ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht"

messor_barbarus: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (19. Jul 2009 16:50)

Naja...Also in freier Natur ist es ja auch so, dass das Wasser von oben kommt. Ich weiß erlichgesagt nicht, wie viel Wasser es sein muss, dass ich darüber kippe. Weil die Bäue aber unterirdisch miteinander verbunden sind, werde ich es einfach ausprobieren, was ihnen am Besten gefällt. Das heißt: Ich werde über verschiedene Stellen vom Ytongstein unterschiedlich viel Wasser kippen. Dann sind ja die Kammern unterschiedlich feucht. Die ameisen werden sich ja dann wohl den Besten für sich heraus suchen. Den ,,Kornkammernstein" muss man ja nicht befeuchten, oder? Ist es zu feucht, wenn die Scheiben beschlagen sind??
LG

Yangopark: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (19. Jul 2009 16:58)

Also die kornkammer bleibt trocken und ja wenn es beschlägt ist es zu feucht

messor_barbarus: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (19. Jul 2009 17:20)

Ok. Das heißt, die Kornkammern einfach gar nicht befeuchten? Ok. Noch ist meine Scheibe zwar beschlagen, weil ich ja die Ytongsteine nach dem Bau einmal komplett abwaschen musste, damit Staub usw. ausgewaschen wird, aber ich denke, dass es sie nicht großartig stört, weil sie ja dorthin hineingezogen sind. Aber wie kann ich denn messen, wie feucht es in den Steinen ist?
LG

Cordovan: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (19. Jul 2009 19:04)

Im Zweifelsfall mit der Fingerspitze... ;-)
Ist zwar nicht leicht, aber kalt und "klamm" lässt sich mit etwas Glück unterscheiden... ^^

messor_barbarus: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (20. Jul 2009 11:53)

mmh... Die Messor barbarus wollen es ja relativ feucht in den Brut kammern haben. Wenn die Scheibe dann kurz vor dem Beschlagen ist, müsste es ja eigentlich eine gute Feuchtigkeit sein, oder?
LG

fuzzyhead12: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (26. Jun 2010 13:19)

so wie du die wieder ausm sand kriegst anscheinend ist das aktuelle nest zu klein bause halt ein neues was doppelt so groß wie das jetzige ist.

wie du sie ausm sand kriegs ganz einfach den sand nicht befeuchten oder erwärmen nur das nest (heizfolie auf das glas legen) und einige kammern befeuchten.
wenn man parameter ändert, rennen ameisen einfach zu den besten hin und der umzug wird durchgeführt wenn halt nur gering bessere lebensgrundlagen vorhanden sind.
hoffe ich konnte dir helfen.

messor_barbarus: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (28. Jun 2010 16:29)

Also ich glaube nicht, dass ihnen das Nest zu klein ist. Denn wenn sie alle zusammen waren, dann hat das gerade einmal eine Kammer von 6 benötigt, weil ich sie sehr groß gebaut hab. Es sind jedoch noch einige Kammern mit Körnern gefüllt gewesen...Aber es waren immernoch Kammern frei.
Zusätzlich ist noch ein zweiter, etwa halb so großer Ytong mit eingebaut, den sie aber noch nie verwendet haben. Das Problem ist halt, dass die Ytongsteine in den Boden des Beckens eingebaut sind. Deswegen wird das mit dem Größeren Nest schwierig, weil ich ja sonst ein externes bauen müsste, und das is ja unnötig, wenn sie noch nichmal den zweiten Ytong in Verwendung haben, oder?
Aber das mit dem Aufwärmen vom alten Ytong versuch ich auf alle Fälle mal.
Danke! :D

Erne: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (17. Jul 2010 21:58)

Ist die Frage was mit Bildern vermittelt werden soll?

Wir sind hier kein Fotoforum und Deine Bilder bringen genau das rüber, was in ein Ameisenforum passt.
Einblicke in das Nest dieser Art, was mit Worten nicht zu beschreiben ist.

Lese erfreut nach, dass es gut vorangeht.

Grüße

messor_barbarus: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (18. Jul 2010 15:57)

Die Bilder habe ich nur gemacht, nachdem ich die Ytongnester im Becken erweitert habe. Einfach nur zur Veranschaulichung :D Die Frage, ob die Ytongsteine groß genug für die Kolonie sind hat sich durch den Umbau ja sowieso geklärt. :)

LG

Blablabla: Re: Diskussion - Messor barbarus Haltungsbericht (26. Jul 2010 14:09)

hey messor ich fahr demnächst auch in den urlaub aber wie hast du den ameisen im urlaub futter zugeführt
und was hast du mit genommen außer die ants ?

[1]   [2]   [3]