ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Messor barbarus im Winter füttern?"

Erne: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 16:00)

Ameisenhaltung kann richtig begeistern,
kann Deine Sorge um diese Tiere, dass es ihnen auch gut geht, verstehen.
Kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung auch schreiben, manchmal ist weniger mehr.
Ameisen, die Du jetzt erhältst und die eine Winterruhe brauchen,
wurden in der Regel vorab gut versorgt um eine Winterruhe durchzustehen, zu überleben.
Der vorherige Halter wird Dir darüber Auskunft geben.

Wenn die Messor barbarus bei Dir angekommen sind, schreib in diesen Thread ein paar Informationen für uns.
Wie viele Ameisen es sind, worin sie gerade leben?
Ob es eventuell Eier, Larven, Puppen gibt?
Möglicherweise haben sie sogar ein paar Körner mit dabei.

Messor barbarus können durchaus abweichend ihre Winterruhe verbringen oder auch mal auslassen.
Ob und wie das bei einem Volk abläuft, entscheiden diese Tiere selber, wir können sie dabei nur unterstützen, nichts erzwingen.

Ist sicherlich für Dich nicht einfach, Deinen Wissensdrang zu zügeln und nehme mir meine Worte nicht Übel,
Ameisen die gerade eine Winterruhe durchleben brauchen diese.
Werden sie dabei ständig gestört, wird es meistens nichts mit der Ameisenhaltung.

Kühl halten, kein Frost, gelegentlich nachgucken und darauf Achten,
das ihr Nest nicht austrocknet, ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Überwinterung.

Würde mich freuen, wenn Du hier in diesem Thread, nach der Ankunft der Messor barbarus, ein paar Informationen postest.
Das hilft uns gezielter Dir zu helfen.

Eine persönliche Bitte noch, mache nicht jedes Mal für jede Frage einen neuen Thread auf.
Wird sehr unübersichtlich und nicht jeder User im Forum, mag da nachlesen.

Einfach Geduld mit der Ameisenhaltung, auch wenn es schwer fällt, es wird schon werden.

Grüße Wolfgang

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 16:34)

Ich werde dann wahrscheinlich morgen mehr darüber sagen können!
Ich habe im Shop 1 Queen bestellt und denke das ein paar Eier dabei sind.

von Ameisenfreund001 am Di Dez 27, 2011 4:35 pm
Hab noch vergessen zu fragen ob es möglich ist das in einem halben Jahr die Queen ca. 800 Arbeiterinnen hat.
Habe es in einem Haltungsbericht gelesen! Kann mir das garnicht vorstellen!

[Edit Mod: Folgepost hier angehängt]

nächster Tag:

Eben gerade sond sie angekommen! Sehr schöne Königin mit 2 Eiern die ich gesehen habe! :sign_welcome: :mrgreen: :mrgreen:
Muss aber den Computer ausmachen weil es sehr doll Gewittert!

ANTianer: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 16:47)

wenn du eine Königin ohne Arbeiter innen bekomms,t sondern nur mit Eiern etc wird die Königin glaube ich kaum durch die Arena turnen und Kerne einammeln :) Die Eier werden von der Königin versorg,t denke kerne sollten erst nötig werden, sobald du die ersten Arbeiterinnen hat :)

Ob das mit den 800 stimmt kann ich dir leider nicht beantworten :) vllt kann dir da ein Halter mit einer Messor Kolonie mehr erzählen :)

Korrigiert mich wen ich falsch liege ;-)

Muzzleloader: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 16:49)

von einer Gyne auf 800 Arbeiterinnen in einen halben Jahr ohne zu pushen halte ich für absolut ausgeschlossen.... Den Haltungsbericht würde ich gerne mal sehen :)

Erne: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 16:49)

Sei nicht enttäuscht, wenn keine Eier dabei sind.
Messor barbarus Königinnen überwintern oftmals erst, bevor sie Eier legen.
Solche Königinnen brauchen auch kein Futter, nur weiterhin Winterruhe.
Aber schauen wir mal, was Du morgen berichten kannst.

800 Arbeiterinnen im Gründungsjahr, das ist schon mehr sportlich.
Dazu braucht es sehr gute Bedingungen und falls sie es mitmachen eine verspätete Winterruhe oder ausgelassene Winterruhe.
Ehrlich gesagt für mich sind 800 Arbeiterinnen zu hoch gegriffen.

Grüße Wolfgang

Markus: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 19:10)

Selbstverständlich sind 800 Arbeiterinnen möglich, hängt aber von vier Faktoren ab:
-der Fertilität der Königin,
-der Haltungstemperatur,
-der Fähigkeit des Halters (insbesondere Futterversorgung) und natürlich
-einer ganzen Menge Glück!

Aber ganz ehrlich bezweifle ich, dass du das so ganz ohne Erfahrung hinbekommst!
Nur keine Sorge, am Angenehmsten fand ich meine Kolonien mit ein paar hundert Insassen, und das ist kein zu hoch gestecktes Ziel, wenn Versorgung und Temperatur stimmen.

Nur vorher informieren solltest du dich ganz dringend, denn dass du nicht wusstest, dass Messor barbarus claustral und damit futterunabhängig gründen, ist kein gutes Zeichen!
Schau dich besonders im Messor-Informationsforum um, da haben einige gute Halter ihre Berichte eingesetzt, unter anderem Ernes bericht ist gut geschrieben.
In Meinem kannst du auch noch im ersten Beitrag entsprechende Links finden:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a
(Edit: damit wäre auch Muzzleloaders Forderung erfüllt! :grin: )

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 20:34)

Ich werde noch mal nach dem Haltungsbericht suchen!
Werde dann einen Link rein stellen!
Hoffentlich kommen die Ameisen morgen an! Bin schon gespannt!

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen :!:

Beitrag von 20:49 Uhr

konnte noch im Internet finden das die Gründung claustral erfolgt (ohne fütterung)

ANTianer: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 20:57)

Das sollte eigentlich immer auf der Händlerseite stehen, wo du die kaufst bzw der Händler dir mitteilen ...
Wen n beides nicht gegeben wäre, würde ich mir um die Seriösität bzw Fähigkeiten des Händlers Sorgen machen ....

ein kleiner Tipp: wen n der Post nicht sofort erscheint, mal den Text sicherheitshalber kopieren und auf aktualisieren klicken ! So werden doppelte Posts verhindert.... (die doch etwas nervig sind :( )

Markus: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (27. Dez 2011 21:20)

Das habe ich doch gerade geschrieben (@Ameisenfreund), du solltest dir die Posts über dir auch durchlesen!

Und wenn dir kurz nach Einstellen des Beitrages noch etwas einfällt, nutze bitte die Editierfunktion!

Ameisenfreund001: Re: Messor barbarus im Winter füttern? (28. Dez 2011 14:49)

Leider sind sie heute noch nicht angekommen, da ich ja den Briefversand gewählt habe!
Dann werden sie morgen Früh ankommen! Da die Post bei mir immer um ca. 11 Uhr kommt wird sie heute auch nicht mehr ankommen!
Vielleicht könnten ja morgen früh ein paar on sein und mir helfen, was ich machen soll?
Damit ich nichts vergesse (Ich weiß was ich machen müsste (nicht viel) aber zum Wohl der Tiere).
Könnte dann ein Foto rein machen, damit ihr einen Eindruck habt!

[Edit: Mod]

[1]   [2]   [3]   [4]