Hier gehts zum Haltungsbericht
Edit Antstore
--> Forum Diskussion und Fragen Allgemein
:lol: Kann dir schon eine Verbesserung vorschlagen: die heissen Messor ba r barus :lol:
Nur so nebenbei ;)
Einer mehr der sich für eine interessante, am Anfang nicht pflegeleichte Ameise hat begeistern lassen.
Die später um so mehr Freude bereitet.
Wenn Du fragen hast, schreib mir einfach eine PN.
„Soldaten sind wehrhaft“
Hätte ich auch gerne, aus meiner Sicht sind es nur Majorarbeiterinnen und glaube mir, auch die Kleinen (Minor- und Mediaarbeiterinnen)
beißen auch soweit es ihre Kräfte hergeben.
Wünsche Dir das Du es hinbekommst mit einer Ameisenart, deren Haltung sich lohnt.
Grüße
Ja das habe ich eben auch mit bekommen. Danke, kann doch auch mal passieren. Hoffentlich denkt jetzt keiner das ich nichts über sie weiß oder über Ameisen, kommt öfters vor nur wegen eines rechtschreib Fehlers;-)
Hey Erne dankeschön für dein Kompliment, ich hoffe auch das ich es schaffe da sie mich schon ewig Interessieren. Hatte bloß noch nicht die gelegenheit gehabt mich damit zu beschäftigen. Aber jetzt habe ich sie und ich hoffe das ich es schaffe die kleinen groß zu ziehen!:-)
Ne ach was. Kann doch mal vorkommen das man einen dreher drin hat oder sich verschreibt ;) Sollte ja nicht böse gemeint sein ^^
Schönes Becken hast du ihnen eingerichtet! Viel Glück und Erfolg mit ihnen.
Müssen sie aber nicht in Winterruhe? Und wo genau ist der Eingang zu dem Nest? Und denkst du das Styropor eventuell ein nicht ganz so geeignetes Nest ist? Die befeuchtung ist doch etwas schwer?!
Viele viele Fragen :lol:
Edit: Gut das mit dem Nesteingang hast du ja schon auf nem Bild geklärt
Edit part 2: Okay mach mich gleich mal auf und schau die neuen Bilder an.
Ach ja. Ich editiere 2x damit man mir ja kein Spam oder Chateigenschaft anhängen kann!! :lol: ;)
Ja mein zimmer ist recht kalt und da sie nur eine abgeschwächte Winterruhe halten(wenn mann überhaupt von einer reden kann) müssten sie es gut überleben. Wenn ich natürlich Schwierigkeiten habe werde ich handeln.
Na Guck mal im Bericht da sind jetzt alle Fotos drin, da siehst du die befeuchtungs Metode!
Danke für dein Kompliment!
Warum redest du von einem "Ytong" wenn du Styropor benutzt? ;-)
hmm, überhaupt Styropor ... keine Angst, daß sie sich da durchnagen oder ähnliches. Du haste es ja auch nicht versiegelt ... da bin ich ja mal gespannt ^^
Auch die Befeuchtung stelle ich mir irgendwie umständlich vor ... immerhin sollte Styropor ja kein Wasser speichern und du bekommst dadurch sicher schnell Staunässe wenn's zu viel ist und es trocknet aus wenn du's mal nen Tag vergisst.
Soweit die Theorie, auf die Praxis bin ich gespannt ... also viel Erfolg!
Naja ist ja nicht grade so der Hingucker in Sachen Gestaltung ;-) Und vor allem das Nest finde ich i-wie nur mal so auf die schnelle und das mit Styropor ich glaube du hast dich da zu wenig informiert was Messor angeht.
1. Ein Nest mit 2 Kammern :shock: ? Messor brauchen unterschiedlich befeuchtete Kammern eine trocken für die Körner und eine befeuchtete für die Brut etc.Das Stelle ich mir mit 2 Kammern und vor allem mit einem Styropor Nest sehr schwer vor.
2. Nest aus Styropor? Messor sind Spezialisten in Sachen durchbeißen von fast allen Materialien. Selbst durch einen Y-Tong können sie sich locker durchbeißen.
Also ich glaube du könntest dich noch mal ein bisschen über diese art informieren bevor du sie käufst.
Und naja in Sachen Becken Einrichtung ist es zwar jedem selbst überlassen aber ich finds schöner wenn die Ameisen eine schöne Umgebung haben. Denn sowas kann ja auch dekorierend wirken ;-)