ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut"

Holganaut: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (10. Jan 2010 17:18)

Hast du denn auch Messor cf. orientalis?
Ich werde mir bald ne Lampe incl. Lampenständer etc. bestellen, denn kann ich Temp. auch mal nen bisschen höher machen, aber eigentlich geht die Temperatur im Orient ja auch zum Winter runter :?

coolj: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (10. Jan 2010 17:27)

Ja, ich habe auch die Messor cf. orientalis.
Recht hast du schon, das die Temparatur im Orient runtergeht.

Ich denke jedoch das es dieser Art nicht schadet, wenn man diese "Winterabsenkung" nicht nachstellt.
Meine Begründung ist hierzu das die Ameisen eh keine "Lege-Pause" wie unsere einheimischen Ameisen durchführt. Es verlangsamt sich meiner Meinung nach nur die Etnwicklungszeit, Das ein Temparaturunterschied von 2-4 Grad ins gewicht fällt, glaube ich nicht.

Vielleicht gibt es noch andere erfahrerene Halter die sich zu meiner Vermutung äussern könnten?

Holganaut: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (10. Jan 2010 17:45)

Ja, da magst du mit deiner vermutung recht haben,
ich versuche trotzdem immer die Haltung noch ein wenig natürlich zu gestalten.
Ich werde einfach eine Lampe zur Beleuchtung und nicht zur Beheizung nehmen, denn eigentlich entspricht hier die Zimmertemperatur immer der empfohlenen Haltungstemperaturen zu den jeweilgen Jahreszeiten.
Bin mal gespannt wann meine erste Arbeiterin kommt :D
Ich werde natürlich sofort davon Berichten.

coolj: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (14. Jan 2010 14:30)

Hallo Holganaut,

ich wollte mal nachfragen wie es deiner kleinen dicken geht? Ist schon der erste Nachwuchs zusehen?

Grüße,
Coolj

Pi.Ag3: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (17. Jan 2010 00:30)

Hallo,

eine sehr schöne Art, die sich rasant vermehrt. Innerhalb von kürzester Zeit hat zum Beispiel meine Königin nun 6 Arbeiterinnen. Zufütterung schadet ihnen nicht, und man sollte sie schon etwas wärmer halten, dann geht es auch besser mit der Brutentwicklung.

Grüße

Holganaut: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (5. Feb 2010 13:22)

Also, die Königin sitzt nach wie vor in ihrem RG und scheint nichts zu machen.
Ich habe es abgedunkelt, es ist also nahezu stockfinster da drin und sie hat das RG mit Sand zugemauert und jetzt tut sie gar nichts.
Ich kann auch nicht erkennen ob sie viel Brut hat, da ich sie nicht lange und oft stören will.
Langsam werde ich allerdings ungeduldig, hab sie schließlich schon einen Monat :?
Hoffe jemand kann mir Tipps geben...

Krabbeltierfan: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (5. Feb 2010 15:12)

Ein Monat ist eine Zeit, in der viel passieren kann. Muss aber nicht, es kann auch einfach nichts passieren. Sollte die Königin schon Brut haben dann wird das schon. Sonst sollte man sich darüber Gedanken machen, wie es mit den "Reizen" aussieht. Manche Messorarten brauchen ein Signal, z.B. steigende Temperaturen nach dem Winter o.a., um mit der Eiablage zu beginnen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, da deine Art mit Winterruhe ja eher weniger am Hut hat?!

Holganaut: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (5. Feb 2010 16:34)

Naja, ich weiß das sie Brut hatte, aber als ich heute hineingesehen habe, habe ich nichts gesehen. Und da sie am Anfang Brut hatte, müsste diese schon längst geschlüpft sein, ist sie aber nicht. Das bedeutet, das sie die Brut entweder gefressen hat, oder die Brut aus irgendwelchen Gründen kaputtgegangen ist :?
Bin echt ein wenig ratlos, sie hat sich auch kein Futter in ihr RG geholt und trinken tut sie auch nichts, da sie wie schon erwähnt das RG einfach dicht gemacht hat :(

coolj: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (6. Feb 2010 01:30)

Wie wäre es wenn du einmal versuchst die Temparatur anzuheben, so auf ca. 25°C . Ich halte meine Kolonie momentan noch in der kleinen Plastikbox und habe an dem einen Ende immer eine Temparatur von 26-29°C. Dabei entwickeln sich die Kleinen momentan super schnell.

Eventuell mag es deine Königin ja etwas wärmer, die Brut würde sich auch entsprechend schneller entwickeln.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit der Kleinen.

Hat das RG in dem die Königinn nun sitzt einen Wassertank oder ist die Verschlusswatte ständig feucht?

Holganaut: Re: Diskussion zu Messor cf. orientalis von Holganaut (6. Feb 2010 12:57)

Ja, das mit der Temp. könnte ich mal ausprobieren.
Im RG ist kein Wassertank und sie hat das RG mit Sand-Lehmmischung zu gemacht.
Sie hat sich kein Futter reingeholt und Wasser steht ihr in der Arena zur Verfügung. Ich will jetzt auch nicht unbedingt den Sand wieder aus dem RG popeln und dann feuchte Watte reinmachen, denn hat sie ja gar nicht die Möglichkeit rauszukommen um sich z.b. Futter zu holen.
Oder soll ich ihr Futter reinschmeißen? Aber das würde ja eventuell keimen und denn müsste ich dauernd am RG rumrütteln und das mag sie gar nicht.
Ich frag mich auch wie lange noch ihr Nährstoffvorrat in der Flugmuskulatur vorhält...

[1]   [2]   [3]   [4]