ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Start der Haltung"

Zeri: Re: Messor barbarus Start der Haltung (12. Jun 2011 15:41)

Mal ne Frage: Muss man Messor b arbarus immer reines Wasser zu Verfügung stellen? Oder Honigwasser?

uta: Re: Messor barbarus Start der Haltung (12. Jun 2011 16:20)

Hallo Zeri,

Du solltest den Ameisen zusätzlich zur Honiglösung auch separat Wasser anbieten.

Viele Grüße

Markus: Re: Messor barbarus Start der Haltung (12. Jun 2011 16:20)

Was genau meinst du mit reinem Wasser?
Was ich besonders bei kleinen Kolonien beobachten konnte: wenn ich die Arena nicht befeuchte (Gipsboden), traut sich kaum ein Tier raus, befeuchte ich sie dann wieder und man sieht, wie der Gips dunkel wird, dann kommt schon nach wenigen Minuten ein Tier raus.
Bei größeren Kolonien, so etwa über sechzig/achtzig, macht das kaum mehr etwas aus, da nehmen sie auch Wasser aus der Tränke, aber bei kleinen Kolonien kann das das Koloniewachstum schon erschweren, weil gerade das Insektenfutter erst gefunden wird, wenn es schon recht trocken ist und daher erschwert oder gar nicht aufgenommen wird - wenn es denn überhaupt gefunden wird...
Honigwasser nehmen größere Kolonien an, aber bei kleineren würde ich es lassen, weil sie damit doch gerne matschen, überhaupt würde ich nur Honig anbieten, in Wasser ersaufen sie wie die Fliegen, sie machen auch kaum Anstalten, sich aus dieser Lage zu befreien - zum Glück versickert das Wasser dann im Gipsboden und sie fangen sich wieder...

Also: Wasser muss man anbieten, Honig braucht man nicht.

Zeri: Re: Messor barbarus Start der Haltung (12. Jun 2011 17:15)

@Markus, was hat meine Frage nun mit dem befeuchten des Bodens zutun?^^ Ich meinte schon das Anbieten von Wasser in einer Art Trinkschale :) Aber gut, dann biete ich beides an =)

Markus: Re: Messor barbarus Start der Haltung (12. Jun 2011 17:19)

Ganz einfach: du schriebst nur, Wasser zur Verfügung zu stellen, nicht wie! :P :grin:

[1]   [2]