ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussionsthread zu °Noa°'s Messor barbarus"

°Noa°: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (14. Apr 2009 23:40)

Ihr macht mir Mut =)
Tut gut das zu hören!
Werd veruschen die Temperatur vielleicht noch ein wenig zu erhöhen. Ansonsten eben abwarten :?
Danke fürs Feedback!

LG

Andicool: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (15. Apr 2009 15:13)

Hallo,

habe einige Messor-Kolonien und möchte Euch ein bisschen Mut machen! Messor sind sehr robuste Ameisen! Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken um Temperatur u.ä. machen, man braucht am Anfang einfach ein bisschen Geduld bis die ersten Arbeiterinnen soweit sind. Das klappt auch bei Zimmertemperatur, dauert halt ein kleines bisschen länger. Anfangs scheint das alles ewig zu dauern, aber dann geht es ziemlich schnell mit dem Nachwuchs! Am Ende des ersten Jahres sind es dann so um die hundert Arbeiterinnen, wobei dann auch schon alle möglichen Übergangsformen bis hin zu ziemlich großen Media-Arbeiterinnen dabei sind.
Es ist auch nicht weiter tragisch, öfter mal nach der Königin zu schauen, sie wird nicht gleich aufhören, Eier zu legen.
Einen Tip habe ich aber: Legt das Futter am Anfang nicht zu weit vom Reagenzglas/Nest weg. Vergrößert den Radius allmählich. Ansonsten geht eigentlich alles von alleine.
Ich hoffe, Ihr werdet viel Spaß an dieser faszinierenden Ameisenart haben!

Gruß
Andi

toOobiii: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (15. Apr 2009 17:12)

Hi,

mal ne Frage...

Ab wann würdet ihr generell raten das Rg. zu öffnen??
Gibs da irgendwelche Erfahrungen oder Richtlinien ab wann das sinnvoll ist? Also ab welcher Anzahl von Arbeiterinnen...

gruß

Erne: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (15. Apr 2009 17:49)

Mit dem Schlüpfen der ersten Arbeiterin ist der Zeitpunkt zum Öffnen des Reagenzglases gekommen.
Wenn auch nur wenig und selten, die ersten Arbeiterinnen gehen schon auf Futtersuche.

Grüße

Cordovan: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (25. Apr 2009 11:45)

Hi °Noa°,

um dich ein wenig neugierig zu machen, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir... :wink:

Habe letzten Samstag und gerade eben nochmal einen vorsichtigen Blick ins RG geworfen.
Letzten Samstag konnte ich die ersten Nacktpuppen erkennen und habe gerade eben voller Freude festgestellt, dass sich die ersten beiden Puppen verdunkelt haben, ich vermute also, dass die heute noch "erwachen". Damit haben die Kleinen meine Prognose (von der ersten Sichtung der Larven, bis zum erwarteten Schlupf) voll ins Schwarze getroffen. 2,5 Wochen... =D>

Beim Kontrollblick letzte Woche schien die Königin ziemlich pansich zu reagieren, was mich etwas gewundert hatte, weil ich das RG wie ein Windei anfasse und das Zimmer vorher abdunkle. Beim Kontrollblick vom 07.04. hatte die Königin das gar nicht wirklich zur Kenntnis genommen & heute hat sie das auch ganz entspannt (zumindest optisch) weggesteckt. Vermute mal, dass es da noch einen anderen Faktor gibt, der die Stress-Reaktionen auslöst... :)

Bei welchen Temperaturen hältst du deine Messor-Königinnen denn zur Zeit? Habe persönlich den Eindruck, dass die kuscheligen 25° der Königin mehr zugesagt haben, als "nur" 23°...

