ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hilfe bei Messor barbarus"

patrickA4: Re: Hilfe bei Messor barbarus (20. Apr 2017 09:05)

Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem mit unseren Messor Barbarus und machen uns große Sorgen.
Es hat nun die zweite Arbeiterin innerhalb einer Woche ihren Gaster verloren.
Wir konnten über mehrere Tage beobachten, daß bei einer Ameise die "Verbindung" zwischen Körper und Hinterteil langsam immer dünner wurde bis der Gaster zuletzt nur noch an einem hauchdünnen (fast unsichtbaren) "Faden" hinterher gezogen wurde. Danach ist er von selbst abgefallen und einen Tag später, konnten wir die Ameise nur noch tot auffinden. Nun ist heute (ca. drei Tage später) dasselbe an einer zweiten Ameise passiert.
Der Gaster von den betroffenen Ameisen hatte "Dellen" (eventuell Nahrungsmangel?)
Ich kann aber ausschließen, dass der Gaster von anderen Ameisen "abgebissen" wird.
Da wir regelmäßig Proteinzusätze geben, glaube ich auch nicht, daß es an Proteinmangel in der Nahrung liegt.
Gruß Patrick

Rottweiler: Re: Hilfe bei Messor barbarus (20. Apr 2017 11:12)

Hab da mal ne frage.
Schlüpft etwas aus der Ameise ???
Es gibt sehr interessante Insekten / Parasieten.
Eine Fliege die in die Ameise ein Ei initiirt und das dafür sorgt das die Ameise, wenn das Ei / Larve / fertige Fliege herangereift ist der Kopf von der Ameise abfällt und die Fliege herausschlüpft.

Die Fliege wird zur bekämpfung der Solenopsis in Amerika eingesetzt.

evtl. gibt es ja änliche Parasiten bei den Messor, deswegen mal gucken ob was aus den Ameisen schlüpft....

Lg Rotti

Ps: Es gibt auch welche die sich an den Gaster heften.

Brummer89: Re: Hilfe bei Messor barbarus (20. Apr 2017 12:38)

Hallo,

Also ich würde auch die Ernährung ausschließen. Unsere messor hatten keine Gaster, weil es zu wenig Proteine waren. In diesem Fall sind die Gaster aber auch nicht auffindbar, da sie von den anderen verwertet werden. Auf deinem Foto ist ja klar erkennbar, nicht aus Nährstoffmangel entwendet wurde.

Wenn man eine mechanische Beschädigung ausschließen kann, klingt das für mich auch bissl nach Parasiten oder Pilz?!

trailandstreet: Re: Hilfe bei Messor barbarus (20. Apr 2017 14:26)

Ich vermute hier eine Störung in der Larvalentwicklung.
Wie sieht es denn mit dem Nest aus, hat das auch einen feuchteren Bereich?

patrickA4: Re: Hilfe bei Messor barbarus (20. Apr 2017 22:32)

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Also zu warme Temperaturen können wir ausschließen. Im Nestbereich gibt es zudem auch ausreichend Feuchtigkeit.
Ob wirklich etwas (Parasit) aus der Ameise herauskommt, kann ich nicht wirklich sagen. Da ich sie ja auch nicht ständig beobachten kann oder sie gerade irgendwo in den Gängen herumlaufen.

Wir besitzen dieses kleine Volk jetzt seit ca 2 Monaten. (ca 30 Ameisen). Zur Zeit beschützen sie fleißig die Eiablage.

Uns ist noch aufgefallen, dass seit einiger Zeit keine Ameise mehr im Arenabereich rumrennt oder an den Futterstellen zu sehen ist. Alle 'knubbeln' sich im Nest um die Eier rum.
Nur die Ameisen ohne Gaster kommen nach oben und verenden dann früher oder später.
Anfangs waren immer, auch über den ganzen Tag verteilt ca 5 bis 6 Ameisen oben zu sehen und haben auch Körner nach unten getragen.

Was wir noch beobachten konnten war, daß sich zwei bis drei kleinere Ameisen am abgetrennten Ende der noch lebenden Ameise aufhielten.

[1]   [2]