ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Messor und Fleisch"

Markus: Re: Messor und Fleisch (2. Aug 2011 18:22)

Ich habe mal etwas länger über die Frage, ob und wie sie Fleisch verwerten können, nachgedacht,
am Besten wäre eine Versuchsreihe (alle Kolonien natürlich daneben noch mit Körnern):
-eine Kolonie (zumindest über einen gewissen Zeitraum) ohne Insekten - damit sieht man, wie schnell sie sich ohne Insektengaben entwickeln,
-eine Kolonie nur mit Fleisch - entwickelt sie sich genau so schnell wie die erste Kolonie, können sie die Proteine nicht nutzen,
-eine Kolonie nur mit Insekten - um eine "normale" Entwicklung sehen zu können,
-eine Kolonie mit Fleisch und Insekten - um sehen zu können, ob sie aus dem Fleisch vielleicht anderen Nutzen ziehen können, wie Salze o.a..
Fütterung bis zur Sättigung oder mit immer gleichgroßen Gaben, alle Kolonien in gleichen Nestern/Arenen bei gleichen Temperaturen.

Leider sind meine drei Kolonien alle unterschiedlich groß, wodurch ich so einen Versuch nicht machen könnte...

Hm, kann da nicht mal ein Myrmekologiestudent seine Doktorarbeit drüber machen? :grin:

Markus: Re: Messor und Fleisch (7. Aug 2011 19:28)

Sodala, heute habe ich es auch mal ausprobiert,
heute haben wir Schnitzel gemacht und ich konnte mir ein Stückchen abzwacken,
fünf Minuten nach der Gabe des Fleischstückes waren sie schon dran,
einige Minuten später süffelten sie sowohl am Wasser aus dem Fleisch, und gaben gleichzeitig Müll darauf (typisches Zupflastern).
Gespannt, ob sie es nun annähmen oder nicht, bin ich dann in die nächste Beschäftigung gegangen,
bei der ich unter anderem dieses Nest gebaut habe
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=16259&start=15
Jetzt, einige Stunden später, haben sie den Fleischklumpen geteilt und lecken und kauen daran.

Wenn sie wirklich die Proteine verwerten können, wäre das eine eventuelle Alternative für Futtertierengpässe (hat man schon mal)...

Flaschengeist: Re: Messor und Fleisch (29. Aug 2011 12:40)

Ich probiere immer wieder mal diese Mehlwürmer-Konserven, oder auch Seidenraupen-Konserven. Dabei beobachte ich auch, dass meine Messor munter reintragen ins Nest und dort werden die Dinger auch immer mal umgestapelt, aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie konkret gefressen wurden. Ist auch eher unwahrscheinlich, da sie nach wenigen Stunden wieder rausgeschmissen werden. Mit den gefriergetrockneten Mehlwürmern ist's das Gleiche. Überbrühte Frischware wird auch nur zögerlich angenommen. Lebendfutter will ich eigentlich wegen der Milbengefahr nicht so gern geben. Aber ohne Proteine stagnieren meine Kolonien merklich. Ich probiere es mal mit einem Stück Fleisch...

Markus: Re: Messor und Fleisch (29. Aug 2011 14:12)

Gerade Mehlwürmer sollten aufgeschnitten werden, nur ein kleiner Tipp...
Und obwohl Messor auch oft Aas annehmen, wäre es sicherlich nicht verkehrt, es mal mit frisch abgetöteten und gefriergeschnittenen Insekten z.B. Heimchen zu versuchen!

Flaschengeist: Re: Messor und Fleisch (29. Aug 2011 19:02)

Ich bin für Tipps immer sehr dankbar! Gilt das mit dem Aufschneiden für Mehlwürmer aus der Konserve? Die getrockneten zerbröseln dann ja.. und welches Obst nehmen deine Messor so?

Gruß

Markus: Re: Messor und Fleisch (29. Aug 2011 20:47)

Ich kann nicht für getrocknete Tiere sprechen, ich habe immer nur frische Tiere verwandt...
Obst habe ich ihnen noch nicht angeboten, Honig haben sie jedoch ab einigen hundert Tieren genommen, vielleicht probiere ich mal Obst, wenn ich wieder welches zubereite...

Viel Glück mit den Tieren, lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!

