Wir müssen jetzt darauf achten, dass wir hier nicht alles durcheinander bringen.
Ameisen die Puppen pflegen sind nicht in Winterruhe.
Ganz klar, Deine Ameisen gehören nicht kälter gestellt.
Hast Du die Möglichkeit die Temperatur dort zu messen, wo das Reagenzglas liegt?
Grüße Wolfgang
na, ja, eigentlich nicht so sehr. aber ich nehme an, das die temperatur max. + 1 ^C abweicht von der lufttemperatur. nicht weniger
Kannst du dir vielleicht eine kleine Heizmatte besorgen? Dann könntest du die Temperatur etwas hochfahren;
dann aber wichtig: unbedingt die ganze Zeit die Temperatur messen. Mit einer leichten Heizmatte um 3W solltest
du aber den passenden Temperaturbereich erreichen. Ich kann mich nur wiederholen, wenn es nur eine Puppe ist,
gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge, ein Entwicklungsfehler o. a. tritt immer mal wieder im Puppenstadium auf.
Wichtig ist dann, das Ganze über längere Zeit zu beobachten verhält sich die Kolonie auch ansonsten ungewöhnlich
oder werden weitere Puppen oder Larven entsorgt, musst du dir wirklich Gedanken machen.
Hallo,
Da ja als Lösungsvorschlag mehrere male die Temperatur angesprochen wurde, habe ich mich entschieden das Formicarium mit einer Lampe auf eine lufttemperatur von 26 °C zu erhöhen. das Rg wird nur schwach beschienen. ist das so richtig?
Das klingt doch schon besser. Es ist sehr gut, wenn das Reagenzglas nicht voll unter der Lampe ist,
dann haben sie einen Rückzugsplatz und es bildet sich nicht so viel Kondenzwasser,
dass der Brut schaden könnte. Ich wünsche dir alles Gute, dass sich die Kolonie weiter gut entwickelt!
Hallo,
Habe, da es trotzdem eine Tote gab, eine neue Idee durchgeführt.
Die Ameisen haben kein RG mehr, wo sie drinnen leben, sondern leben jetzt direkt auf dem Formicariumglas.
Sie haben aber ein kleines RG, wo Wasser drinnen ist, aus dem sie nuckeln.
Die Ameisen sitzen mitsamt ihrer Brut in einer Ecke.
Ihnen scheint es gut zu gehen. und die Lufttemperatur im Becken ist konstant 25°C
Was haltet ihr davon?
PS: es gibt Samen, von denen sie fressen können.
MfG
Soll das heißen, du hast sie aus dem Reagenzglas einfach ins Formicarium geschüttet?
Das bedeutet für sie doch nur Stress, kein Wunder, wenn es der Kolonie dann nicht gut geht.
Ganz ehrlich, mir geht nicht ganz auf, was das bezwecken soll. Ich glaube du hast baumarkthammer falsch verstanden,
auch wenn sie vielleicht die Brut gerne mal an der Oberfläche lagern, haben sie immer noch ein tiefreichendes Nest,
in das sie sich zurückziehen können #-o
Stress sehe ich nicht, sie pflegen ihre Brut und Gott sei dank wurde bislang keine Brut rausgeschmissen.
... könntest du ein Foto hochladen ? ist mir gerade irgendwie suspekt wie das nun bei dir aussieht... habe gerade ein schockierendes Bild im Kopf. :shock: :shock: :shock:
Habe jetzt ein RG reingelegt, aber ohne rote Folie