Markus, was Du hier anbietest =D>
Wie nachzulesen, gibt es durchaus Bedenken!
Sicherlich lässt sich über Sinn und Unsinn von Versuchen in der Ameisenhaltung nachdenken und sicherlich sind unterschiedliche Ansichten vertretbar/angebracht.
Ameisenhaltung, für mich immer realitätsfremd, irgendwo immer ein Experiment.
Warum nicht auch andere Wege gehen und wie von Dir geschrieben, nicht unbedingt naturfremd.
Hoffe das Deine Versuche, gelingen, interessante Ansätze, mit hoffentlich später mehr zum Nachlesen.
Grüße Wolfgang
Danke, ein Lob von einem so erfahrenen Halter freut mich natürlich besonders!
Ob der Versuch sinnvoll ist, wie gesagt: Ansichtssache!
Für mich ist er sinnvoll, da er einige Fragen beantworten könnte, vielleicht auch neue Erkenntnisse liefert,
der Fütterungsversuch dagegen könnte grundlegende Fragen in der Haltung klären - zumindest für Messor barbarus.
Dauert eben noch bis zum Ende der Winterruhe, bis diese Fragen beantwortet werden können, aber Geduld sollte ja eine Tugend des Ameisenhalters sein -x...
Was sich auch ergibt, ich werde es posten, nützt ja auch nichts, euch warten zu lassen, selbst wenn der Versuch gescheitert ist!
Gute Nacht erst einmal
Markus
Ob der Versuch sinnvoll ist, wie gesagt: Ansichtssache!
So ist es, jede Betrachtungsweise, jeder Ansatz in unserer Ameisenhaltung, bringt neue Erkenntnisse.
Was da angebracht ist, normal ist, sage mal alles was Haltern einfällt, was sie sich ausdenken, ist ein Aspekt der Ameisenhaltung bereichert.
Grüße Wolfgang