@ dennio
Gibst du ihnen das Ei roh oder gekocht….??? :grin:
Das war ernst gemeint. Würde meinen kleinen gerne mehr Abwechslung anbieten.
natürlich gekocht hart oder weich ist egal hauptsache das eiweiß ist weiss, naja als glibber variante hab ichs noch nicht ausprobiert ich denke aber auch mal das es nicht so toll für sie ist da rohes ei ja bekanntlich bakterien und keime anzieht bzw. bildet.
meine lasius niger gehen darauf voll ab sie lieben es
Coole Sache dann werd ich gleich erst mal ein paar Eier kochen. Wie ist das mit Fleisch als Protein zufuhr. Kann man dieses roh geben oder doch lieber gebraten/gekocht.
…..und was könnte man noch alles aus dem Kühlschrank geben. Meine Lasius niger haben nämlich einen Riesen Hunger.
solange fleisch nicht gewürzt wurde oder ähnliches kann man es roh oder gebraten anbieten, wenn es den ants schmeckt, nehmen sie es.
das einzige was zu problemen führen kann sind farbstoffe (also kein cola :D ), konservierungsmittel und gewürze (also keine chilli ;) ) .
alles was natur pur ist und frei von künstlichen stoffen kann meines wissen verfüttert werden:
fleisch, käse, wurst, fisch, garnelen, müsli usw.
ameisen sind ja allesfresser, am besten du findest es selbst heraus ;) .
aber auf die E-nummern aufpassen ;) .
Thx….
Dann werd ich mal eine Menukarte für die kleinen erstellen :D
ja das stimmt
aber ich würde halt immer aufpassen wenn du die sachen länger drin lässt das es keine schnell verderbliche ware ist, hab schon ameisen gesehen die von pilzen befallen sind, das ist nicht schön. aber wenn mans immer in einer schale haut und die dann wieder reinigt dann wird denk ich mal nix passieren.
wenn das stück ei einen harte bzw. durchsichtigen rand bekommen hat nach 12-24 stunden hab ich es rausgenommen. wenn meine zuviel hatten haben sie die nahrungsmittel mit sand abgedeckt.
Wie ist es denn mit Futterzeiten wann sollte man das futter geben ohne die kleinen am meisten zu stören...???
Hallo
meine C rematogaster rogenhoferi sind bekannt dafür, dass sie sehr viel und fast alles fressen. Ich habe schon etliches ausprobiert:
Zuckerwasser und Honig, klar. Rübensirup verdünnt auch.
Aber sie mögen auch Ei in jeder Variante, selbst Rührei mit Speck. Den Speck auch roh.
Katzenfutter ist blitzschnell weg. Auch die getrockneten schrimps und toten Mehlwürmer, die sind der absolute Hit
Richtig närrisch waren sie nach Thunfisch und Hühnerfleisch, hab ihnen von meinem Grillhähnchen das weiße Fleisch hingelegt, Stunden später war alles weg. Ein paar Tage später lagen aber unter dem Nest massenweise Krümel, die offenbar aus dem Nest geworfen wurden und kurz darauf schimmelten. Werde mit Fleisch und Fisch jetzt erst mal vorsichtiger experimentieren.
Obst ging bis jetzt komischerweise überhaupt nicht. Apfel, Weintraube und Banane werden praktisch ignoriert.
Sonst sind auf einem kleinen Stück Nahrung schätzungsweise 50 ants, auf dem Obst grad mal 4 - 5 ants.
Ich denke, man sollte alles vorsichtig und erst mal in kleinen Portionen ausprobieren, wenn man sicher ist, dass keine schädlichen Zusätze oder Gifte drin sind (gespritztes Obst). Selbst bei meinen ca. 1500 ants probiere ich immer mit kleinen Portionen.
Bei Deinen kann der Geschmack natürlich ganz anders sein, also viel Glück.
Gruß Sven
und die futterzeiten
an bestimmte Zeiten habe ich mich bisher nicht wirklich gehalten. Meistens nachmittags, wenn ich nach Hause komme. Dann sind sie noch halbwegs überschaubar und der Deckel lässt sich gefahrlos öffnen. Kurz vor Ende des Lichts (Zeitschaltuhr auf 20:00 Uhr) sind alle Scheiben rabenschwarz und das dann die ganze Nacht hindurch.
Wenn ich frei habe füttere ich auch vormittags mal, je nachem, wieviel sie noch haben.
In der ersten Woche waren sie noch sehr pflegeleicht, jetzt fangen sie an, überall ihren Müll abzuladen, oft auch direkt in die Honiglösung. Die wechsle ich dann recht schnell aus, ich weiß ja nicht, welche Giftstoffe die in ihrem Müll haben.
Dieses Hobby hat sicher sehr viel mit ausprobieren zu tun. Die Leute hier geben gern und viele nützliche Tipps, aber ich habe oft auch widersprüchliches gelesen, nicht weil die user hier keine Ahnung haben, sondern weil die ants nun mal nur Lebewesen sind (also Menschen wie Du und ich) und unterschiedliche Vorlieben oder Verhaltensweisen haben. Und das trifft sogar auf ants derselben Art zu.
Hat sicher auch was mit den Haltungsbedingungen zu tun, eine höhere Luftfeuchtigkeit oder Temperatur wirkt sich bei uns Menschen ja auch unterschiedlich auf unser Verhalten aus.
Trudel