ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Fragen zur Kornkammer"

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (5. Mai 2009 13:12)

hhhmm ok aber das problem ist ja WENN es nicht klappt dann habe ich eben das problem^^

Xquadrat: Re: Fragen zur Kornkammer (5. Mai 2009 17:13)

Ne, Ameisen sind ja sehr genügsam - sie suchen sich schon die entsprechenden Orte und wenn du denkst, dass deine Messor dieses Gebilde nicht mögen, dann bieteste ihnen eben ein Ytong nest an - welches sie dann sicher akzeptieren, sollten sie es aber mögen, wovon auszugehen ist, dann hast du pionierarbeit geleistet :)

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (5. Mai 2009 17:17)

hhhmm gut ich werde wohl trotzdem ein ytong stein kaufen(kostet ja nicht viel) und dann mal sehen ^^
ich mache es vllt auch doch so das ich den ytong stein in ein altes aquarium( steht bei mir noch im keller) stelle und dann noch eine farm kaufe dann ist die korn kammer in der arena und die "zucht"

Post 05. 2009 5:47pm
so^^^also ich habe mich glaube ich entschieden ich nehme das aquarium (60x30x30) und tuhe dann da einen ytong stein rein zusätzlich kaufe ich eine 30x20 Farm nur wie soll der schlauch aus dem aquarium da sind ja keine löcher :?:

[Mod: Bitte die Edit – Funktion benutzen um Folge – Posts anzuhängen]

Erne: Re: Fragen zur Kornkammer (5. Mai 2009 18:27)

Dein Holznest finde ich ganz in Ordnung, hast dir viel Mühe gemacht.
Messorarten sind Erdbewohner, graben sich ein und leben unter Steinen.
Ameisen sind mehr fixiert auf passende Temperaturen, Feuchte, Futter, das gibt uns die Möglichkeit sie in unterschiedlichsten Nestmaterialien zu halten.
Deine Überlegungen, sie in Ytong zu halten ein richtiger Weg für diese Art.
Das Holznest könnte gut für Camponotus ligniperda oder herculeanus geeignet sein.
Für die Befeuchtung sind weitere Erfahrungen brauchbar, wenn du da mal was machen willst, frage mal Shar, der hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Grüße

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (5. Mai 2009 19:24)

jo danke ich hoffe ich kann das nest gebrauchen immerhin habe ich mich nicht umsonst in die Hand geschnitten...aua^^..
na ja befeuchten muss ich das ytong ja net da es ja die Kornkammer werden soll

Post 05.2009 7:32
ach nochwas im Shop steht nicht was für ein Boden sie brauchen kann man kleine steine nehmen, Rindenmulch oder was..
Denke mal so Sachem die im Wald sind wohl eher nicht oder?

Wieder was ;-) :
Wenn ich jetzt Den Ytong habe müssen die Kammern eine bestimmte größe haben usw? ich wollte 4 Stück machen und sie dann mit Sand zu machen damit sie die Größe selbst entscheiden können geht das? ach und es soll stehen nicht liegen!

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (6. Mai 2009 21:05)

Geht das alles so ???.. Kann ich mit einem bohrer und dem glas aufsatz (faellt der name nicht ein ) in ein aquarium ein(2) loecher bohren?

Ps: sry fuer die rechtschreibung ich schreibe grade mit dem ipod^^

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (7. Mai 2009 19:01)

So ich habe jetzt mal versucht den Ytong stein zu bearbeiten:

Zwischenstand
Bilder sind hier

Geht das alles so oder wie?
Also die Kammern sind 3cm tief
Wohin soll die öffnung?

Cordovan: Re: Fragen zur Kornkammer (8. Mai 2009 17:28)

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Allerdings muss man bei stehenden Ytong-Nestern immer etwas "um die Ecke" denken, da die Kammertiefe letztlich dann die mögliche Bodenfläche wird. Was beim Bearbeiten der Boden ist, wird später zur Kammerwand und ist von der Größe eher nebensächlich...

Um bei deinem Ytong zu bleiben: Von den Kammern her würde ich dir empfehlen, den entweder liegend zu benutzen, oder ihn auf die schmale Seite zu stellen. Wenn du den waagerecht (und mit den Kammern zur Scheibe) einbaust, geht dir/bzw den Ameisen viel Platz verloren, da sie dann die Kammerhöhe nur schlecht nutzen könnten...

Meine persönliche Meinung: Liegend (Kammern nach oben) finde ich am Besten, da man so das bestmögliche Platzangebot aus den Kammern herausholt... :wink:
Mit der Öffnung im Ytong musst du schauen, wo du die am Besten unterbringen kannst, wenn erstmal der Plan für den Aufbau komplett ist, also: Einfach dahinsetzen, wo's am Besten passt... ^^

Das Holznest finde ich übrigens auch schick. Ob Absicht oder nicht, die Rillen an den Kammerseiten find ich optisch klasse... ^^
Um der Natürlichkeit willen, allerdings wohl lieber dann auch für Arten, die in Holz nisten... :P

Boden: Da Messor barbarus in Sandgebieten heimisch ist, sollte das meiner Meinung nach auch in der Arena umgesetzt werden (z.B. durch eine Wüstenlandschaft o.ä. (optisch, nicht nach Temperatur))...
Meine Empfehlungen sind da: Sand, Steine, trockenes Holz (Rinde, Tannenzapfen, etc). Naturdeko sollte generell überkocht und/oder im Backofen ausgeheizt werden, damit man sich nichts in die Arena einschleppt....

Löcher ins Aquarium bohren: Sehr heikle Angelegenheit, an die ich mich bisher noch nicht herangetraut habe. Ist die Scheibe erstmal gesprungen, ist das Aquarium im Eimer. Für Glasbohrungen sollte man schon ein ordentliches Fingerspitzengefühl mitbringen & genau wissen, wie man's richtig anstellt... Oder man geht gleich zum Fachmann (Glaser).... :D

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (8. Mai 2009 18:58)

jo alles klar super.
Also soll ich es nicht mit den Kammern an die scheibe machen? Zur not muss ich eben noch Kammern dazu machen dann ist wieder mehr platz da?!
Mit dem loch mache ich das anders da der deckel (hinten) ein loch hat versuche ich da einen schlauch raus zu machen
Danke nochmal

Yangopark: Re: Fragen zur Kornkammer (10. Mai 2009 22:17)

Mal eine frage, wenn ich die Farm-L 30x20 nehme welchen schlauch brauche ich denn dann?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]