"Ich habe eine weitere Kolonie, eine Königin" verstehe ich jetzt nicht?
Damit wollte ich sagen das ich noch eine Kolonie habe, die nur aus einer Königin besteht.
Ich werde jetzt andere Körner anbieten, die ich zerdrücke, bisher hatte ich zwar auch viele Körner, aber nicht zerdrückt.
Könnte es also sein das sie verhungert sind?
Hey Zeiring,
mit 10 Arbeiterinnen ist deine Kolonie noch nicht aus dem Gröbstem raus. Das ist erst mit etwa 200.
Gruß Dariii
Vielen Dank!
Dann muss ich halt noch warten bis es mehr werden.
Habe ja Zeit :)
Das sie verhungert sind glaube ich nicht, da es in der Natur ja auch keine zerdrückten Körner gibt. :grin:
Ich glaube das hängt auch von den Körnern ab.
Meine Kolonie frisst nur Körner mit einer dünnen Schale.
Leinsamen sind bei mir "der Renner"!
Gruß Zeiring
Habe gestern die rote Folie vom Reagenzglas genommen und gesehen, dass die Königin eine klein-mittelgroße Larve zwischen den Mandibeln hat. Vielleicht geht es ja doch noch aufwärts, eine Arbeiterin gibt es ja zum Glück noch.
Gruß Dariii
Wünsche dir noch viel Glück dabei, sag uns Bescheid wenn du aus dem gröbsten raus bist.
:)
Alles klar, danke :D
Ich habe noch eine Frage: ich habe ja gesagt, dass ich noch eine Königin habe, der Art Messor barbarus. Ich habe über das RG jetzt eine Heizmatte mit ca. 5 cm Abstand gelegt. Wird das funktionieren? Ich habe noch keine Eier gesehen.
Gruß Dariii
Hallo,
ich würde die Heizmatte unter das RG legen da die Wärme ja immer aufsteigt. :D
Jemand hat mir gesagt, dass dann das RG zu warm wird. Weiss leider nicht mehr wer.
Vielleicht könnten sich dazu noch mehr äußern
Danke
Gruß Dariii
Gibt es niemanden der darüber etwas weiss?
Gruß Dariii
Die Fragestellung ist zu allgemein.
Eine 50 Watt Heizmatte unter ein Reagenzglas gelegt, verbrutzelt alles.
Eine mit 2 Watt funktioniert.
Ein Reagenzglas braucht nur wenig um aufgeheizt zu werden, was zu berücksichtigen ist.
Weiter kommt dazu, ob das Reagenzglas in z. B. einer größeren Schublade liegt, abgedunkelt im Regal oder in einer kleinen Schachtel.
Auch da werden unterschiedlichste Heizleistungen gebraucht.
Grüße
Ich habe eine 14 Watt Matte und es liegt auf meiner Arbeitsplatte in meinem Zimmer. Habe rote Folie um das RG gemacht.
Bisher immernoch keine Eier zu sehen, vielleicht sollte ich das RG mit Alufolie abdunkeln?
Gruß Dariii