ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx"

Ameisenfreund: Re: Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx (27. Okt 2012 09:08)

Da Messor barbarus aus Südeuropa kommen, kannst du mit der Überwinterung noch bis Mitte/Ende November warten.
Bis dahin sind wahrscheinlich auch die Nacktpuppen zu Arbeiterinnen geworden.
Das die Ameisen langsam träge werden, zeigt, dass sie sich auf die Winterruhe vorbereiten.

xxxbullyxxx: Re: Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx (27. Okt 2012 23:37)

ok danke schon mal...

Kannst du vllt. noch etwas darüber sagen:

Wann soll man überwintern? Lege ich das bei dieser Art fest oder machen das die Ameisen?! Noch sind halbwegs munter...

Ameisenfreund: Re: Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx (28. Okt 2012 11:01)

Wann soll man überwintern?

kannst du mit der Überwinterung noch bis Mitte/Ende November warten.

Lege ich das bei dieser Art fest oder machen das die Ameisen?! Noch sind halbwegs munter...
Das machst du, aber die Tiere geben dir Anzeichen, wie z.B. dass die Kolonie keine Eier mehr hat.

xxxbullyxxx: Re: Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx (17. Mär 2013 22:46)

Hi liebe Ameisenfreunde,

Ich habe meine Messor b arbarus seit nun knapp 6 Tagen aus der Winterruhe geholt und sind wirklich sehr sehr verhalten... Hab seitdem erst 1x eine Arbeiterin draußen rumlaufen sehen für 2sec und dann wieder rein ins RG.. Ist das normal? Wenn ja, wie lang dauert das, bis sie wieder richtig bei sich sind?

Markus: Re: Diskussion zu Messor barbarus von xxxbullyxxx (17. Mär 2013 23:07)

Erstmal schreibt man das Artanhängsel klein;
Kolonien dürfen in der Natur natürlich nicht direkt raus, wenn es nur etwas wärmer wird -
wie lange sie brauchen, kann sehr unterschiedlich sein...
Zumal kleine Kolonien ohnehin nicht so schnell vors Loch kommen,
wenn es nicht unbedingt sein muss!

Lass ihnen einfach etwas Zeit!

[1]   [2]