°Noa°: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (25. Apr 2009 12:20)

na das freut mich für dich :D
bei mir liegen die temperaturen zwischen 22 und 25° wobei es wohl meistens 23-24° hat.
Würd ich die temperatur erhöhen wollen, müsste ich meine konstruktion mit der heizmatte wieder verändern...das würde wieder stress für die gynen bedeuten, das will ich nicht. ich lass sie jetzt einfach in ruhe, guck einmal die woche nach und hoffe, dass sich was tut xD
werd jetzt dann vorerst mal genug mit meinen Camponotus ligniperda zu tun haben, die sollten jetzt dann schlüpfen. das sollte mich auch ein wenig von den Messor ablenken :P
drück uns weiterhin die daumen ;)

Cordovan: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (14. Jun 2009 01:15)

Schön zu lesen, dass es mit deiner Kolonie vorangeht! War recht still geworden in deinem Haltungsbericht... ;-)

Finde es sehr ungewöhnlich, dass du schon größere Arbeiterinnen hast, bei der geringen Zahl. Frage mich allerdings gerade, ob es wirklich eine Media-Arbeiterin sein kann, oder ob es eine Minor-A. ist... Können Messor ein Entwicklungsstadium überspringen?

Meine Kolonie dürfte zur Zeit um die 20-25 Arbeiterinnen zählen und eine Minor-A. konnte ich kürzlich in der Arena erwischen... ^^
Seltsame Beobachtung allgemein: Senkrechte Plastikflächen sind nur mit Glück zu überwinden, aber an Glas wird gekrabbelt, als gäbe es nichts Einfacheres... Irgendwie schräg, finde ich. Sollte Glas nicht eigtl glatter sein als Plastik? :?

Habe übrigens bei den Körnern die Beobachtung gemacht, dass scheinbar auch die Pygmäen mehr knacken können, als ihnen zugetraut wird. Bei mir gibt es bisher Nachtkerze, Hirse, Grassamen & Körnermischung für Hühner. Die einzigen, die davon zerdrückt wurden, waren die für die Hühner. Die Hirse wird trotz ihrer (relativen) Größe auch ungeknackt mit Feuereifer angenommen... ;-)

°Noa°: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (14. Jun 2009 11:12)

Also meine eine Arbeiterinn ist wirklich recht groß...worin besteht denn der unterschied zwischen arbeiterin und minor arbeiterin?
Die ersten Pygmäen waren sehr winzig. Ein tick größer als eine Lasius niger. Die weiteren Arbeiterinnen waren dann bereits um einiges größer. Aber diese eine neue arbeiterin ist eben nochmal um einiges größer als die bereits größeren arbeiterinnen...deswegen dachte ich es wäre wohl eine Mediar. aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
20-25 arbeiterinnen •_• irgendwas hab ich falsch gemacht :P
Wie fütterst du denn?

rp12439: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (14. Jun 2009 13:28)

Hier ein Vergleich der unterschiedlichen Größen:

http://farm4.static.flickr.com/3145/3491360192_7aa3916c92.jpg

Von links nach rechts: Media, Minor, Major

Es gibt natürlich noch jede Menge Zwischengrößen. Grade zwischen Media und Major. Das ist eine mittlere Media :)

Cordovan: Re: Diskussionsthreat zu °Noa°'s Messor barbarus (14. Jun 2009 15:59)

Ach so, hatte das so verstanden, dass nach den Pygmäen direkt die erste Media-Arbeiterin geschlüpft wäre...... :oops:

Ob du (im Vergleich) was falsch gemacht hast? Oder hast du sie im Endeffekt besser versorgt? Eine interessante Frage, finde ich.
Ist die Kolonie besser versorgt, wenn die Königin erst nur Pygmäen aufzieht, oder ist es zB. ein Zeichen für eine bessere Fütterung, wenn nur wenige Pygmäen, aber dafür mehr größere Arbeiterinnen aufgezogen werden? ;-)

Die Protein-Fütterung lief bei mir ja alles andere als reibungslos, wochenlang wurden alle Insekten verschmäht...
Körner sind bei mir immer en masse vorhanden, Insekten wurden anfangs Wildfänge (nur im Miniatur-Format angenommen) angeboten, später dann Heimchen & Zophobas, inzwischen auch Pinky-Maden. Zusätzlich gibt es noch Blütenpollen, die aber nur selten angenommen werden...
Gerade die Zophobas lassen sich denkbar leicht in passenden Portionen anbieten, wenn sie eingefroren wurden, da sie dann sehr einfach geschnitten werden können... ^^

Das Futter wurde bisher immer direkt vor dem RG angeboten, inzwischen versuche ich sie etwas weiter herauszulocken, indem das Futter in einer weiter entfernten Schale angeboten wird. Die Schale wurde auch schon gefunden, das Futter darin allerdings bisher ignoriert....

[1]   [2]   [3]   [4]