Was die Ameisen nutzen, ist die ausgehende Wärme eines Heizsteines, weiter reduziert, sind sie nur an der Wärme interessiert.
Auch gut machbar, einen Naturstein in die Anlage legen und von oben zeitweilig mit einer Reflektorlampe beleuchten.
Erwärmt den Stein, die Luft in der Anlage und bringt zusätzlich noch Beleuchtung.
Wird die Lampe ausgeschaltet, wirkt die im Stein gespeicherte Wärme noch lange nach.
Das Kabel eines Heizsteines abzusichern ist immer notwendig, wie es gehen kann wurde schon gepostet.
Selber hatte ich fürs Kabel ein Loch durch den Boden der Arena gebohrt und das Kabel eingeklebt mit Zweikomponentenkleber.
Grüße
wäre es denn empfehlenswert eine Lampe ans Formicarium zu stellen und eins an die Farm??
Mfg Dariii
Hängt davon ab, wo die Raumtemperatur liegt?
Für eine gute Entwicklung ist eine gute Nesttemperatur (so um die 25 – 26°C) wichtiger als eine warme Arena.
Ist bei dir im Raum fast schon Eiszeit, ist natürlich eine Erwärmung von Farm und Arena optimal.
Noch ein Hinweis, die Winterruhe für Messor barbarus kommt bald.
Grüße
Bei mir ist es im Zimmer immer 19°-21°C Sommer wie Winter, da Kellerwohnung. Ich hatte auch vor mir Messor barbarus erst im Frühling zu holen
Für die Haltung dieser Art reichten diese Temperaturen nicht.
Kannst ja in der Winterzeit mit einem Thermometer experimentieren und ausprobieren, wie geeignete Temperaturen hinzubekommen sind.
Grüße
Aber wird das Thermometer durch die Strahlen nicht beeinflusst?
Ist denkbar, aber für mich nicht beantwortbar, kannst du deine Frage konkretisieren?
Grüße
Wenn die Lampe direkt auf das Thermometer scheint, hast du vom Prinzip her das gleiche Problem, wie in Sonnenlicht: Die Anzeige nimmt absurde Werte an...
Vorteil, wenn Lampe und Thermometer relativ nah beisammen sind: Du bekommst immer die höchste Temperatur angezeigt, was dir hilft, eine Überhitzung der Anlage zu vermeiden.
Mein Tipp: In der Arena kann das Thermometer ruhig in einer anderen Ecke stehen, da hier die Lufttemperatur interessanter ist. In der Farm würde ich jedoch eine Messung in kurzer Distanz empfehlen, um eben einen Wärmestau zu vermeiden. Kann auch sicher nicht schaden, ein 2. Thermometer weiter entfernt anzubringen, um einen Einblick ins Temperaturgefälle zu bekommen...
In der Luft verbreitet sich Wärme sehr schnell, in festem Boden dagegen nur sehr langsam, dafür aber langfristiger.
ich hab mir was überlegt: Kann ich nicht Lampen für die Arena und eine Heizmatte für das nest nehmen?
ich hab es so gemacht einen kleine heizmatte an die scheibe an der farm damit die kleinen sich ihren platz so aussuchen können wie sie es brauchen!brauchen ja ein trockenen und ein eher feuchten!
der trockene platz ist nah an der matte und der feuchte an der Drainage!
aber nun hab ich noch ne frage haben sie über den winter brut_!?
und stimmt es das sie noch leicht aktiv sind im winter werd sie bei so 15-höchstens 17 grad halten dann kann ich sie im zimmer stehen lassen ;-)
ich muss mir zwar dann immer ne jacke anziehn aber naja was macht man nicht alles fü die kleinen :D
Lg