Hmm sorry meine Auto Korrektur spinnt manchmal ich habe bewässern gemeint hat sich aber mitlerweile geklärt läuft doch über so eine externe Vertiefung, oder?
*staun* Erne, deine kolonie ist wirklich eines der besten beispiele dafür, was man sich da ins haus holt^^ =D>
wie steht´s eigenbtlich mit diesem müllberg? machst du sie manchmal sauber? und wie hoch ist da die gefahr von schimmel und milben? oO
könntest du uns vielleicht auch noch ein schönes bild von der brut liefern? :D
lg, doc
looool, Erne :mrgreen:
da hast du aber echt mist gebaut :mrgreen:
wie bekommst du die tränke bei dem gewusel jemals wieder raus um sie aufzufüllen? :mrgreen:
wir bitten um bilder bei der aktion, besser ein video :wink: *schadenfroh grins* :mrgreen:
puste mal in die Arena müsste helfen^^ denn wenn bei mir mal ein laues Lüftlein in der Arena weht rennn die Ameisen recht schnell und weit wech.
ne, dann entsteht bloß eine schnellere version des schwarzen krümelteppichs :mrgreen:
Servus.
Das funktioniert bei meiner Formica cf. fusca-Kleinkolonie auch schon länger nicht mehr.
Wenn ich da rein puste, sind innerhalb kürzester Zeit nicht 20 Ameisen unterwegs, sonder geschätzte 100 und dies äußerst aggressiv auf der Suche nach der Quelle der Störung.
Einzige Ausnahme stellt sich, wenn sie Brut außerhalb lagern - da ist die oberste Prämisse, die Brut in den sicheren Bau zu bekommen.
Grüßle ~Shar~
tja, auch ameisenhalter können machtlos sein :mrgreen:
und ich finde die situation äußerst belustigend :mrgreen: sorry Erne, aber ich finds geil (weil ich diese situation noch nicht hab) :mrgreen:
Wie ich sehe, hast du gut Freude an Deinen Ameisen und probierst Vieles aus.
Ja, wenige Ameisen flüchten bei kräftigen Luftströmungen, wie auch bei Erschütterungen, einige Arten verweilen auch erst einmal bewegungslos.
Bei dieser Kolonie trifft das alles nicht mehr zu.
Kräftige Luftströmungen oder Störungen anderer Art und alles, was Beine hat, kommt um ihr Nest zu verteidigen, oder gerät ordentlich in Panik.
Pusten und weniger Ameisen ist da nicht mehr, keine Chance.
Grüße
Wie machste das denn?
Hab jetzt schon schwierigkeiten bei 40Arbeiterinnen in der Arena da irgendwas rauszuholen... xD
Mit wenigen Arbeiterinnen dürftest Du noch klarkommen?
Mit einem Ausbruchsschutz durch Paraffinöl, PTFE, Talkum oder was es da sonst noch gibt, ist ihnen noch beizukommen.
Und ganz wichtig, es ist gut das sie einen Ort finden, wo sie ihren Müll entsorgen.
Da alles wegnehmen zu wollen, bringt nur Probleme.
Immer was liegen lassen, sonst schleppen sie das Zeug tagelang herum.
Grüße