ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]   [17]   [18]   [19]   [20]   [21]   [22]   [23]   [24]   [25]   [26]   [27]   [28]   [29] 

Click to view full story of "Diskussion zu Messor barbarus von Erne"

Padde: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (12. Jul 2010 22:02)

Also nur wenig Müll wegnehmen ^^ Guter Tipp danke

Erne: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (12. Jul 2010 22:15)

Ja gönne ihnen den Lohn ihrer Arbeit und lasse was liegen.
Normal sind sie vom Verhalten so, dass sie ihren Müll an trocknen Stellen entsorgen, die muss es allerdings auch geben.
Da gibt es dann auch keine Probleme mit Schimmel und Gammel.

Grüße

Dr_Karrissen: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (13. Jul 2010 05:40)

Mit einem Ausbruchsschutz durch Paraffinöl, PTFE, Talkum oder was es da sonst noch gibt, ist ihnen noch beizukommen.

Grüße

man betont das noch... :S
heißt das, es könnte irgendwann anders sein? naja, bei großen mengen an ants...

Bei dieser Kolonie trifft das alles nicht mehr zu.
Kräftige Luftströmungen oder Störungen anderer Art und alles, was Beine hat, kommt um ihr Nest zu verteidigen, oder gerät ordentlich in Panik.

Grüße
das ist sogar bei meiner kleinen kolonie von etwa 50 arbeiterin so o_O°
und bei meinen fusca... so gerade eben noch xD

Padde: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (13. Jul 2010 13:23)

Bei mir haben sie in Allen Ecken der Arena Müll.. leben dort ja auch noch

Dr_Karrissen: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (13. Jul 2010 16:37)

bei mir haben sie ihn in 2 ecken^^ ich schnapp mir den müll aus der einen ecke einfach mit ner pinzette und verfrachte ihn in eine andere, irgendwann werden sie in die andere keinen müll mehr packen, aber das dauert :grin:

Scrapp: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (19. Jul 2010 12:41)

Hi Erne,
wie groß ist dein jetztiger Gipsblock und für wieviele Ameisen wird der so reichen bis du einen größeren brauchst?

PingKing2: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (29. Jul 2010 20:18)

Hi Erne,
Wie immer Tolle Bilder und so viele Arbeiterinnen, bin Begeistert wie gut die sich Entwickeln bei dir.
Das mal Live zu sehen wäre geil.
Mach weiter so
MfG

fabber: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (31. Jul 2010 12:14)

Hi Erne,

meine erste Lasius niger Kolonie hat leider nur 5 Monate überlebt :( Sie sind an einer Vergiftung an behandelten Madeln gestorben, die für den Fischereibedarf mit "aufputschmittel behandelt worden waren. Leider wusste ich das nicht...aber wenigstens hatte ich ein paar bisse darauf :)

Jetzt würde ich mir auch gerne eine Messor Kolonie aufziehen bzw. es versuchen. Welche größe würdest Du mir für den anfang empfehlen, sprich wieviele arbeiterinnen soll ich mit der gyne kaufen?

Ich habe ein 20x10x10 Becken mit kleine integrierter Farm und ein selbstgebautes ytong nest mit drei kammern. Denkst du das reicht für den anfang als "Ameisenimmobilie"? Bracuhe ich heizfolien, wenn ich zimmertemperaturen von 22-25 grad habe? Brauche ich sonst noch besonderes zubehör?

Danke VG

Erne: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (31. Jul 2010 19:00)

30 - 50 wäre eine gute Startmöglichkeit.
Je mehr Arbeiterinnen um so einfacher sind sie durchzubringen.
Oder ab November, Dezember mehre Königinnen kaufen, überwintern und eine Gründung miterleben.

Für den Anfang reicht Deine Anlage, gut bis an die 500 Ameisen.
Gut brauchbar, Erweiterungsmöglichkeiten.

22- 25°C damit ist eine Haltung machbar, besser voran geht es mit 25 - 28°C.

Grüße

fuzzyhead12: Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne (6. Aug 2010 12:34)

erne, ich hab da mal ne frage, ist das nur bei deiner kolonie so, dass sie ganzjährig aktiv sind? da sie ja nur das erste jahr überwintert haben, frag ich mich, was deine haltung von anderen unterscheidet?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]   [17]   [18]   [19]   [20]   [21]   [22]   [23]   [24]   [25]   [26]   [27]   [28]   [29]