ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diplomatische Ameisen"

Muzzleloader: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 12:06)

Ich denke er hats verstanden( oder vllt auch net?! #-o )
Bin natürlich auch nicht entzückt was er gemacht hat, wobei ich immer das Alter sehe(14).
Klar mit 14 habe ich sowas auch nicht gemacht, aber wenn ich so zurück auf 8-9 denke (wo man nie soweit denkt).
Naja egal, ich werd zu den Beobachtungen auch nix sinnvolles posten und finde das Thema könnte geschlossen werden.

PS. Erst überlegen Ameisenforscher!

MFG Muzzle

Caleb: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 13:31)

Jetzt haltet euch aber auch etwas zurück mit Prognosen über die Persönlichkeit. Ganz klar: das ist nicht in Ordnung, Ameisen absichtlich einer äußerst unnatürlichen und sehr peinigenden Behandlung zu unterziehen, ohne einen wirklich sinnvollen Grund (einen solchen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)

Trotzdem will ich auch nicht als "gottgegeben" hinnehmen, dass es sich bei Ameisenforscher nur um eine "ganz bestimmte" Person handeln kann, die also aus Lust Lebewesen quält. Berechtigte Kritik an dem Umgang mit Leben ist in Ordnung, richtig persönlich werden sollte man höchstens per persönlicher Nachricht - zumindest anhand der Dinge, die unser 14-jähriger Forumskollege hier geschrieben hat.

Wie stehst du denn zu den Ansichten, die hier geäußert wurden Ameisenforscher? Quälst du tatsächlich Insekten, um dich an ihrem verstümmelten Verhalten zu ergötzen? Du hast geschrieben, dass es sich nur um eine Fütterung gehandelt hat. Aber Futter muss ja nicht orientierungslos sein.... Es reicht doch einfach nur tot oder lebend zu füttern.

Vor allem: gerade mit 14 Jahren darf (!!!) man Fehler machen. Ich meine damit, wenn du die Ansichten teilst, die dir hier um die Ohren geworfen werden (die meisten mit Recht, wenn du mich fragst), dann ist es echte Charakterstärke, einen begangenen Fehler einzugestehen. Das zeichnet die Menschen aus, die über sich selbst reflektieren können und auch Selbstkritik vertragen.

baumarkthammer: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 13:44)

Ich dacht, ich les zur späten alkoholisierten Stunde nicht richtig!

Mit solchen Zeiten habe ich auch nie gute Erfahrungen gemacht, wenn sie hier im Forum verbracht werden.

Dieses Experiment war eigentlich als Fütterung gedacht, und es macht keinen unterschied ob fliege oder Ameise, beide sind Proteinreich für meine kleines Messor capitatusse ( ist capitatusse der Plural von capitatus? Strenggenomen müsste es dann nach Lateinischer deklination :
,,Messores Capitati" heißen. )

Nein, so bildet man keinen Plural von wissenschaftlichen Namen, man bildet ihn generell nicht.
Wenn, dann schreib einfach, dass du das "Experiment" mit Arbeiterinnen der Art Messor capitatus durchgeführt hast, oder Vertreterinnen der Art um es allgemeiner zu formulieren.
Generell auch den Plural vom Gattungsnamen bilden und z.B. "meine Messors" schreiben ist falsch. Außerdem sind die Gattungs- und Artennamen häufig vermischt mit griechisch und das kannst du denke ich kaum.

Also lass sie einfach im Singular.

Das Artenepitheton wird immer klein geschrieben. Also nicht und niemals "Messor Capitatus" sondern Messor capitatus. In den Foren reicht es als Artennamen Messor capitatus zu verwenden, es ist zwar nicht der vollständige Artenname ( Messor capitatus (Latreille, 1798)) aber es reicht in den Foren, da es hier eigentlich nur um Ameisen geht.
Da die Community viel wert auf wenigstens dieses Level der wissenschaftlichen Ausdrucksweise setze sollte man diese auch beachten und einfach immer den Artennamen verwenden.

Zu dem Grad der Sinnlosigkeit des Experimentes und der sehr uneffektiven Fütterung von Ameisen mit anderen Ameisen werde ich mich hier mal einfach nicht äußern.

Ameisenforscher: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 18:33)

Hallo,

Danke für eure Kommentare,

Ich würde mich noch gerne zu einigen Punkten äusseren.
1. Diese fütterungs Aktion, das gestehe ich ein, ist nicht so gelaufen wie geplant.
2. Ich habe die Fühler, nicht die Beine ( -> hannes.andres ) entfernt, weil ich sichergehen wollte, dass Die Fremden Ameisen meine nicht gefährden.
3. Sollte es so wirken/ gewirk haben, dass ich kein Mitleid für Tiere habe, kann ich dies nur Abstreiten, aber mann muss auch Sagen, dass in der Natur ( nicht beim Menschen) das oberste Gesetzt heißt, ,,Fressen oder Gefressen werden".
4. Danke für die Belehrung über Plurale und deren Bildung bei Entomologieschen Namen.

Ich kann mich nur dafür entschuldigen dass es so ,,Brutal" gewirkt hat, aber ich versichere zukünftig nur noch Frische ( ohne Physische Beieinträchtigung) oder gekochte insekten zu verfüttern.

Und Danke für eure Rückmeldungen .

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und Wünsche einen schönen Tag!

Euer Ameisenforscher

ANTianer: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 18:37)

punkt 3 widerspricht punkt 2 ...
entweder fressen und gefressen werden ohne verstümmlung oder halt doch wie bei den Menschen...

wenigstens hast du eingesehen das es falsch war...

dafür gibt es extra Futterinsekten die als Futter für deine Ameisen genutzt werden können !

