ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Frage zur Winterruhe Messor barbarus"

Ameisennoob: Re: Frage zur Winterruhe (12. Dez 2009 16:34)

So die Ungeduld hat mich mal wieder überumpelt.
ich hab nun Heizmatte und Lampe an.

Mal schauen ob sich was tut.

MoPe: Re: Frage zur Winterruhe (13. Dez 2009 02:04)

Hehe, spannende Angelegenheit. ;-) Ich schätze, sie werden ihr Verhalten schnell ändern. Aber ist schon gut und richtig, dass du sie langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnst. Das ist in der Natur ja auch nicht anders. :-)

Ameisennoob: Re: Frage zur Winterruhe (13. Dez 2009 14:08)

Also jetzt nach einem Tag "Fußbodenheizung" noch keine Aktivitäten.

Ameisennoob: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (18. Dez 2009 14:09)

Hallo,

also so langsam scheinen sie sich mit der Temperatur von 22°C tagsüber anzufreunden.

Heute konnte ich eine Arbeiterin beim RG-Eingang verschließen beobachten.

Ich hoffe das sie so langsam dann auch auf Futtersuche gehen usw.

Es wird Zeit Mehlwürmer zu kaufen :)

Gruß

Ameisennoob: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (26. Dez 2009 09:54)

So langsam gehts ab^^

Sie sind jetzt in das angebotene Gipsnest über Nacht gezogen, obwohl da nich tmal ne Wärmequelle dran war.

ich werde jetzt nach den Feiertagen Mehlwürmer kaufen und dann denk ich gehts wieder richtig los in dieser Saison :)

Gru0

Hauerli: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (26. Dez 2009 10:26)

hiho , ich musste meine M essor auch frühzeitig auswintern da sie weiterhin ihre puppen aufgezogen haben und eier legte , bei mir sind sie gestenr unter hilfe meiner lampe in ein gipsnest gezogen ( is aber schon ne 12 frau truppe ^^ ) , habe dan dort wo das alte rg angeschlossen war gleich mal meine mini arena angeschlossen . und nun versucht zurzeit eine arbeiterin de feuchten seramis rumzutragen. ^^

Holganaut: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (26. Dez 2009 13:52)

Denn wünsche ich Dir viel Erfolg in der Saison!
Und halte uns auf dem Laufenden.

optimus_ant: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (27. Dez 2009 22:35)

Hallo Ameisenfreunde,

bezüglich der Winterruhe hätte da auch einen Frage. Was schlagt Ihr vor wenn kalte Räume oder ähnliches nicht zur Verfügung stehen? Außerdem wird mit einer größeren Kolonie das andauernde Hin und Her auch nicht einfacher. Die Option Exoten ist klar, aber was haltet Ihr von Kühlung mittels Peltierelementen? Hat jemand Erfahrungen was sowas kostet, bzw. wie es mit dem Stromverbrauch aussieht? Bei Messor barbarus müsste man ja nur eine vergleichsweise geringe Temperaturdifferenz erzeugen.

Ameisennoob: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (27. Dez 2009 23:12)

Hi,

gibts bei dir keine Garage, Keller oder Dachboden oder vergleichbares bei Familienmitgliedern, Freunden oder so?

ich meine so ein kleines Nest stört ja nicht in ner fremden Garage oder Keller, wenn es in irgendeiner verlassenen Ecke steht.

Gruß

optimus_ant: Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus (28. Dez 2009 00:41)

doch na klar so Möglichkeiten ließen sich sicherlich finden. Allerdings halte Stromverbrauch anstelle von zwei Umzügen im Jahr für prüfenswert. Außerdem wären die Ameisen nicht in meiner direkten Nähe um nach dem rechten zu schauen.
Ich frage mich was Leute mit richtig großen Kolonien machen. Messor barbarus kann ja nach drei Jahren schon sehr stattlich werden.

[1]   [2]   [3]