Servus.
Wollte an dieser Stelle mal anfragen, wie es deiner Königin oder gar schon Minikolonie geht?
Grüßle ~Shar~
Hallo shar,
ich habe vor 2 Tagen nachgesehen wie es ihr geht. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein Körnchen zwischen ihren Mandibeln. Jedoch sind immernoch keine Eier vorhanden. Ich halte sie nun wie mir Paranoid vorgeschlagen hat bei Zimmertemperatur. Sie wird nun wohl erst kommendes Frühjahr mit der Gründung beginnen. Ihr Gaster scheint trotzdem noch sehr gefüllt zu sein. Tipps?
Servus.
Tipps?
Nicht wirklich - bin selber gerade dabei, in das Thema Messor einzusteigen. :)
Ich hab meine nun auch ins Innere vom Zimmer weg von der Heizung gestellt (erst 29-31°C, dann 26-28°C und jetzt wirds runter gehen auf 20-22°C), da sie nach wie vor unruhig war (26-28°C) - mal sehen, wie sie darauf reagiert.
Angeboten hab ich ihr auch was, da ich damit bisher keine neg. Erfahrungen bei meiner Camponotus ligniperda und Lasius spec. gemacht habe (beide hatten was angenommen) - kleines Stück einer verpuppten Pinkymade - nicht angerührt und ein klein wenig Honig auf einem Stück Alufolie - diese liegt jetzt weiter im RG. Ob sie was angenommen hat, weis ich nicht, kann auch sein, daß das Ding hängen geblieben ist und sie es so weiter rein gezogen hat.
Können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten, wenn du magst? Auch hinsichtlich irgendwelcher Erkenntnisse?!
Grüßle ~Shar~
PS: wenn die wirklich Winterruhe halten, hättest du dir auch gleich Messor barbarus bestellen können, die wahrscheinlich um einiges billiger gewesen wären, aber mal abwarte
Yo, die aber auch deutlich mehr Dreck machen! ;)
Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass ich mit der Gründung nicht auf mich allein gestellt bin. Seit wann hast du deine Königin? Ich habe vor ca. 1 Woche das RG in eine Arena gelegt und biete ihr nun Kohlenhydrate sowie ein paar zusätzliche Körner an. Ich will sie auch nicht großartig stören, das RG ist mit einer Alufolie umhüllt. So habe ich zwar keinen Einblick mehr, erhoffe mir aber, dass sie sich wohler fühlt. Temperatur beträgt derzeit 20-21°C Raumtemperatur. Ich bin am überlegen, ob ich die Temperatur durch eine entfernte Heizmatte auf ca. 25°C zeitweise erhöhen soll. Bin auch am überlegen, ob ich ihr noch ein Stück einer Made geben soll. Außerdem werde ich ihr ein weiteres RG ins Becken legen.
Zum Thema Unruhe: Ich hatte die Temperatur bei Ankunft relativ hoch gehalten (26-28°C). Auch dort fiel mir auf, dass sie sich etwas unruhig verhielt. Entweder durch die Erschütterung beim Aufnehmen des RG's oder doch durch die erhöhten Temperaturen.
Ein weiterer Ameisenhalter, der ebenso eine Königin zum gleichen Zeitpunkt erworben hatte, erzählte mir, dass auch bei ihm noch keine Anstalten einer Eiablage stattgefunden haben. Jedoch sei bei seiner Königin die Fülle des Gaster schon ein wenig geringer geworden.
Servus.
Hab meine seit dem 30.12
Wenn ich mich nicht irre, hat sie zwei Eier, wobei diese wohl ignoriert werden.
Hab weiter gestöbert und gelesen und kann The_Paranoid und Erne nur zustimmen (wie solls auch anders sein ;) ). Ruhe ist wohl das allerwichtigste. Diese Art, sofern es immer die gleiche ist, scheint sehr schreckhaft zu sein und extrem auf Störungen zu reagieren und ist durch rote Folie (die in meinem Fall bei Einheimischen ausreicht) wohl nicht zu beruhigen - würde sich mit meiner Beobachtung decken, daß sie immer recht unruhig ist (wird??) - dies sehe ich natürlich nur, wenn ich nach schaue und das "Zelt" aus Pappe weg nehme.
Bei vereinzelten Berichten wird erzählt, daß die Gyne bei der Kontrolle droht - so könnte ich das Verhalten bei meiner durch die rote Folie auch interpretieren, da sie nach anfänglichem kurzem "Rundumblick" (kenn ich von meiner Camponotus ligniperda - sie hat dann scheinbar immer kontrolliert, ob noch alles da ist und dann erst untersucht, was genau vor sich geht = freie Interpretation meiner Seits) in den aller meisten Fällen zu mir gerichtet und ihre halb offenen Mandibeln präsentiert und so abwartet was passiert.
Werde nun noch, beim Entfernen der angebotenen Nahrung, vorsichtig Alufolie um das RG zu wickeln und sie dann fortan nicht mehr stören.
Auch scheint eine Temperatur von 22-25°C gut bei anderen Haltern angenommen worden zu sein.
Einer berichtete auch, daß eine Luftfeuchtigkeit von 50% wohl bevorzugt wird (dieser hatte jedoch schon eine Kolonie und war über die Gründung hinaus) - lässt sich halt in einem RG nur schwer kontrollieren oder gar exakt realisieren.
Wer ist den der andere Halter?
