I understand that tempretures under 20c may induce inactivity or hibernation so maybe to cold ?
Unter zwanzig Grad entwickeln sich die Kolonien recht langsam, fünfundzwanzig scheinen dagegen sehr gut geeignet zu sein, aber das Problem sehe ich schlicht und ergreifend bei der gescheiterten Gründung!
hallo , ich habe es auch mal veruscht
anfangs hatte ich die königin und 2 arbeiterinnen , aber ohne brut!
2 monate hat sich nichts getan, dann sind die beiden arbeiterinnen im abstand von 2 wochen verstorben , weitere 2 monate ist nichts passiert , kein ei , nichts -.-
naja , ich dachte es liegt vielleicht daran , dass die königin nicht in dem terrarium leben kann , hab sie dann zu meiner Ph eidole pallidula kolonie , in die arena gesetzt (die ist riesig , ein 600 liter aquarium)
ich habe gehofft da findet sie was sie braucht , am nächsten morgen, war die königin , leider in einzelteilen im Phe i dolenest-.-
damit hatte ich nicht gerechnet.
Ja, so geht das, Pheidole pallidula und eine Messor Königin in einer Anlage.
Da haben die Pheidole, was gefunden was sie gebrauchen konnten.
Pheidole pallidula dulden keine andere Art in der gleichen Anlage und für eine Messor barbarus Königin reicht eine kleine Unterkunft wie z. B. ein Reagenzglas.
Gut gemeint, allerdings auch zum Scheitern verurteilt.
Grüße Wolfgang
Als ich gestern Nacht nochmal etwas später nach sah, sah ich dass sie bei Nacht auch öfter den Gang verlässt.
Was könnte ich ihr da anbieten damit sie noch Eier legt?
meine ist auch immer umhergelaufen, war am ende selten im reagensglas, hatte aber eigentlich alles drinne.
ich habe ihr nun ein neues RG angeboten.
Sie hat es angenommen und ich habe sie in die Arena verfrachtet.
Dort habe ich ihr alles angeboten.
Nun meine Frage:
Könnte man ihr Eier oder vielleicht sogar Ameisen von einem Lasius n iger Volk aus dem Garten geben?
Hallo floh,
Lasius niger Arbeiterinnen zuzugeben, wäre keine gute Idee. Sie sind bereits auf ihr altes Nest geprägt. Selbst die Vergesellschaftung mit Arbeiterinnen derselben Art ist nicht gerade einfach und häufig gibt es Rückschläge. Wenn dir die Königin wichtig ist, würde ich keine Lasius niger Puppen dazugeben. Als Experiment könnte man es vielleicht noch betrachten,
aber ob es klappt, ist anzuzweifeln. Im Forum gibt es einige Berichte, in denen die Zugabe artfremder Puppen zu einer nichtgründenden Gyne geklappt hat,
hier handelt es sich jedoch stets um nah verwandte Arten. Versuche am Besten, einen Halter zu finden, der dir einige Messor barbarus Puppen gibt,
dann ist die Möglichkeit gegeben, dass du doch noch Nachwuchs bekommst - ich wünsche dir viel Glück!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Königin ist mir schon wichtig da die Anschaffung einer neuen teuer ist.
Aber bevor ich es Aufgebe werde ich es bestimmt noch mit Lasius n iger Puppen versuchen.
Aber wie könnte man heraus finden wer in meiner Nähe auch eine Messor b arbarus Kolonie hat um noch Puppen zu bekommen :?: