ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Messor barbarus von Markus""

Anonymous: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (20. Feb 2013 23:16)

Sehr interessanter Bericht, danke dir. Habe meine Messor Kolonie seit einem halben Monat, wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, erwartet mich wohl noch so einiges #-o

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (21. Feb 2013 19:38)

Keine Sorge, bei geringeren Temperaturen dauert es ungleich länger! :grin:

trailandstreet: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (3. Aug 2015 08:17)

Ja die Messor sind schon manchmal etwas eigenwillig. meine sind jetzt im zweiten Jahr und in einem Ytongnest in einem alten Aquarium. Die haben jetzt angefangen, den Eingang oben am Ytong mit den Tongranulat-Steinen aus der Befeuchtungsbohrung zuzubauen. Dummerweise fallen ihnen die Steine immer in den Gang und versperren dann diesen.
ich hab ihnen dann noch mal von der Seiten einen zweiten Zugang gebohrt, sonst sperrt sich die eine wieder aus und die anderen ein. irgendwie hab ich bei ihnen immer den Eindruck, sie bauen gern mal um. Da wird auch mal eine komplette Kornkammer umgelagert etc.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]