Hm ist es nicht unkomplizierter einfach kleine Löcher in den Schlauch zu machen anstatt einen Druckunterschied anzulegen?
Man kann es sich auch schwierig machen xDDD
Muss ehrlich sagen habe es bestimmt immer noch nicht verstanden.
Geht es darum in einem Becken einen Unterdruck zu erzeugen,
um durch einen Schlauch aus einem anderen Becken Luft anzusaugen um den Schlauch so zu belüften?
Gestaltet sich schwierig, ein Becken so abzudichten das darin ein Unterdruck erzeugt werden kann.
Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, Belüftung durch verschiedene Gitter, die nach Möglichkeit im unteren Bereich und im Deckel angebracht sind, reichen normal für eine gute Belüftung einer Anlage.
In besonderen Fällen kann noch ein kleiner Lüfter mit verbaut werden, der für Luftverwirbelung und zusätzlichen Luftstrom sorgt.
Als Belüftung für einen Schlauch eignen sich kleinste Löcher, die leicht mit einer glühenden Nadel eingestochen werden können.
Ein 0,6 mm Bohrer geht auch, dabei hängt es vom Schlauchmaterial ab, wie groß diese Löcher letztendlich bleiben.
Bei kleinen Arten ist da anfangs genauer hinzuschauen.
Grüße
Hi,
den Tipp mit der glühenden Nadel werde ich aufgreifen, sobald ich längere Laufwege einrichten muß. Alles andere wäre wohl overkill :) Obwohl ich überlege, einen 32mm Lüfter langsamdrehend jeden Tag für eine Stunde die Luft umwälzen zu lassen. Muss mir noch ansehen, wie ich das mit der Lagerung mache, damit die Schwingungen nicht die Tierchen nerven :)
- G
Also eine Stunde wird das doch wohl nicht dauern, oder?
Ich denke 5minuten reichen da völlig
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob bei nem Glas-Farmbecken (35x25x20cm) der Plattenabstand 1cm als weiteres Becken für Messor bararus groß genug ist?
LG Felix
@Lukas:
Hi,
ich dachte nicht an eine Stunde durchgehend, sondern eher über den Tag verteilt, jeweils für einige Minuten. Quasi ein bisschen Wind simulieren.
lg,
- G
Ich wollte mal fragen, ob bei einem Glas-Farmbecken (35x25x20cm) der Plattenabstand 1cm als weiteres Becken für Messor barbarus groß genug ist?
Machen kannst das, für sinnvoll halte ich es nicht.
Mir ist jetzt nicht bekannt, worin Deine jetzt leben und aus wie vielen Arbeiterinnen Deine Kolonie besteht?
Ist es noch eine Kolonie, die im Reagenzglas lebt, ist die Farm als Erweiterung gut geeignet.
Ist es schon eine größere Kolonie, dann brauchen sie mehr als Erweiterung, musst sonst bald wieder erweitern.
Grüße
Ich habe ne Kolonie von etwa 50-60 Arbeiterinnen. Sie leben in nem 40x25x25xer Becken, worin Ytongnester an zwei seiten angebracht sind. Sie haben schon wieder ganz viele Eier Larven, sowie erste Puppen, sodass ich denke, dass dieses Jahr Sommer eine erste Erweiterung schon brauchbar wäre, oder? :wink:
LG
Mal wieder ein grandioser Bericht von dir Erne. Hoffentlich bleibst du der Ameisenwelt noch lange erhalten! :D
Gruß
oh mann da kommt noch was auf mich zu wie groß war dein nest nochma?