Hallo Leute ,
ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema hier. Da ich mir auch später mal Messor barbarus anschaffen möchte und mir nun schon viele Informationen zusammen suche, wollte ich mal fragen, wie man am besten die hohe Luftfeuchtigkeit hin bekommt in einem Y-Tong Nest und in der Arena. :?:
Danke schon mal im voraus für die Informationen. :)
Bei Messor barbarus brauchst du auf die Luftfeuchtigkeit nicht zu achten. Die in deinem Zimmer herrschende Luftfeuchte sollte ausreichen.
Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&start=0
(Nicht nur Schleichwerbung, da gibt es auch Links zu anderen Themen drin! :grin: )
Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&start=0
(Nicht nur Schleichwerbung, da gibt es auch Links zu anderen Themen drin! :grin: )
Habe den selben Plan wie Heumann und die Links von dir haben mir wirklich viele
neue Erkenntnisse gegeben. Ich würde auch nicht von Schleichwerbung reden. :D
Zu dem Thema hier noch eine Frage : Wenn ich mir nun noch eine Messor barbarus Gyne holen würde , wäre es dann besser sie die letzten Wochen vor der Winterruhe noch gründen zu lassen oder sie schon einzuwintern ?
Ich würde sie noch gründen lassen, da ihre Winterruhe erst Ende November anfängt.
Die Frage ist halt, ob die Pygmäen die Winterruhe auch überleben, da sie ja eine geringe Lebensspanne haben und die meistens nur 2 Monate alt werden, nicht das die dann alle in der Winterruhe versterben, und die Gyne dann nicht mehr neu gründet - das wäre zu schade ... Das sind halt so meine Bedenken #-o
Hallo Heumann,
Die Frage ist halt, ob die Pygmäen die Winterruhe auch überleben, da sie ja eine geringe Lebensspanne haben und die meistens nur 2 Monate alt werden...[...]
wie kommenst Du darauf, daß die Ameisen nur so eine kurze Lebensspanne haben? Woher hast Du diese Information? Ich vermute, dass Du da etwas mißverstanden hast. :)
Viele Grüße
Ob eine Königin vor der Winterruhe gründet oder nicht kommt darauf an wann sie geschwärmt ist. Es liegt also an ihr, ob dieses oder nächstes Jahr. Das wirst du auch nicht verhinder können. Eine vorzeitige Winterruhe könnte tödlich enden. Du hast also keinen Einfluss darauf wann sie gründet.
Uta, ich komme darauf, weil ich immer lese, dass die ersten Pygmäen schon nach ca. zwei Monaten sterben, deswegen komme ich darauf :D Daher wollte ich einfach mal nachfragen, wie es aussieht :).