.

[1]   [2]