Schreibt mir wenn ihr was wissen wollt oder verbesserungsvorschläge habt zur meiner Haltung von Messor barbarus.#
Edit Uta
vergessenen Link eingefügt und Überschrift präzisiert!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=53954#53954
Hmm....wie du es am besten machst mit der Winterruhe? Naja Temperatur langsam runter setzen und Futter würde ich schon noch anbieten. Also Körner....die werden auch nicht schlecht falls sie dann irgendwann nicht mehr gebraucht werden.
Körner allerdings auch sehr schnell in einem RG schimmeln.. Sollte man vorsichtig sein.
Die sind doch schon ausgezogen aus dem RG oder? Hab gedacht das ich das gelesen hab.
Wie viel genau oder ob es Puppen oder larven sind kann ich nicht sagen da ich zusätslich zu der Alufolie noch eine dunkle rote Folie ums Rehagenzglas gewickelt hab.
Daraus habe ich einfach geschlossen, daß sie noch im Rg hausen.
Okay stimmt.....sind noch im RG hab gerade nachgelesen....
Hmm....brauchen die eigentlich überhaupt was in der Winterruhe?
Eigentlich nicht! Es ist aber besser man bietet ihnen anfangs noch etwas an! Nur so zur sicherheit!
Mfg Acid!
Sicher, doch dann würde ich eher auf herkömmliche Honig/Zuckermischungen zurückgreifen.
Das meinte ich damit auch! Man kann ja auch noch nen Heimchen oder so anbieten falls sie interesse haben aber Körner werden sie wohl kaum gebrauchen können! Aufsammeln vielleicht aber nicht knacken!
Mfg Acid!
Ich denke nicht, dass die Ameisen während der Winterruhe proteinreiche Nahrung braucht, da sie ja weder Eier legen noch Brut versorgen müssen. Körner reichen völlig aus, um jegliche Energiedefizite in Form von Kohlenhydrate auszugleichen.