Messor barbarus, später als größere Kolonie zernagen Holz, falls es ihnen irgendwo im Wege ist.
Sind keine Ameisen, die Holz aufsuchen, um darin ihr Nest unterzubringen und benötigen und benutzen auch kein Holz um ihr Nest daraus zu bauen, sind Erdbewohner, die liebend gern graben.
Viel Erfolg mit diesen Ameisen, sind interessante Tiere.
Grüße
also, die ameisen sind gestern angekommen. eine wunderschöne königin mit 4 arbeiterinnen (von denen schon eine etwas größer ist). außerdem zwei larven und eine puppe.
alles schein in ordnung zu sein. keine leichen oder so wat. im moment liegen sie noch im kühlschrank. ich denke ich werde sie ab mitte/ende februar aufwecken.
Ganz schnelle Hilfe , raus damit aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur weiter halten.
Falls dein Zimmer zu kühl ist, ab 22°C ist gut brauchbar.
Grüße
Nachtrag: Diese Maßnahme ist nur für die Kolonie von „hinyl“ gedacht, die Kolonie hat schon eine Puppe, ist nicht mehr in Winterruhe.
Servus.
Hast du dich den nicht vorher über diese Art erkundigt?? #-o
Oder wenigstens den Steckbrief gelesen, als du die Ameisen bei Antstore gekauft hast. [-X
Diese Art hält die Winterruhe bei milden Temperaturen um die 15°C-18°C.
Tiefere Temperaturen wie die 4°C in einem Kühlschrank bringt sie womöglich um - die Puppe bzw. Brut ganz sicher!
Grüßle ~Shar~
oh oh, die art ist sehr empfindlich! Meine Königin kam Gestern auch an und ich konnte zusehen wie sie ihr 1. Ei legte und wenige Minuten später war es weg. Entweder es klebt an der Watte oder sie hat es gegessen. Eine Art die schon vom angucken stirbt. Mein Beileid falls sie im Kühlschrank gestorben ist.
häää? ich habe doch schon in einem vorherigen post geschrieben, dass ich die nochmal in den kühlschrank legen werde. da hat noch keiner protestiert. natürlich, ich habe nicht dran gedacht, dass die ameisen schon larven haben und von daher schon wach sind.
es soll jetzt aber nicht der eindruck entstehen, ich hätte mich nicht vorbereitet. zwei jahre habe ich mich über ameisen informiert. das war jetzt einfach ein dummes versehen meinerseits.
aber entwarnung: den damen geht es gut. der kurze kälteeinbruch scheint ihnen nichts gemacht zu haben.