ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Noch eine Frage zu Messor barbarus "2""

oldbob: Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus (27. Mai 2011 04:10)

und die fragen gehen weiter ^^ es ist doch gut zu bewerten das nach relativ unsanften aussetzen in der "farm" (ich mein die zwei Scheiben mit sand dazwischen) sich die königin in einer ecke eingebuddelt hat und die arbeiterinnen dauernd sandkörner raus tragen? sie haben sogar schon eine stubenfliege reingezerrt. vorher haben sie die Flügel entfernt, aber ich glaub die körner ignorieren sie.

Markus: Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus (27. Mai 2011 04:15)

Von ständiger Dunkelheit hat wohl kaum jemand geredet, dass Ameisen dringend einen Tag-Nacht-Wechsel bräuchten, ist jedoch nichts weiter, als eine unbewiesene, auf Glauben basierende, Behauptung.
Zumal viele Ameisen auf einen solchen Wechsel pfeifen, nachts wie tags arbeiten und viel mehr von den Temperaturwechseln abhängig sind, als sie wirklich benötigen.
Und die Aussage, dass eine Pflanze Licht benötigt, bringt absolut nichts - es sei denn, man hat grüne Ameisen, welche Photosynthese vollführen können...

Ich bin überdies der Meinung, dass man nicht einfach Behauptungen als Wahrheit darstellen sollte, da die Erkenntnissfindung in den Foren bereits genug Probleme durch Halbwahrheiten und Unwissen hat!

Erne: Re: Noch eine Frage zu Messor barbarus (27. Mai 2011 10:44)

Sicherlich mehr als in Ordnung eine naturnahe Haltung, soweit überhaupt möglich, anzustreben.
Ist für mich denkbar, dass es auch Arten gibt, die einen bestimmten Lichtrhythmus brauchen.
Messor barbarus gehören nicht dazu.
Meine leben jeden Tag mit den gleichen Lichtzeiten und wie nachzulesen, entwickeln sie sich gut.

Messer barbarus – Königinnen zupfen gerne an Watte in ihrem Nest, lässt sich nicht ändern und ist kein Grund zur Besorgnis.

Grüße Wolfgang

[1]   [2]