:D Mückenlarven an die Macht :D
gut da bin ich beruhigt ich dachte erst hmmm..
Mückenlarven? ist das, dass richtige?
Aber anscheinend schon. Ich hoffe ich kann es Morgen dann selbst Testen (die erste Arbeiterin wird schon seit 3 erwartet :D...
@ messor_bararus ich habe beides Ytong und die Farm. In dem Ytong habe ich kleinen Aquariumkies.
PS: Dein Name ist falsch geschrieben :P (messor_barbarus = M essor_barbarus
Meine Kolonie ist etwa 3 1/2 Jahre alt.
Sie hat nun etwa 5000 Individuen.
Trotzdem konnte ich keine toten Ameisen erkennen. Zwischendurch sehe ich allerdings Arbeiterinnen, die andere fressen.
Was komisch ist. Ich komm allerdings mit dem füttern auch nicht mehr hinterher.
Heimchen und Mehlwürmer könnte man Schachtelweise reinknallen und die wären nach einer Stunde weg.
Körner fressen sie auch alles weg.
Ich muss mir was überlegen.......
Ansonsten schöner Bericht mit sehr schönen Aufnahmen.
Schöner Bericht - einer der Schönsten. Habe auch überlegt, ob ich mir diese Art (als erste) hole, habe mich dann aber doch für C amponotus ligniperda entschieden. Wenn ich jetzt so die Berichte miteinander vergleiche und die Spannung mit einbeziehe, dann hab ich mich wohl falsch entschieden. Naja, man kann ja später noch sich diese Art holen.
Auf jedenfall sehr schöne Aufnahmen. Eigentlich schon zu gut, da ich mir nun überlegt habe, neben einem Tele auch ein Makroobjektiv für meine D40 zu holen (au weia, das wird teuer).
MfG
Schöner Bericht, besonder sie Fotos :shock:
Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Thread schon einmal jemand gefrag hat aber: Wie sieht deine Foto-Ausrüstung genau aus?
Bin schon lange auf der Suche nach einem Weg, gute Fotos von den kleinen zu schießen, aber es gibt viele Angebote und extrem viele Meinungen. Ein bisschen Orientierung wäre daher nicht schlecht :mrgreen:
Hoffe, dass alles bei dir weiterhin so gut läuft.
MfG
Hi Krabbel,
meine Ausrüstung habe ich hier kurz vorgestellt:
http://rp12439de.spaces.live.com/blog/cns!C3DD193D6456D851!1547.entry
Die neusten Fotos sind nur mit dem Speedlite ohne Ringblitz aufgenommen.
LG
RP
Hay, super Haltungsbericht =)
ich habe mal ne Frage. Wie groß ist der durchmesser der Schläuche? Also wie groß sollte er sein, damit die Meisen dort nicht steckenbleiben?
Freut mich das Du weiter berichtest, hatte schon die Fortsetzung eines guten Berichtes vermisst.
Umzug ist immer so eine Sache, Ameisen verhalten sich nicht immer so, wie ihr Halte es wünscht.
Hat ja prima geklappt und es kann flott weiter gehen mit ihrer Entwicklung.
Grüße
Hallo zusammen,
kleine Rückmeldung von mir mit einer Frage und der Nachricht, dass es der Kolonie gut geht und ich fleißig am erweitern bin. Ich poste auch bald wieder ein Filmchen mit dem aktuellen Ausbaustand der Anlage.
Aber nun zu meiner Frage:
Heute ist mir bei der Müllentsorgung aufgefallen, dass unten gezeigte Tierchen im Müllhaufen rumlaufen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Tierchen schon vorher im externen Müllbehälter waren oder mit dem neuen Müll aus der Arena hinzugekommen sind. Kann gut sein, dass die schon vorher in der kleinen Kiste waren wo ich immer den Müll rein ausleere.
Weiss jemand was das für Tierchen sind? Sie sind ca. nur einen Milimeter groß. Daher das unscharfe Foto.
sieht sschonmal nicht aus wie ne milbe. das kann man aber nicht wissen, solange man nicht die menge der beinpaare weiss, die leben im müllbehälter? dann sind die wohl ungefährlich und ernähren sich von den resten deiner ameisen. demnach solten sie eigentlich ungefährlich sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege. wenn sie stören, spüle deinen externen müllbehälter mit heißem wasser aus.
Sie sind auch überall in der Arena. Meist wohl dort wo der Müll liegt. Scheinen 3 Beinpaare haben.
Gefunden!
Das sind Staubläuse:
De.wikipedia.org/wiki/Staubläuse
Fragt sich nur ob das ein Problem ist...