Zeri: Re: Messor und Fleisch (29. Aug 2011 20:52)

Ich habe folgendes Obst und Gemüse einfach mal probiert: Banane, Weintrauben, Erdbeere, Apfel, Mais, Salat, Tomate. Nichts davon wurde angerührt. Auch kein Honig. ABER sie mochten diese Zuckerstückchen die auf Hefezöpfen vom Bäcker drauf sind :)
Und auf gefrorene, aufgeschnittene Heimchen fahren sie voll drauf ab^^

antsfriend99: Re: Messor und Fleisch (30. Aug 2011 15:33)

Meine lieben Apfel! :love10: Sie stürzen sich regelrecht auf Apfel.Als ob dies nicht genug beweis dafür ist das sie Apfel lieben,mussten meine Ants in kreuz und quer durch mein 100x40Becken tragen und in ihre auf ihre auf stellzen gebaute Y-tong tragen.
Ob wohl noch300 weitere abeiterrinnen da waren,musste ein Team von5kleinen ants mit dem großen Apfelstück zum nest zu rück kehren.Es dauerte 3Tage bis sie endlich ankamen:horseman:

Flaschengeist: Re: Messor und Fleisch (30. Aug 2011 16:41)

Danke euch für die Antworten! :D Ich habe jetzt mal Honigmelone probiert... es sind dann auch gleich 4 Minor-Arbeiterinnen gekommen, haben super-vorsichtig angefangen das Stück zu betrillern und zogen sich dann ruckartig zurück, als wenn sie an einer Tüte Salmiakgeist geschnuppert hätten.... [-X Pfirsich haben sie auch behandelt, als wenn man sie vergiften wollte. Honig wird immer mit Sand zugedeckt etc. Verwöhnte Bande! So, jetzt habe ich mir ne Packung Lebendfutter "Heimchen mittelgroß" gekauft und will heute mal etwas davon anbieten. Mal sehen, welche Messor Heimchen mögen.

Ich halte aktuell:

M. Structor 50+
M. Capitatus 50+
M. Meridionale 60+

Mal sehen und berichten :grin:

Gruß

Flaschengeist: Re: Messor und Fleisch (1. Sep 2011 06:02)

Soooo, gesagt, getan. Gestern noch Heimchen besorgt und prepariert (umgebracht und eingefroren :evil: ). Wie lange sollen die Heimchen eigentlich überbrüht werden? Nur ganz kurz, quasi "blanchiert" =P~ ? Sonst sind se ja gleich gekocht... wie auch immer, ich hatte mittelgroße Heimchen genommen und stellte dann beim aufschneiden fest, dass da ja gar nicht so sehr viel dran ist... hab dann gleich ein paar mehr genommen..

Hab dann alle 3 Messorvölker mit jeweils 2 zerteilten Heimchen beglückt. Die Spannung steigt... welche Art mag Heimchen und welche eher nicht? Als Erste gingen die Messor Structor mit einer Media-Arbeiterin ran an den Speck. Man verbiss sich sogleich :P . Während dessen ist man im Nachbarbecken bei den M. Meridionale auch aufmerksam geworden und schickt erstmal einen Stoßtrupp Minor-Arbeiterinnen zur Klärung der Situation. Ein Becken weiter bei Messor Capitatus interessiert man sich erst mal komplett gar nicht für Heimchen, sondern räumt angeregt im Nest herum.

Die Media-Arbeiterin der Messor s tructor bemüht sich mittlerweile sehr energisch die Beute Richtung Nest zu ziehen. Just in diesem Moment kommt ein Major vorbei und fackelt nicht lange. Er greift sich das Heimchenteil mitsamt Arbeiterin (obendrauf), hebt es hoch und trägt es zu Nest :D ... wo rohe Kräfte sinnlos walten... aber in diesem Fall war es ja in Ordnung. Bei Messor nebenan (Meridionale) haben die Minorarbeiterinnen bereits alles gemeinsam erledigt und es ist keine Spur mehr vom Heimchen zu sehen. Messor c apitatus ist weiterhin (noch) nicht interessiert... :roll:

Aber insgesamt bin ich schwer begeistert. Endlich kommen mal Proteine an bei den Kolonien. Danke also für eure Tipps!

To be continued.

[1]   [2]   [3]