Jepp, es gab mal einen Kommentar, dass die 14/10er Schläuche für größere Messor-Kolonien nicht mehr ausreichen bzw. dem Andrang/Durchfluss an Ameisen nicht mehr gerecht werden... Ob's stimmt, kann ich bisher bestätigen, noch leugnen...
Wenn du die Standardschläuche von Antstore hast, sollte der Stopfen eigtl passen... In den 27mm-Schlauch passt der Stopfen (25-30mm) wunderbar rein und der andere Schlauch (sollte 14/10 sein) wird durch den Stopfen gesteckt. Sollte gehen... :wink:
Ich bin persönlich von Malerkrepp sehr begeistert, um lose sitzende Verbindungen zu festigen. Hab mir die Verbinder für 10mm-Bohrungen bzw 14/10er-Schläuche mit einem Stück 10/08er-Schlauch, sowie einer Umwicklung mit dem Malerkrepp, zusammengeklempnert. Hält "wie Bombe"... :grin:
Hab zwischenzeitlich auch mal die "richtigen" Verbinder aus dem Antstore-Sortiment gekauft, aber ich bleib bei meinen selbstgebastelten... Die sitzen in den 14/10ern auch nicht viel besser, als ein Stück 10/08er... In dem Alpha Ants Starter Set war irgendwie ein anderer Verbinder für die 10mm Bohrung drin, der hält auch ohne Malerkrepp wunderbar.... :?
Sodala ich habe nun eine passende Möglichkeit gefunden.
Ist zwar nicht all zu billig jedoch brauch ich ja nur eines davon um dann mit den größeren Schläuchen weiter zu machen.
http://rp12439de.spaces.live.com/blog/cns!C3DD193D6456D851!497.entry
Muss sagen diese Variante schaut langlebig und optisch sehr ansprechend aus =D>
Ansonsten bin ich noch am trocknen meiner Arena. Der Boden härtet nun immer mehr aus. Dies werde ich aber im Haltungsbericht näher ausführen.
Was nimmst du denn als "Heizung" um die Tempeatur hochzubekommen?
MfG Dariii
Oha also derzeit habe ich zwei Tischlampen wobei allein eine schon ausreicht die Arena auf 25-28C° aufzuheizen. Sollte ich mehr benötigen (z.B. an kalten Tagen) dann kann ich diese immernoch näher an die Arena stellen.
Die Schläuche werden durch einen Salzstein erwärmt und sind somit auch auf Temperatur gebracht.
Für meinen YTong werde ich mir in ein paar Monaten eine Wärmematte besorgen.
Ich denke das dürfte erstmal reichen. Also solang meine zukünftige Kolonie noch sehr klein ist.
OK, danke für die Infos, bin auch schon am überlegen ob ich mir im Frühjahr Messor barbarus holen soll, aber wusste nicht so recht wie ich das mit der Temperatur machen soll?
MfG Dariii
Ich möchte nicht viele Worte verlieren!
SIE SIND DAAAA :)
Gut jetzt habe ich noch eine kurze Frage an euch.
Ist es für Messor b arbarus schlimm wenn ich die Klopapierrolle nicht über das RG tue bzw wenn ich nur ne rote Folie darüber habe?
Eine gute rote Folie reicht vollkommen oder nur eine halbe Klopapierrolle geht genauso.
Es geht nur darum das Nest abzudunkeln.
Grüße
Naja derzeit habe ich beides darüber ... also das RG in roter Folie und zusätzlich noch eine halbe Rolle darüber.
Würde nur gerne die Rolle wegmachen damit ich beim reingucken nicht jedesmal die Kolonie störe.
Also ohne Rolle gehts auch Erne?
Versuche es einfach und beobachte.
Beim Entfernen werden sie möglicherweise erst einmal durcheinander laufen, Ursache dafür, leichte Erschütterungen.
Normal reicht rote Folie vollkommen alleine aus.
Gibt Berichte, das nicht alle Folien auch wirklich nur rotes Licht durchlassen und dadurch das Nest für Ameisen nicht ausreichend dunkel ist.
Die Klopapierrolle wird genutzt um so einen Mangel auszugleichen, einfach um auf die sichere Seite zu kommen.
Beruhigen sich die Ameisen ohne die Rolle wieder, ein gutes Zeichen dafür das deine Folie brauchbar ist und es ohne Rolle geht.
Grüße