ja, als ich soviele durch den garten laufen sah, musste ich ja schließlich zugreifen. nach erfolgreicher gründung gebe ich auch gern welche ab ;)
auf jedenfall freue ich mich über paar :cam: und haltungsberichte und gute nacht euch
Verstehe ja Eure Freude, Gründerkönigen aufzuziehen.
Ihr kommt hier langsam ein wenig vom Thread – Thema ab.
Also bei der Sache bleiben, sonst muss ich das Thread - Thema noch in Universal umändern. :roll:
Gutes Gelingen mit den Gründerköniginnen.
Grüße
Tut mir Leid, habe jetzt eingene Threads geöffnet. Weiterhin gutes gelingen!
Hi Erne, deine große Brut bereitet dir anscheinend etwas "Sorge".
Ich habe eine Messor barbarus Gyne, welche ziemliche Startprobleme hat.
Ist es möglich mir etwas Brut zukommen zu lassen, damit ich meine kolonie aufpeppeln kann?
Natürlich gegen eine Bezahlung!
LG,
Tolga
Wenn es so kommt, wie es aussieht, wird die große Brut Deiner Königin nicht helfen.
Mit ein paar Jungköniginnen (unbegattet) wird sie auch nicht weiter kommen.
Viele Arbeiterinnen, die auf ihren Nachwuchs gut aufpassen, für mich nicht die geringste Chance, ein geöffnetes Nest wieder zu zubekommen, ohne viele zu zerquetschen.
Zudem, wer fängt mir die vielen entwischten Ameisen wieder ein?
Sorry kann nicht helfen.
Grüße
Klingt logisch, trotzdem danke!
super Bilder wieder =D>
Ich habe seit dem Sommer auch eine Kolonie. Sie/ich haben scheinbar die schwerste Phase überwunden, die ersten richtig großen sind unterwegs. Deine Bilder motivieren mich immer wieder neu :P Der Größenunterschied zwischen den Arbeiterinnen ist wirklich erstaunlich.
Deine Berichte helfen mir immer oft. Weiter so!
da kann ich nur zustimmen^^
wenn ich meine kleine kolonie betrachte, dann denke ich schon an den tag, an dem ich sie mir anschaue, und sagen kann: ich habe es weit gebracht mit den kleinen, das wird Ernes konkurenz :mrgreen:
ich freue mich jedenfalls auf ein dickes, schwaz-rötliches, hungeriges gewusel :grin:
wieder tolle bilder! =D>
Hi Erne,
wieviel an Insekten verfütterst du an deine Ameisen? Ich habe auch eine Messor Kolonie (immoment 100 Arbeiter stark) und die wollen jeden Tag neues Futter haben. Da frag ich mich wieviel das bei dir so ist.
Gruß Scrapp