Hi Yango,
was mich grad beschäftigt: Wie hast du den Schlauch gesichert, damit die Kleinen später nicht an der Außenseite in die Freiheit krabbeln?
Habe neulich bei der den Messor von ShuddeMell beobachten können, wie sich eine Arbeiterin zwar mit größter Mühe einen nur leicht schrägen Schlauch raufkämpfen musste, aber sicher ist sicher... ;-)
Das mit dem Band ist eine schöne Idee, habe das bei meiner erweiterten Anlage ebenfalls als Kletterhilfe mit eingebaut... ^^
Ich wollte wahrscheinlich am Loch wo der Schlauch raus kommt Paraffinöl drauf schmieren und vll auch um den Schlauch....damit sie gar nicht erst auf den Schlauch können sollen schließlich IN dem Schlauch und nicht UM den Schlauch klettern.
So.....nun ist schimmel bei mir angekommen bzw im RG
Da ich schon viel gelesen habe, dass das eigentlich kein problem ist. Die Ameisen können das ab - lasse ich es so und beobachte es ist doch alles ok so oder?
Edit Antstore - bitte ein wenig großzügiger mit Satzzeichen sein!
Was du sicherheitshalber machen kannst, ist ein 2. RG zu präparieren und es anzubieten, damit sie eine Alternative haben, falls es ihnen doch zu viel werden sollte... ;-)
erstmal sry wegen den Satzzeichen, ich habe das mit meinem ipod geschrieben und da ist jeder Satz eine qual :D...
hhmm ja habe ich auch überlegt muss mal gucken...
Schöne Idee mit den Kakteen! Wollte in meine Arena gerne was einpflanzen, hatte das dann aber wg der Trockenheit des Bodens und der geradezu "magischen" Wirkung der feuchten Erde auf die Ameisen wieder verworfen...
Aber auf die Idee mit Kakteen bin ich gar nicht gekommen..... http://pc-himmel.com/grafiken/smilies/wall.gif ^^
:D danke freut mich das es dir gefällt...
Ja Pflanzen zu finden die bei so einer Temperatur so wenig wie möglich an Wasser brauchen ist schwierig... Nun da können es eben nur Kakteen sein.
Und ich finde Künstliche Pflanzen gar nicht schön...
Was mir auch wichtig war, dass es nicht nur so Stachelige sind sondern auch "schöne" also vll. auch welche die Blühen oder gar nicht wie Typische Kakteen aussehen.
Werde glaube ich auch gleich noch mal da hinfahren und mir welche fürs Zimmer kaufen
PS: Über den Preis braucht man auch nicht meckern (der mit den Blüten 1,99€ und die anderen zwei 0,99€ finde ich vollkommen ok
PPS: Ich kann es nur weiter empfehlen jeder der seine Arena verschönern will der sollte sich mal im nächsten Blumenladen umgucken und vll findet er/sie ja auch was passendes.
Ich habe fertig :arrow: :arrow:
Hallo Yangopark,
ich will Dich natürlich in Deiner Euphorie nicht ausbremsen :wink: ... aber hast Du auch berücksichtigt, dass Pflanzen aus dem Blumenladen u.U. auch mit Pestiziden behandelt worden sind und somit auch für die Ameisen ein
Risiko besteht :?: :)
Viele Grüße
ohhhh shit ja das habe ich nicht bedacht was soll ich denn jetzt machen? und was passiert
Du wolltest doch nochmal zum Blumenladen? Am Besten vor Ort nachfragen, ob Pestizide verwendet wurden.
Könntest die sicherheitshalber auch so lange rausnehmen, bis du eine klare Antwort hast.
Die Pestizide könne auch auf die Ameisen wirken und damit eine hohe Sterberate mitbringen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Leitsatz für pestizidfreie Haltung mind. 1 Jahr...