Geht natürlich auch dünner, dann musst du da nur entsprechend..."feinfühlig"...arbeiten. ;-)
---
Bin persönlich ein großer Fan der Lampen (ja, mit 20W Birnen^^), da sie durch verschiedene Entfernungen sozusagen "stufenlos regulierbar" sind und gleichzeitg (bei glatter Anbringung der roten Folie) einen sehr guten Einblick ins Nest ermöglichen.
Für Ytongs sind mir leider auch keine anderen, geeigneten Wärmequellen bekannt. Heizmatten sollen herzlich wenig bringen und Heizkabel (neben der schwierigen Einbringung) leicht zur Überhitzung neigen. Wärmesteine als weitere Alternative sind in einem Ytong schlichtweg nicht unterzubringen. Zumindest nicht ohne eine ordentliche Portion handwerkliches Geschick... ;-)
Nettes "Feature": Mit den Klebe-Thermometern lässt sich zumindest die Temperatur der Glasscheibe gut messen...
Da hatte ich ne kleine Idee,habe mir überlegt in eine Kammer ein Loch zu bohren und einen Fernfühler eines Digitalentermometers einzukleben,danach werde ich das Loch von hinten mit Gipps füllen.
So bekomme ich immer schön die aktuelle Nesttemperatur und Feuchtigkeit ;)
Habe dabei an dieses Modell gedacht:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1716_thermo-hygrometer-deluxe-pro---lth-34.html/XTCsid/7e41171aeb4cdc428f34b8943ee00930
Das Hygrometer ist ein bisschen gross,darum hab ich bei dem ganzen an eine extra Kammer gedacht ohne Zugang für die Ameisen und nem Fliegengitterkäfig,damit sie mir dann nich Kabel oder Sensor durchbeissen.
Ich weiss dass man das auch einfacher und günstieger habe kann,bin aber manchmal ein kleiner Technikfreak und brauch das :D
Sollte ich später auf die Arena einen Lüfter bauen?
Kleine Frage,sollte der Eingang oben sitzen oder kann ich denn auch nach unten setzten?
Gruss Lut.
In der Natur laufen sie nach unten in ihr Nest, kleinere Kolonien bevorzugen in der Haltung einfache Wege (Eingang unten) bei größeren Kolonien ist es dieser Art egal.
Ist das Loch oben in einem stehenden Nest, müssen sie erst irgendwo herauflaufen, um an den Nesteingang zu kommen, tragen sie dabei größere Körner haben sie damit Probleme, die dazu führen das sie viele Körner einfach fallen lassen.
Mein Vorschlag, mache unten und oben einen Eingang in den Nestblock und lasse sie selber entscheiden.
Ist zudem gleich eine Möglichkeit zu beobachten wie sie sich verhalten und interessant wie sich ihr Verhalten mit steigender Arbeiterinnenanzahl verändert.
Grüße
Der Arena-Nest eingang wird sich rechts befinden,die Nest Kornkammer verbindung links.
Ich hoffe das sie so schnell die Kornkammer nutzen werden um so Schimmel im Nestbereich zu vermeiden.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Lut
Habe heute begonnen meinen Y-Tong zu bearbeiten.
Mit der kleinen Drehmel lässt er sich super bearbeiten,wie in Butter :D
Habe die ersten Kammern mal 30mm tief gerfrässt,weiss aber nicht ob das reicht.
Wie tief habt ihr eure Kammern gemacht?
Gruss
Lut
Die Tiefe kommt aus dem Bild nicht ganz raus ..
Jedoch wäre ich beim Seitenabstand zum Rand noch ein wenig großzügiger ;)
Also zur seite sinds 10mm die sollten auch so bleiben,5mm wären mir persönlich zu brüchig und nach unten ca 25mm,da der Y-Tong später in einer 20mm hohen Wasserschale stehen wird.
Tiefe ist wie gesagt 30mm länge ca 90mm das macht eine fläche von ca 27 quadrat cm pro Kammer (kann natürlich varirieren).
Der Block ist 100mm stark,also genug Platz hab ich noch ;)
Kann mir jemand eine gewisse Tiefe empfehlen?
Es handelt sich um ein stehendes Nest.
Gruss
Lut
Dann leg mal richtig los und lass den Drehmel ordentlich stauben.
Diese Ameisen kommen mit jeder Kammertiefe zurecht.
Für späteren Platz können sie gar nicht tief genug sein, jedoch wird damit die Einsicht schlechter.
30 mm sind da ein guter Kompromiss, bekommst du sie durch ist, dass nicht das letzte Ytongnest was du da baust.
Denn Hinweis genügend Rand zu lassen kann ich nur auch noch mal betonen.
Viel Spaß beim Bauen.
Grüße
Hier ein kleines Update,habe eine Art Treppenhaus in denn Y-Tong gefräst und es hat natürlich ziemlich gestaubt :D