ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)"

Erne: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (23. Okt 2009 20:47)

Du machst vielleicht Sachen, man sollte dir auch mal nachts die Bettdecke wegziehen. :oops:

Temperatureinbrüche für ein paar Tage, das geht schon, sind nicht gleich Auswirkungen zu sehen.

Die abgebrühten zerkleinerten Fliegenpuppen, wie werden die angenommen?

Grüße

Krabbeltierfan: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (24. Okt 2009 11:15)

Wenn der Bedarf nach Proteinen schon etwas angestiegen ist, nehmen sie die Fliegenpuppen sehr gerne. Die werden dann bis auf die Hülle ausgehölt, bei einer größeren Kolonie kann man die bestimmt komplett reinlegen (Sind ja geduldige Knacker).
Bei wenig Bedarf gehen sie dann lieber an ein kleineres Mehlwurmstück, als sich mit einer ganzen Hälfte der Puppen abzumühen.

Erne: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (24. Okt 2009 17:10)

So habe ich es auch beobachtet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ameisenarten die sich nur für Maden und Fliegen interessieren,
Fliegenpuppen nicht als Beute erkennen, gehen Messorarten auch an Puppen.
Später, wenn es mehr Ameisen sind, knacken sie locker auch ganze Puppen.

Grüße

Krabbeltierfan: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (29. Okt 2009 14:03)

Moin,

so für ein Update reicht es einfach nicht, doch ich wollte mal darauf hinweißen, dass die Larven immer noch Larven sind. Es sind zwar mehr Larven geworden und es sind auch Eier vorhanden (sogar recht viele), allerdings will sich da niemand verpuppen! Die Larven nehmen weiterhin, so wie ich es erkennen kann, an Gewicht zu.

Was ist da los? Sind die einfach nur so langsam in der Entwicklung? Frisches RG liegt schließlich bereit und sie hocken immer noch in dem Alten :roll:
Futter immer mehr Sorten von Körnern und verschiedenen Proteine, gibt aber täglich etwas!

Die Larven sind jetzt teilweise schon 1 Monat und 5 Tage in diesem Stadium und einige sogar noch länger (waren da aber noch im Shop).

Kann es sein, dass es denen momentan zu kalt ist? Will auch nochmal die Luftfeuchte überprüfen... .

Krabbeltierfan: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (14. Nov 2009 13:57)

Wie man im Haltungsbericht nachlesen kann, haben sich jetzt ziehmlich viele Sorgen aufgelöst ;)

Eine Frage ist jedoch aktuell, was meint ihr: Macht es den Tieren etwas aus, wenn sie Schankungen von 6-7 °C im 30 min -Takt erleben? Bald kommt wohl ein Thermocontrol 2 Gerät dazu, jedoch erst im Dezember :roll:

Pi.Ag3: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (14. Nov 2009 15:46)

Hallo,

ein schöner Haltungsbericht, freue mich über Updates! :)

Grüße, Pi

Erne: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (14. Nov 2009 17:07)

Die Frage, ob die Temperaturschwankungen stören, ist im Prinzip schon beantwortet.
Sie ziehen gut Nachwuchs auf und es geht voran.
Sicherlich ist es da möglich weiter zu optimieren mit einer gleichbleibenden Temperatur, dass es auch so geht, ist an den vielen Larven zu sehen.
Eine andauernde Temperatur von 29°C im Reagenzglas halte ich für zu hoch.
Freut mich etwas über diese Messorart zu lesen, schöner Bericht.

Grüße

Krabbeltierfan: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (14. Nov 2009 19:42)

Es freut mich sehr, dass der Haltungsbericht euch gefällt! Das motiviert für weitere Episoden.

Und danke für die Antwort!
Sie werden dann wohl bis Dezember mit den Schwankungen leben können, dann kommt der Thermocontrol zum Einsatz :!:

29°C werden sie dann auch nicht bekommen, besonders im Winter müssen sie es ja nicht so warm haben. Aber 23-24 °C Sind für eine gute Entwicklung tagsüber wohl hilfreich.

PingKing2: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (20. Dez 2009 18:55)

Hi,hoffentlich bringste noch mehr Episoden raus wie die Rückkehr der Messor minor hesperius oder was auch gut ist,das Messor minor hesperius schlägt zurück :D
Mach weiter so.
MfG

Krabbeltierfan: Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion) (20. Dez 2009 20:00)

*g* Schön, dass es dir gefällt. Natürlich wird weiter von den kleinen Berichtet, jetzt machen sie sich ja richtig gut und der Duft nach einer großen Kolo mit Schläuchen, Gängen und schönen großen Becken mit Naturnaher Decko liegt in der Luft. Mal sehen wie sich das alles realisieren lässt. Vielen Grüße von der Kolo :mrgreen:

MfG

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]