ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven!"

uta: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (22. Jan 2012 13:34)

Nein, natürlich reißen wir den Ameisen keine Flügel raus... :roll:

Das Argument "Königin ist unbegattet" muss leider oft unberechtigterweise herhalten, wenn sonst keine Möglichkeiten mit in Betracht gezogen werden. Denn zum großen Teil liegt es an den Haltungsbedingungen und hier insbesondere ein zuviel an Störungen (mal eben nur kurz gucken, anheben etc. reicht hier schon aus, um die Königin zu stressen). Wie schon so oft geschrieben, ist es gerade in der Gründungsphase wichtig, der Königin absolute Ruhe zu gönnen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Königin ihre Eier frisst, so dass man lange auf eine Weiterentwicklung warten kann.
Also Geduld und Ruhe ist hier oberstes Gebot :!: :)

Viele Grüße

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (23. Jan 2012 13:41)

Ok ich gucke auch nur jede Woche mal rein aber ich werde mal versuchen 1 Monat die Königin in Ruhe zu lassen und nach zu gucken!

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus Eier werden nicht zu Larven! (26. Jan 2012 14:07)

Als ich gestern das letzte mal rein geguckt habe, habe ich schon ca. 3 Eier mehr gesehen und eins sah aus wie eine Larve, aber ich wollte das RG nicht hoch nehmen, um ihr den Stress zu ersparen!

[1]   [2]