Vielleicht bekommt man ihn motiviert, sich hier einzubringen?!
Grüßle ~Shar~
Servus.
Bei mir siehts ähnlich aus. Mehr als Watte zerlegen macht Hochwohlgebohrene nicht.
hab sie mal eine Woche lang in Ruhe gelassen, bei gleichbleibenden Temperaturen um die 24°C.
Beim Nachschauen hab ich ihr dann das Futter raus und bisschen Kaktuserde mit rein geben, vielleicht entspricht Mrs. Pingelig ja die Einrichtung der Gemächer nicht ihren Wünschen. Ist Ihre Durchlauchtheit vielleicht etwas zimperlich in der Richtung. :lol:
Werde das mal weiter beobachten und auch gespannt auf Neuigkeiten bei dir warten.
Ansonsten werde ich sie mal in eine kleine Box geben, das RG öffnen und da drinnen die Luftfeuchtigkeit auf etwas über 60% anheben und das Nest dann ganz austrocknen lassen.
Mal sehen.
Also bisher kann ich nicht sagen, daß die leicht zu halten sind :D , zumindest was die Gründung betrifft. Da sind Lasius niger beträchtlich einfacher. Da gibst du die Gyne in ein RG, legst das irgendwo ins Wohnzimmer in ein Regal oder so und wartest 1,5-2 Monate (bei meiner Lasius spc. sogar schon nach 35Tagen) und kannst dann mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die ersten Arbeiterinnen begrüßen.
Grüßle ~Shar~
Hi!
Ich habe auf einen Beitrag von dir gehofft. Mich beruhigt es zwar, dass es bei dir ähnlich aussieht, aber zufrieden stellt es mich nicht. Was wurde aus deinen zwei Eiern? Noch da oder gefressen? Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, aber ich konnte meine "Mrs. Pingelig" schon beim Ameisenbrot "verspeisen" erkennen. War zumindest ein kleiner Klumpen, der nach Körnermatsch aussah.
Die Königin nun noch einen Monat in Winterruhe versetzen? Wird bestimmt auch stressig sein.
Halte sie auch in einem offenen RG in einem Formi. Futter liegt in Form von Körnern, Proteinen und Kohlenhydraten zu Verfügung. Ob und wieviel da nun angenommen wird bleibt noch zu klären. Jedoch will ich der feinen Lady alles bieten können, damit sie sich wohl fühlt und keine Beschwerde einreicht.
Apropos Wate zerlegen. Kann ich ebenso bestätigen.
Dachte nicht, dass die Gründung so schwerfällig ist. Aber man lernt wohl nie aus ;)
Servus.
Das eine Ei ist noch da, das andere sehe ich nicht.
Mh, weis nicht, ob meine an den Körnern schon war - ich meine drei liegen drinnen.
Winterruhe - mh, glaub ich fast nicht, wobei das Verhalten irgendwie schon darauf schließen lassen könnte.
Es ist halt insofern Müssig, daß man nicht weis, um welche Art genau es sich handelt.
Also ich hab sie im Moment noch in einem Verschlossenen RG.
Hat deine eigentlich das RG zu gebaut oder ist es nach wie vor offen?
Deine zerlegt auch Watte?
Bei Camponotus ligniperda oder Lasius niger würde ich da gleich dran denken, daß es ihnen zu trocken ist aber das Biest kommt ja angeblich aus einer Gegend wo der Boden, zumindest mal im Sommer sehr trocken ist.
Im Winter über würde ich den Boden eher so einschätzen, daß er feucht ist, zumindest gibt es immer wieder Niederschläge. Vielleicht mögen die es ja zur Gründung eher feucht und später dann trocken?!!?!?
LG ~Shar~
Das RG ist weiterhin offen. Als Substrat habe verwende ich derzeit Wüstensand. Vielleicht ist dieser aber zu fein bzw. ist es ihr zu mühsam jedes Sandkorn einzeln einzutragen.
Sie zerlegt auch Watte, jedoch ist die Watte feucht. Dies habe ich gestern bei meinem Kontrollblick extra nachgesehen. Entweder macht sie es rein zur Beschäftigung oder ihr ist es doch zu feucht? Jedoch würde dies dem Handeln widersprechen. Vielleicht sollte ich ihr ein leeres RG ohne Watte etc. anbieten?!
Die genaue Art wäre sicherlich von Vorteil - der Fundort lässt aber auch drauf schließen wie die Luftfeuchte/Temp. zu diesen Jahreszeiten sind. Werde mich da noch genauer informieren.
Servus.
Du kannst ihr ja mal noch bisschen feineren Aquariensand (gibs bei mir hier als grob und fein - das grobe zeug ist dann doch zu klobig und wurde auch nicht angerührt) dazu geben - dieser wurde zumindest von meinen Lasius cf. niger ohne Probleme zum Bauen verwendet.
Naja, als wenn sie die Watte auseinander zupft, würde ich das nicht als zu feucht interpretieren.
Entweder ist es ihr zu trocken oder sie hat kein passenderes Baumaterial - reine Interpretation meinerseits anhand der bisherigen Beobachtungen bei meinen einheimischen Kleinkolonien.
Grüßle ~Shar~
PS: Vielleicht ist Mrs. Pingelig ja in den Wechseljahren und deswegen so zickig :lol:
oder der letzte *** war zu schlecht. :mrgreen:
OK, ich werde nun zu albern. [-X