ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion)"

Kendoras: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (18. Apr 2009 15:13)

Hallo svonte,

während der Gründung sollte man nicht füttern, weil es eine extreme Störung ist.
Allerdings füttere ich meistens meine Gründerköniginnen(Camponotus). Bislang gab es allerdings auch keine Probleme.
Bei Messor barbarus reichen zerdrückte kleine Körner.
Man sollte beachten, dass Messor sehr empfindlich ist während der Gründungsphase. Daher ist es nicht ratsam die Königinnen zu füttern.

>Gruß

Kakerlakee: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (19. Apr 2009 00:30)

hallo svonte,

ich kann Kendoras nur zustimmen und habe nach dem oben von marcin geposteten Link meinen Fehler auch eingesehen :)
Zum Glück scheint es nicht geschadet zu haben.

Hier noch mal der Link lies es dir einfach durch. :grin:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6niginnen_muss/soll/kann_man_f%C3%BCttern

Gruß Kakerlakee

Cordovan: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (27. Apr 2009 19:22)

Um mal wieder auf die Parallelen in der Entwicklung zurückzukommen (unsere Kolonien sind sich ja zeitlich recht ähnlich):

In den letzten 20h sind bei mir die ersten beiden Arbeiterinnen geschlüpft!
War schon etwas besorgt, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Arbeiterinnen ruckzuck schlüpfen, wenn sie sich verfärben. Aber etwa 24h nach Sichtung der dunklen Puppen war es dann soweit... Sahen vor dem Schlupf irgendwie verdächtig "trocken" aus... ^^

Fotos hab ich leider keine gemacht, weil ich immer nur kurz reingelinst habe und leider schafft es meine Kamera nicht, durch die Arenawand ein vernünftiges Makro-Bild zu schießen... :(

Allerdings glaube ich, dass bei mir weniger Brut vorhanden ist. Hab zwar Nachwuchs in allen Stadien sehen können, aber mir schienen es nicht so viele wie bei dir...

Kakerlakee: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (27. Apr 2009 20:46)

Ja hast du ja schon einmal festgestellt... :grin:
Aber keine Sorge ganz sicher bin ich mir auch nicht mit der genauen Anzahl. :)
Morgen gibt es Fotos dann kannst du dir einfach mal selbst ein Bild machen und es mit deiner Brut vergleichen.

Grüße Kakerlakee

toOobiii: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (29. Apr 2009 16:23)

hi

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner ersten und zweiten pygmäe!
ich halte auch M essor barbarus und unser haltungsstand ist der selbe... nur das ich noch nicht weiß, ob bei mir sich die erste pygmäe schon gezeigt hat.

bin momentan noch auf geschäftsreise bis morgen (seit sonntag) und bin schon richtig gespannt! :)
meine Puppen haben sich vor ca 2 wochen entwickelt und mein zu anfangs errechneter "geburtstermin" ist seit gestern erreicht :)

viel Erfolg noch mit deinem Bericht... verfolg den immer mit spannung :)

(sry für die rechtschreibung... Schreibe mit meinem handy)

Kakerlakee: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (29. Apr 2009 18:59)

Danke dir. :)
Ja ich war Anfangs enttäuscht da ich keine Pygmäe gesehen habe, aber sie sind einfach nur extrem schwer zu sehen, da sie noch so hell sind.
Vielleicht wird es dir ja genauso ergehen also: Gut hinschauen. :grin:
Drück dir die Daumen.

Gruß Kakerlakee

toOobiii: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (30. Apr 2009 15:54)

Danke fürs daumendrücken :D

Als ich vor wenigen Minuten nach Hause gekommen bin strahlten mich 2 junge Pygmäen an :)
Beide waren/sind ausschließlich mit der Brutpflege beschäftigt.
Jetzt ist mein RG schon seit 10 Minuten offen. Die kleinen scheint dieses aber eher gering zu interessieren. Bisher hat noch keine ihren Popo hoch bekommen um mal nachzuschauen was da los ist ;D

Bin mal gespannt wann sich die erste traut und ob ichs dann auch mitbekomme :D

MFG

toOobiii: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (30. Apr 2009 22:17)

3 Pygmäen und 2 sehr sehr dunkle puppen... ich bin gerade sowas von der rolle... hätte nie gedacht das das so schnell aufeinmal geht :D bin echt hin und weg (aber auch leicht niedergeschlagen wegen dem fussballspiel :'( )

Erne: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (30. Apr 2009 23:06)

Ne, noch ein Ameiseninfizierter!
Lese ich deinen Text, kommen mir Bilder der ersten Tage mit meiner Messor barbarus Haltung in Erinnerung.
Eine Begeisterung, deine Begeisterung für diese Tiere, die ich lebhaft nachvollziehen kann.
Auch wenn sie nur selten etwas nehmen, biete ihnen ab jetzt immer ein kleines Insekt an.

Gutes Gelingen.

Grüße

Erne: Re: Kakerlake's Messor barbarus Haltungsbericht (Diskussion) (17. Mai 2009 11:15)

Schwarzwerden von Mehlwürmern lässt sich fast ganz verhindern, wenn du sie länger abbrühst.
Kochendes Wasser in ein hitzebeständiges Gefäß und die Würmer für 2 – 3 Minuten rein.
Wichtig dabei, das Wasser muss kochend in das Gefäß und die Würmer gleich rein.

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]