Ameisenforscher: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 18:53)

Hallo,
zu ANTianer.
Punkt 3 stellt meines Erachtens nach keinen Widerspruch zu Punkt 2 nach, sofern man beachtet, dass ich in Punkt 2 lediglich darüber eine Aussage fasse, dass ich die Fühler entfernt habe, um meine Ameisen zu schützen.

zu deiner 3 Aussage möchte ich eine rückfrage stellen, zu den Futterinsekten zählen welche Tiere. Denn sogesehen dürfte man rein Theoretisch nur Heuschrecken, spinnen und Fliegen verfüttern.
Es versteht sich von selbst, dass ich keine Hummeln oder Schmetterlinge verfüttern würde, vondaher, was kann man noch außer den o.g. möglichen Futtertieren verfüttern.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Schönen Abend

Euer Ameisenforscher.

ANTianer: Re: Diplomatische Ameisen (24. Mär 2012 18:59)

Futtertiere gibt es Massig Zotophas Mehlwürmer uvm... brauchst du nurmal in ein Zoogeschäft gehen da haben selbst schlecht ausgestattete schon mindestens 10-15 verschiedene Sorten :)

Caleb: Re: Diplomatische Ameisen (25. Mär 2012 12:50)

Ich glaube, wären Ameisen so groß wie der Himalaya (so müssen wir ja andersherum auf die Ameisen wirken), hätten sie keinerlei Probleme oder Bedenken, uns mit ihren Mandibeln zweizuteilen. Das ist Natur, das darf man aber auch nicht mit der moralischen und intellektuellen Sicht des Menschseins verwechseln. Würden wir einzig nach den Gesetzen der Natur leben, gäbe es kein Sozialsystem... und wohl auch kein so kooperatives Forum und so weiter. Jeder wäre sich selbst der Nächste und entweder der Stärkere (angepasstere) oder eben der Unterlegene (nicht anpassungsfähige). Diesen Aspekt der Natur haben wir zumindest überwunden.

Super, dass du (Ameisenforscher) offensichtlich die Größe besitzt, einen Fehler einzugestehen, finde ich klasse. Eins möchte ich aber noch betonen: Es hat nicht brutal "gewirkt", es war brutal.

MrIglo: Re: Diplomatische Ameisen (25. Mär 2012 15:42)

@ Caleb, da kann ich nicht widerstehen was dazu zu sagen.

Ich glaube, wären Ameisen so groß wie der Himalaya (so müssen wir ja andersherum auf die Ameisen wirken), hätten sie keinerlei Probleme oder Bedenken, uns mit ihren Mandibeln zweizuteilen.

Im Gegensatz zum Menschen haben Ameisen nicht die Fähigkeit viel zu nachzudenken. So ist es klar, dass sie keine "Bedenken" hätten. Ohne Zweifel kann oder könnte Ameisenforscher nachdenken.

Das ist Natur, das darf man aber auch nicht mit der moralischen und intellektuellen Sicht des Menschseins verwechseln.
Aber ein Mensch hat doch die Fühler ausgerissen. Nicht eine Ameise. Ameisenforscher ist sicher zu "moralischem und intellektuellen" Denken fähig.

Würden wir einzig nach den Gesetzen der Natur leben, gäbe es kein Sozialsystem... und wohl auch kein so kooperatives Forum und so weiter.
Das ist ziemlicher Quatsch. #-o Du hast doch selber Ameisen und siehst deren Sozialsystem oder? :shock: Extrem viele Spezies weisen ein hochentwickeltes Sozialsystem auf, jagen im Rudel (Großkatzen) oder haben Vorkoster und ziehen fremde Nachkommen groß (Ratten).

Der Mensch ist eine kooperative und soziale, gesellige Spezies. Das ist angeboren. Wenn Menschen sich sozial verhalten leben sie nach ihrer Natur. Alle Naturvölker haben hochentwickelte Sozialsysteme. :idea: Auch alle Menschenaffen...

LG

Caleb: Re: Diplomatische Ameisen (26. Mär 2012 17:07)

@ MrIglo: Na dann hast du mich ja verstanden obwohl du gemeint hast, ich meine etwas anderes. Mein Fehler.

Ameisen hätten keine Bedenken, das ist logisch und auch nicht vorwerfbar. Eben weil sie ja nicht "viel nachdenken".

Mit Sozialsystem meinte ich eigentlich das soziale Auffangnetz, das in Deutschland (z. B. verglichen mit den USA) existiert. Natürlich gibt es sehr, sehr ausgeprägte Sozialsysteme in der Tierwelt, aber eben auch meistens "nur" innerhalb der eigenen Art, und dort auch eher auf die eigene Sippe, das eige Rudel, die eigene Familie oder ähnliches bezogen. Es gibt genug Beispiele für Lebensräume, in denen diverse Spezies in friedlicher Koexistenz miteinander leben, aber das ist Anpassung, und nicht das Ergebnis verantwortlichen Denkens nachdem man die Möglichkeit der totalen Einflussnahme erlangt hat - wie der Mensch es hat (mal etwas theadralisch dargestellt). Ich wollte einfach nur sagen, dass wir (der Mensch) als größtes und erbarmungslosesetes Raubtier einen "moralischen" Faktor hinzuphilosophiert haben, der für unser Zusammenleben viel wert sein sollte. Das schließt für mich das experimentelle Abtrennen von Insektengliedmaßen aus.

Dabei stellt sich mir nicht einmal wirklich die Frage, ob Insekten Schmerz empfinden oder nicht (was ja oft als Grund herhalten muss, dass man mit Insekten rabiater umgehen könne), sondern es geht um die Achtung der Natur als Ganzes.

[1]   [2]   [3]