Brutkasten, wärmeres Zimmer... wobei das eigentlich ausreichen sollte, es dauert nur etwas länger, am Besten wäre jetzt, du legst ein Tuch drauf und schaust in zwei Wochen noch mal nach!
Soll ich ein Tuch über das Becken mit dem offenen RG legen? Sauerstoff Probleme kriegt sie nicht, oder?
In 4 Wochen 0 Eier sind zu wenig :S
Woran es liegt kann ich aus der Ferne nicht beantworten, an den Vögeln liegt es nicht.
Messor barbarus sind zu dieser Zeit schon mitten in der Gründung, mit besonders früher Auswinterung haben Einige schon den ersten Nachwuchs.
Beobachtungen die mir wiederholend unter kommen, nicht jede Königin gründet.
Legen nicht mal Eier, leben mitunter ein Jahr und länger, bis sie ohne Nachwuchs sterben.
Die Haltungsbedingungen optimieren, wie schon vorab geschrieben, mehr kannst Du nicht machen.
Hervorheben möchte ich dabei, es darf im Nest (Reagenzglas) nicht zu trocken sein.
Grüße Wolfgang
Wie soll ich aber das Reagenzglas feucht halten? Danke
Hallo Kurt,
deine Gyne hast du doch vermutlich im Versand bestellt oder? Dann sollte eigentlich im Reagenzglas ein Wassertank sein, welcher mit einem Wattepropfen abgegrenzt ist.
Foto0867.jpg
Sollte das nicht der Fall sein, musst du das eben selber machen. Ist Kinderleicht ;)
Erwärmen kann man das Becken am einfachsten mit einer Lampe. Ansonsten sind im Shop zB noch Heizmatten zu erwerben. Du solltest aber unbedingt ein Thermometer anbringen, damit du die Temperatur richtig regulieren kannst.
Liebe Grüße
Moment!
>Soll ich ein Tuch über das Becken mit dem offenen RG legen?<
Sie sollen claustral gründen, dafür brauchen sie kein Becken, nur das RG!
Manchmal suchen Königinnen noch einige Zeit in der Arena nach einem besseren Platz, das kann die Gründung noch einige Zeit verzögern, verschließt man das RG mit einem Wattestopfen, dann nimmt man ihnen zumindest dieses Problem.
Das Tuch würde also für Dunkelheit sorgen, an einem ruhigen Platz abgelegt, sollte es ihr gemütlich genug sein, Eier zu legen, aber keine Wunder erwarten, erstmal nur Ruhe gönnen!
>Sauerstoff Probleme kriegt sie nicht, oder?<
Nicht von einem normalen Tuch.
>In 4 Wochen 0 Eier sind zu wenig :S <
Das Erste, was du bei der Ameisenhaltung ablegen solltest, wäre Ungeduld!
Danke Markus,
ich habe gelesen, dass es nicht weiter schlimm ist das RG offen in die Arena zu legen.
Ich habe bemerkt das die Königin nun ein Ei gelegt hat. Diesen hat sie die ganze Zeit im Mund, als trägt sie immer. Vielleicht damit ihr nichts passiert?
Bin froh, dass sie doch welche legt, auch wenn wenig :D
ich habe gelesen, dass es nicht weiter schlimm ist das RG offen in die Arena zu legen.
Wo hast Du das gelesen?
Wird viel geschrieben nur was, passt wirklich?
Nicht alles einfach glauben, was es zu lesen gibt.
Durch ein offenes Reagenzglas verliert ein Wassertank seine Wirkung.
Es stellt sich dadurch die gleiche Luftfeuchtigkeit ein, wie im Raum, ein "Mikroklima" mit höherer Luftfeuchtigkeit gibt es so nicht.
Weiter, eine Gründerkönigin dieser Art braucht keinen Auslauf, sie bringt alles mit, um ihren ersten Nachwuchs aufzuziehen.
Ein weiterer Grund kein offenes Reagenzglas anzubieten.
Grüße Wolfgang
Danke,
soll ich es schließen? Habe Angst sie dadurch in Panik zu versetzen :(
Ja mache einen lockeren Wattestopfen in den Eingang und beobachte mit Geduld.
Gelegentliches, vorsichtiges Nachgucken ist für einen Ameisenhalter an der Tagesordnung.
Bringt keinen Schaden und schürt die Erwartungen, auf dass was kommt.
Grüße Wolfgang